Upgrade Ryzen 1600 -> 3700X, sinnvoll?

Die 3700X sind leider gebraucht auch bei 230-250€, das lohnt angesichts der geringen Ersparnis gegenüber einem neuen nicht.
 
Falc410 schrieb:
Gibt es denn ein BIOS mit Support für Zen 3 auf dem Board?
Nein, die 5000er gehen nicht mehr auf mein Board.

Bin mir echt unschlüssig, ob es sich lohnt noch 280💰 für eine "alte" CPU auszugeben.
Wenn der 3700X sich ja kaum lohnt, da oft GPU-Limit, würde sich ja ein Wechsel auf Ryzen 5000 noch weniger lohnen. Und ein Graka-Wechsel ist momentan undenkbar. Bin echt nicht bereit die derzeitigen Preise zu zahlen :mad:
 
Ja
 
Für Anno und BF5 multiplayer wird es sicher nen unterschied machen. Und nochmal: was für ein RAM ist das?
 
280 würde ich niemals ausgeben. Gebraucht bekommt man den 3700X um 220 Euro. Da könntest du zuschlagen. Einen Ryzen 3600 bekommst du gebraucht aber nochmals deutlich günstiger um 150 Euro und wäre auch eine Überlegung Wert.
 
User116 schrieb:
Wenn der 3700X sich ja kaum lohnt, da oft GPU-Limit
Wozu schreibe ich, dass deine Spiele besonders prozessorlastig sind?
Das GPU-Limit verschiebt sich mit der nächsten Karte ohnehin.

User116 schrieb:
Bin echt nicht bereit die derzeitigen Preise zu zahlen
Die preisliche Entwicklung ist vollkommen normal. Abermals trifft diese Pauschalisierung hier nicht zu, auch wenn man sie in fast jedem Thread liest. https://geizhals.de/?phist=2064553

Vor wenigen Jahren kostete ein Achtkerner 1000€ und lief nur auf Spezial (HEDT) Mainboards.

mfJade schrieb:
?
 
Ratlos83 schrieb:
Und nochmal: was für ein RAM ist das?
sorry vergessen. Habe 16GB Corsair LPX DDR4-3000, CL15

Zwirbelkatz schrieb:
Wozu schreibe ich, dass deine Spiele besonders prozessorlastig sind?
...naja, aber "Wunder" sind ja bei den fps anscheint nicht zu erwarten...

Zwirbelkatz schrieb:
Die preisliche Entwicklung ist vollkommen normal. Abermals trifft diese Pauschalisierung hier nicht zu, auch wenn man sie in fast jedem Thread liest. https://geizhals.de/?phist=2064553
Meine Bemerkung zu den Preisen bezog sich auf die aktuellen Graka-Preise, nicht die CPU Preise
 
Die RX5700 ist ja noch eine sehr solide Karte. Es werden schon lohnenswerte, bezahlbare Nachfolger dafür erscheinen. Die Grafikqualität kann man stets reduzieren. Eine zu langsame CPU sorgt quasi für ein unspielbares Erlebnis durch massive Ruckler.

User116 schrieb:
"Wunder" sind ja bei den fps anscheint nicht zu erwarten...
Es soll wenig kosten, aber extrem viel bringen? So ganz verstehe ich dich da nicht.

Der 5600x bspw. ist sozusagen die schnellste CPU für Spieler überhaupt im Moment. Ob der sich "lohnt", hängt von den Settings, der Betriebsdauer und den Spielen ab. Ein "zu viel/zu stark" gibt es nicht. Für einen Flugsimulator 2020 bspw. könnte der 5600x sogar gerne doppelt so schnell sein

Eventuell hilft das hier weiter:
Was limitiert hier eigentlich?
Die CPU bringt das, was sie bringt. Die Grafikkarte und Grafikqualität passt man seinen Ansprüchen, seinem Budget (oder derzeit leider der Marktlage) entsprechend an.

Ein 3700x (oder ein 5600x) kann/können noch x Grafikkarten befeuern, solange sie für dich ausreichende Frames für deine Spiele mit deinen Settings stemmen.
Fällt der Preis einer neuen CPU, fällt auch der Gebrauchtpreis deines 1600ers.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Es soll wenig kosten, aber extrem viel bringen?
...ja, genau das! :cool_alt:
Es ist halt immer schwierig und eine Abwägungssache. Will auch nicht unnötig Kohle verpulvern. Vielleicht warte ich auch noch bis Ende des Monats und warte auf den Launch der neuen Intel CPUs und schaue mir dann die Preisentwicklung der CPUs an :confused_alt:
Aber sogesehen kann man dann ja immer abwarten, da schon die nächsten angekündigt sind :freak:
 
Wenn es günstig sein soll, aber schon einen bemerkbaren Performanceschub bringen, würde ich versuchen einen gebrauchten 3600 für 150€ zu bekommen. Alles andere so lassen und sehen, ob sich aus dem RAM mit händischem OC nicht noch was rauskitzeln lässt. Du könntest mittels TaiphoonBurner die Art der Speicherchips rausfinden und ich würde vermuten, dass die sich zumindest auf 3200/CL16 bringen lassen, mehr scheint mir Dein Board nicht zuzulassen.

