1600 MHz oder doch mehr sinnvoll?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mienjung

Cadet 3rd Year
Nachdem ich mich dazu entschlossen habe, einen Bierkasten-PC zu bauen, musste ich auch von meinem vorhaben, ein normales ATX MB (ASRock Z77 pro4) zu kaufen abweichen und mir ein mATX MB (in meinem fall das ASRock Z77 Pro4-M) zuzulegen.

Eigentlich hatte ich vor, 2x4GB 2133MHz einzubauen, bis ich gesehen habe, dass das Pro4-M nicht mehr als 1600MHz annimmt.

Jetzt ist meine frage:

Wie groß ist eigentlich der unterschied zwischen 1600 und 2133MHz? Und wird in Zukunft RAM mit mehr MHz von großer Bedeutung sein oder werden die spiele in 4-5 Jahren mit 1600 RAM auch noch laufen? (Ich habe keine lust, mir in 1,5 Jahren nur wergen dem RAM ein neues MB zu kaufen) oder sollte ich doch lieber nach einem anderem MB für höher getaktetem RAM zu suchen?

Danke schon mal im voraus für alle Antworten :D

in 4-5 jahren würdn spiele auch noch mit ddr2-677 ram laufen so gehesen wayne wieviel mhz..

Wenn du die onboard-Grafik nutzen willst, nimm 1600er. Ansonsten reicht auch 1333er. Die Unterschiede sind maximal messbar.

Mienjung schrieb:
Wie groß ist eigentlich der unterschied zwischen 1600 und 2133MHz? Und wird in Zukunft RAM mit mehr MHz von großer Bedeutung sein oder werden die spiele in 4-5 Jahren mit 1600 RAM auch noch laufen?

Der Unterschied zwischen den beiden Speichergeschwindigkeiten ist praktisch unbedeutend.
bringt dir vllt. 1-2% an Mehrleistung...

Außer er hätte vor in Zukunft irgendwelche Spiele mit der IGP zu spielen, was ich aber für unwahrscheinlich halte. Dann wäre der Vorteil sehr groß.

Gut, dann solls der 1600er sein... aber welcher? kann mir da einer einen empfehlen? :D

Ich würde mir an Deiner Stelle den 2.133 MHz kaufen- auch wenn der Leistungszuwachs sich in Grenzen hält.;)

wenn man es auf Geschwindigkeit anlegt sollte man nicht nur auf die MHz Zahlen schauen sondern auch sich um die Timings kümmern .

Was bringt einem 2133er Speicher mit 12+ Timings ?

beim Linearen lesen und schreiben mag das alles ok sein und die 2133 MHZ laufen super ... wenns aber dann querbeet durch die Register geht ist egal .

Denn die Wartezeiten sind genauso lang eh was passiert .

1:1066 MHz *11 Hz ( Zyklen Wartezeit ) = 0.0103 Millionstel Sekunden

1:800Mhz * 8 Hz ( Zyklen Wartezeit ) = 0.01 Millionestel Sekunden

1600 mhz Ram arbeitet eigentlich mit 800 MHz wegen DDR ( Lesen und schreiben bei steigender und fallender Flanke )

Hier mal das Bild dazu wie es funktioniert .

860px-DRAM_Timings_tRCD_CL.png

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben