Upgrade Ryzen 1600 -> 3700X, sinnvoll?

User116

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
29
Hallo liebe Leute,

ich brauche mal Euren geschätzten Rat.
Ich überlege mein System aufzurüsten, bin mir aber nicht ganz schlüssig ob mein Vorhaben den gewünschten Effekt bringt.

Mein heutiges System:
Ryzen 5 - 1600 @3,8GHz // ASUS Prime B350 Plus // 16GB DDR4-2933 // RX 5700 // 27" WQHD, 144Hz

Überlegung ist, die CPU auf einen Ryzen 7 3700X aufzurüsten, die restlichen Komponenten verbleiben.

Ich nutze den PC hauptsächlich zum zocken (BF5, CP2077, Anno 1800, RDR2) und erhoffe mir u.a. ein bisschen mehr fps.
Klar bin ich mit der Graka und der Auflösung ruck-zuck im GPU-Limit, aber ich erhoffe mir mit einer größeren CPU trotzdem ein bisschen was.

Ein Wechsel auf Ryzen 5800X ist mir derzeit noch zu kostspielig, da halt auch MB und RAM getauscht würden.
Der 5600X als Alternative brächte meines Erachtens gegenüber dem 3700X nicht so wahnsinnig mehr Leistung.

Was ist Eure Meinung. Lohnt der Umstieg auf einen 3700X?
 
Mess doch einfach nach. Dann sieht man ob du im GPU oder CPU Limit landest. Mindestens 3 der 4 Titel werden nicht davon profitieren, weil du bei denen mit Sicherheit im GPU Limit liegst.
 
Ich persönlich würde es machen da bei angepeilten dreistelligen FPS ein RyZen 1600 in einigen Spielen nicht ausreicht. Aber ob es sich lohnt kannst du nur selbst entscheiden.

Warum prüfst du nicht anhand deiner GPU Auslastung ob sich das Upgrade in deinem Konkreten Fall lohnen könnte?
 
Was kostet es dich denn?

Bei 300 Euro würde ich sagen nein. Bei 100 Euro wieso nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDarthGollumXx
Grundsätzlich ja, aber es kommt auf das Spiel an. Mit WQHD wirst du schon öfter im GPU Limit sein. Der Spung vom Zen 1 auf Zen 2 ist aber so groß, dass es definitiv was bringen wird. Die 5700 ist ja immer noch eine gute Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin erst vom 1700x auf den 5600X umgestiegen und da liegen Welten dazwischen, auch wenn zwei Kerne fehlen.

Ein Umstieg von 1600 zu 3700x ist bestimmt vergleichbar, erst recht da zwei Kerne mehr da sind. Gerade Anno wird sich über die extra Kernleistung freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
Was kostet dich der 3700X?
 
Mit WQHD bist immer im GPU Limit?!

Ich hatte bis Dez einen 5700 XT und spiele auf 1440p mit 144Hz Monitor... Die 144fps werden ja in Multiplayertiteln fast nie erreicht bei hohen Settings. Bei BF5 und COD/MW/WZ hatte ich immer so 90-120fps. Teils mit Einbrüchen der Frameraten runter auf 80.

Im NOV auf 6800 XT und im DEZ auf 5900X gewechselt (von 3700X) und nun meiste Zeit locker 144fps.
 
Bei Anno gelten etwas andere Spielregeln, da kommt der 1600 quasi dauernd an seine Grenzen und bremst ordentlich ein
 
Kannst dir ja mal paar Benchmarks anschauen:


BTW: Bei Anno bringst du auch nen 5800X ans Limit :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zwischen einem 1600X und einem 3600X lagen bei BF5 schon Welten. Ich will gar nicht wissen, wie das beim 3700X aussieht.
 
Du spielst beinah ausschließlich prozessorlastige Titel, es hat mit Meinung weniger etwas zu tun, als mit messbarer Mehrleistung. Anno1800 profitiert bspw. von mehr Ram und kann sogar in 4k im Prozessorlimit hängen.

User116 schrieb:
Der 5600X als Alternative brächte meines Erachtens gegenüber dem 3700X nicht so wahnsinnig mehr Leistung.
Schon merklich, weil er seine Leistung auch dann zuverlässig bringt, wenn nicht alle 16 Threads (vgl 3700x) rödeln. Deswegen ein neues Mainboard zu kaufen, ist jedoch eine andere Frage.

