Mobile

16 GB RAM bezogen auf Gaming

Black Rider

Cadet 4th Year
Hi Leute,

ich wollte mal Fragen, was Ihr so momentan davon haltet,

von einer Aufrüstung auf 16 Gigabyte RAM, insbesondere bei der Nutzung von zukünftigen

Games á la BF3 o.ä. Zurzeit nutze ich Win7 -x64 und nutze 8 Gigabyte.

Die Meinungen via Suchfunktion waren größtenteils "Outdated", von daher Frage ich hier

nach eurer Meinung.

Gruß BR

Black Rider schrieb:
mal Fragen, was Ihr so momentan davon haltet,
von einer Aufrüstung auf 16 Gigabyte RAM, insbesondere bei der Nutzung von zukünftigen
Games á la BF3 o.ä. Zurzeit nutze ich Win7 -x64 und nutze 8 Gigabyte

Windows 7 64Bit und 8GB RAM sind mehr als ausreichend.

Bringt gar nix und das Thema wie viel Ram ist für Games sinnvoll haben wir hier täglich ;),

is unnötig, schau dir mal im taskmanager an, wiviel ram die spiel benötigen. das is selten mehr al 2gb. also aus der sicht is eher deine grafikkarte der flaschenhals im system (und deine festplatte evt, das is allerdings kein rat von mir, dass du jetz aufrüstest. du hast da ein schnelles system und wird noch ein paar jahre halten^^)

Zuletzt bearbeitet:
Der einzige Vorteil den du eventuell hast sind etwas kürzere Ladezeiten wenn die Spieldateien im Filesystemcache liegen.
Ansonsten braucht kein Spiel, auch in naher Zukunft, auch nur annähernd so viel Speicher.

für spiele absolut! unnötig mehr als 8gb ram zu haben

für arbeiten mit photo und video schnitt/bearbeitung ist es aberschon angenehm

danke für Eure Antworten ;-) , scheinen ja einstimmig zu sein.

4GB reichen locker für Spiele. Selbst 8GB sind übertrieben viel!

Wenn du 16GB benötigst macht es Sinn.
Ich nutze oft VMs, von daher hat es sich bei mir gelohnt. :D

imo sind Spiele 32-bit Programme und können deshalb maximal 3,5 GB an sich reißen.
Irgendwo hatte das mal HisN formuliert.
Native 64-bit-Spiele dürften dann ja gar nicht auf 32-bit-OS laufen.

Berichtigt mich, wenn ich falsch liege.

@Thaxll'ssillyia: Viele ja, es gibt jedoch auch einige Spiele die 64-bit exen mitliefern. Farcry oder UT fallen mir da spontan ein.

Bei derartigen Fragen kommt es mir immer so vor, als ob BF3 auf der momentan käuflich erwerbbaren Hardware nicht lauffähig wäre und erst neue Generationen von Grafikkarten und Prozessoren erscheinen müssten, um das Spiel überhaupt starten zu können.
Wartet doch einfach mal ab, bis es draußen ist.

8GB sind echt ausreichend, aber bei den jetzigen Speicherpreisen habe ich auch zugegriffen und bin von 6 auf 12GB gegangen....

@Karre

Dann hast du noch nie die Speicherauslastung bei Arma2 gesehen ;) ... das kratzt teilweise an der 7GB Grenze bei mir ^^

Was BF3 angeht, lest den Bericht: http://www.starwarsmod.blackmonkeys.de/?p=6748

soll wohl mit aktueller Hardware schon gut laufen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Erweiterung)
Zurück
Oben