16 GB ssd im pc ?

DerFriseur

Newbie
Registriert
Mai 2018
Beiträge
3
Hey leute ,
ich wollte meinem pc einen boost verpassen und eine 250 gb ssd einbauen als ich meinen pc aufschraubte bemerkte ich das dort schon eine 16 gb ssd verbaut ist ...
meine frage ist jetzt wenn ich die 250 gb ssd einbauen würde würde es meinen pc schneller machen ich würde auf der neuen ssd das win 10 und alle programme drüberlaufen lassen
das ist die 250 gb ssd :
http://www.mediamarkt.de/de/product/_samsung-860-evo-basic-2379389.html
diese ist bereits verbaut
 

Anhänge

  • ssd.jpg
    ssd.jpg
    837,5 KB · Aufrufe: 479
Werf die 16 GB SSD raus und installier alles auf die 250er.

Die 16er noch irgendwie als "Boost" zu verwenden ist kompliziert und vollkommen unnötig.
 
Ja, wird sie. Die 16GB SSD ist sicher kein OS Laufwerk bei dir.
 
Mit 16 GB kann man eigentlich nix anfangen. Aber du musst ja wissen, was darauf installiert war. War das dein Windows Datenträger? Kann ich mir kaum vorstellen, da passt kein Windows drauf.
Wahrscheinlich wurde das als Cache benutzt, das steht in deinen PC Specs im Kaufvertrag.

Würde sie entfernen, die Samsung einbauen und da Windows installieren.
 
ja ich habe jetzt mal nachgeschaut mein windows ist auf der hdd und die ssd ist ein backup speicher
 
Smily schrieb:
Mit 16 GB kann man eigentlich nix anfangen. Aber du musst ja wissen, was darauf installiert war. War das dein Windows Datenträger? Kann ich mir kaum vorstellen, da passt kein Windows drauf.

Auslagerungsdatei, Ruhedatei und alles andere muss nur ausgelagert werden. Dann nimmt Win10 um die 9-12GB ein.
 
Dann darf man aber nichts mehr installieren. Keine Windows Updates einspielen usw. 16 GB sind mindestens 100 GB zu wenig, für ein Windows System.

Und wenn man alles auf einen anderen Datenträger auslagert, dann hat man auch nur noch sehr eingeschränkt den Vorteil einer SSD.
 
ja das habe ich mir auch scon gedacht die ssd ist nur ein backup speicher ich baue jtz die 250 gb ein und instaliere alles darauf
 
obz245 schrieb:
Auslagerungsdatei, Ruhedatei und alles andere muss nur ausgelagert werden. Dann nimmt Win10 um die 9-12GB ein.

Windows 10 verweigert aber die Installation bei ner 16GB HDD. Zumindest die 64 Bit Variante.
Und da heute "niemand" mehr mit weniger als 4GB Ram unterwegs ist, macht alles andere auch keinen Sinn.
 
Ob ein 16GB zu klein ist oder nicht bei der Installation kann ich nicht sagen. Meine Aussage betrifft was ein Win10 einnehmen kann. Hätte dieses genauer schreiben müssen.

Mein C Laufwerk - 11,3GB belegt. Auslagerung, Programme, Apps und weiteres sind auf Laufwerk D.
 
Es gab zumindest in der Vergangenheit Windows-Versionen, die mit 16GB "locker" ausgekommen sind (Die Geräte sollten primär günstig sein). Da lief dann Windows vom Image (Windows Image Boot) und belegte nur wenige GB.
 
Es mag dem einen oder anderen gelingen Windows (vor allem bei älteren Versionen und nur in 32 Bit) auf so einer 16GB SSD zu installieren, aber die Dinger wurden vor allem als Cache SSDs für die HDD verwendet. Die U100 dürfte aber eben zusammen mit der Cache SW von SanDisk laufen, denn die SanDisk ReadyCache SSD ist technisch die gleiche SSD nur 32GB. Das ist nur eben eine sehr lahme SSD und das Cachen einer 860 Evo mit so einer lahmen SSD wäre eine Bremse, allenfalls beim Cachen mit einer Optane wären überhaupt Vorteile durch das Cachen einer SATA SSD denkbar.

Baue sie aus oder nutze sie als Laufwerk für irgendwelche Daten, sofern Du genau SATA Ports und Einbauplätze hast. Die Auslagerungsdatei oder den TEMP Ordner würde ich dort aber eher nicht unterbringen, denn damit wäre das System lahmer als wenn diese auf der 860 Evo liegen und schonen muss man die 860er auch nicht, die hält genug Schreibvorgänge aus.
 
Da hast du wohl Recht bei den 16GB mit dem Cache. Benutze 64bit Win10. Die Versionen vom Werk war / sind alle angepasst. Sollte verständlich sein.
 
Zurück
Oben