Edit: Und wenn Du wenig Geld ausgeben willst, zu überlegen, bis Ende des Monats auf die neuen Intels zu warten, die ganz sicher deutlich teurer einsteigen werden (eben zur UVP) und Du zudem noch ein neues MB benötigst, lässt mich ein wenig an der Ernsthaftigkeit der Frage zweifeln!? Oder verstehe ich nur falsch und Du erwartest Dir bei AMD einen Preisrutsch wegen des Release der Intels? Klar, könnte man machen, aber würde ich mir nicht allzuviel von versprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin. Ich habe von einem 1600 auf einen 3700x aufgerüstet. Habe auch ein B350 Board. Bringt in FHD ca. 25%. Ich habe es nicht bereut. So kann ich die 5000 Serie überspringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Ratlos83 schrieb:
Versuchen einen gebrauchten 3600 für 150€ zu bekommen
Ich glaube, das käme für nicht in frage. Ich denke wenn, dann sollte es schon ein 3700X werden.

Ratlos83 schrieb:
Oder verstehe ich nur falsch und Du erwartest Dir bei AMD einen Preisrutsch wegen des Release der Intels?
Ja, so meinte ich das. Könnte mir vorstellen, dass es dann eine Veränderung gibt...
Ergänzung ()

So, ich bin nun kurz vor dem 3700X :cool_alt:
Ich danke Euch für die Unterstützung und Erfahrungsberichte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch mal über Alternativen nachgedacht. Wenn du Schnäppchen machen möchtest und viel Leistung (vor allem pro Kern) für relativ kleinen Preis möchtest, könntest du die Kiste noch bis zum Release einer Plattform mit DDR5-Speicher weiter verwenden. (Vermutlich kommt die von Intel)

  • Du könntest bspw. mit 1 Riegel starten, falls DDR5 anfangs teurer ist (was erst mal etwas Leistung kostet, da Dual Channel fehlt)
  • Dann würdest du einen i3 für unter 100€ kaufen. Die haben wenig Wertverlust und du kannst später eine gebrauchte CPU deiner Wahl ersetzen.
 
Das ist ein äußerst seltsamer Vorschlag. Selbst mit DDR5 wird ein i3 den 3700 nicht schlagen...
Frostbite frisst Kerne zum Frühstück und nen i3 ist allenfalls nen kleiner Pudding zwischendurch.
 
die gleiche Frage stelle ich mir auch, jedoch mit einem 2700x und einer 5700XT.
meine Entscheidung bei den preisen ruhig abwarten....
 
User116 schrieb:
Ja, so meinte ich das. Könnte mir vorstellen, dass es dann eine Veränderung gibt...
Ausschließen kann man das nicht. Aber da die nächste Intel-Generation wieder bei einer an der Vorgängergeneration orientierten UVP starten wird, kann man bei der neuen Generation sicher nicht auf Schnäppchen hoffen, wie es jetzt bspw. der 10400F eines ist (und eigentlich auch der 10-Kern 10850K im Vergleich zum 5800X).

Dass AMD seine Preisgestaltung ändert, wage ich zu bezweifeln, denn die hohe Leistung und Effizienz der 5000er, PCIe 4.0 und der bessere Aufrüstpfad scheint da mittlerweile eher die Leitlinie durchgebracht zu haben "Wir haben das bessere Angebot, deshalb müssen wir nicht mehr über das P/L-Argument kommen". Die Ryzen-Modelle sinken ja aktuell eh im Preis, aber das ist doch ziemlich eindeutig an der nun endlich besseren Verfügbarkeit festzumachen. Was ich mir vorstellen könnte: In nächster Zeit könnten die 3000er-Ryzens auf dem Gebrauchtmarkt endlich billiger werden (und nicht nur 50€ Ersparnis bringen), da wegen der sinkenden Preise mehr Leute auf die 5000er umsteigen, aber das wäre eine Entwicklung die mit dem Intel-Release in meinen Augen gar nichts zu tun hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
mfJade schrieb:
Selbst mit DDR5 wird ein i3 den 3700 nicht schlagen...
Das hat keiner behauptet. Es geht um einen preiswerten Aufrüstpfad und Leistung pro Kern, was da ebenfalls steht.

In der Hoffnung, dass Sockel1700 eventuell mal 2-3 Generationen unterstützt und man in einigen Jahren gut aufsteigen kann. Ein i5 12400(f) (falls er so heißen wird) als Lückenbüßer wäre ebenfalls vorstellbar.

Hier wurde schließlich über den Preis des 3700x geklagt.

Ratlos83 schrieb:
"Wir haben das bessere Angebot, deshalb müssen wir nicht mehr über das P/L-Argument kommen".
Mag sein. Zusätzlich hat man mglw. gar nicht mehr Kapazitäten, um günstiger anzubieten.

alex69 schrieb:
meine Entscheidung bei den preisen ruhig abwarten....
Du wirst einen 5600x irgendwann günstig bekommen.
Aber dann ist dein 2700x gar nichts mehr wert. ;)
 
Zwirbelkatz schrieb:
Das hat keiner behauptet. Es geht um einen preiswerten Aufrüstpfad und Leistung pro Kern, was da ebenfalls steht.
Beiträge löschen lassen ist nicht schicklich.

Dein preiswerter Aufrüstpfad beinhaltet einen i3 der garantiert schwächer ist als der 3700x, noch dazu teurer neuer Speicher und das Board. - Klingt nicht sehr preiswert in meinen Ohren.
 
Ich kann nur für BF5 im MP sprechen. Das läuft mit einem 1600 natürlich, aber der 3700x bringt deutlich höhere und vorallem stabilere FPS. Der 1600 ist bei mir gerne mal um 30fps gedropped.

VG 😀
 
Zurück
Oben