Preislicher Vergleich:
1.) Der 3700x kostet aktuell 280€. Der 1600er bringt 90€. Macht rund 190€
2.) Ein 11400(f) könnte 150€ kosten und braucht ein neues B560-Board für etwa 120€. Davon gehen dann um die 120€ ab durch den Verkauf des 1600er und des alten Mainboards. Macht rund 150€, hat dann aber "nur" 6 Kerne und 12 Threads; womöglich aber mehr Power pro Kern.
 
Zuletzt bearbeitet: (€dit)
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
Hatte von einem 2700X auf einen 3700X gewechselt und gar nichts gespürt. Wenn ich den 2700X nicht woanders verwendet hätte, hätte ich den 3700X zurück geschickt. Der 1600 ohne X ist allerdings @stock doch schon langsamer als der 2700X
 
Wie du meiner Signatur entnehmen kannst, bin ich relativ gleich auf dem selben Niveau was die Hardware angeht.

Bin jetzt am Weekend von meinem Ryzen 1600 auf nen 3900X umgestiegen. Habe sehr viele Benches in verschiedenen Auflösungen gemacht (720p - 1800p; habe nen 4k Monitor) und merke teilweise deutliche Zuwächse.
Grad BF5, Apex Legends, Horizon Zero Dawn, Ride4 und The Division (2) sind teils deutlich CPU Limitiert in niedrigen Auflösungen von 1080p (Ride4 vor allem in Regen Rennen).

ABER ich habe nur FPS boosts in 720p- 1080p (weil CPU limitiert), in 1440p kommt nur noch wenig an. Hier limitiert dann schon oft die RX5700. Aber selbst hier sind noch ein paar mehr Frames drin, ganz klar.
Dafür habe ich absolut keine Nachladeruckler und Framedrops mehr.
Das ist schon geil.

Dazu weiß ich jetzt dass ich wieder irgendwann entspannt meine RX5700 gegen ne RX6800(XT) tauschen kann wenn sich die Preise mal stabilisieren.

Würde aber einen 3900X holen, ein 3700X war mir jetzt ein zu kleiner Sprung. Macht im Gaming keinen großen Unterschied. Aber alleine schon 12 Kerne zu haben, wars mir wert :D
Und für die Zukunft ist mir das lieber als nen 8 Kerner ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und SockeTM
Bei meinem Umstieg vom 1600X zum 5600X hatte ich mit der GTX1080 in WQHD mehr FPS und sie haben sich flüssiger angefühlt.
Gerade in Cyberpunk und BFV, obwohl ich hier ebenfalls im GPU Limit war.

Nur weil im Taskmanager 100% GPU-Auslastung steht, heißt das nicht ,dass die CPU nicht ebenfalls im Limit ist und bei der GPU noch mehr gehen kann.
 
hui, innerhalb kürzester Zeit so viele Antworten. Hier geht's ja ab ;)

Bzgl. der Kosten habe ich keine "besondere" Quelle. Würde über Preisvergleich kaufen. Derzeit 280€

Die ingame Auslastung habe ich schon gemessen. Je nach Spiel und Einstellung GPU 80-100%, CPU irgendwo bei 80%.
 
Ich habe meinen 1600X auch durch einen 3600 ersetzt. Und das war schon ein spürbarer Unterschied. Selbst wenn es wegen der schwachen Grafikkarte nicht unbedingt mehr FPS gab, so wurden die FPS Drops jedoch deutlich schwächer und seltener.
Außerdem ist der RAM-Controller im Zen 2 deutlich besser, insofern lässt sich da noch mehr Performance raus holen. Der 1er war halt in vielen Punkten noch nicht ausgereift.

Meine Überlegungen waren die gleichen wie deine:
günstige Aufrüstung ohne das Mainboard tauschen zu müssen
die alte CPU gibt aktuell noch fast 100€
Und so reicht das System garantiert noch aus, bis der neue Ryzen mit DDR5 bezahlbar geworden ist
 
Ich würde noch zu bedenken geben, dass gerade der RAM bei Ryzen sehr "einbremst". Beim 1600 wirst Du da nicht viel rausholen können, der 3700X sollte aber schon mit mindestens 3600/CL16 betrieben werden, sonst bleibt da einfach viel CPU-Leistung liegen, insbesondere in CPU-lastigen Szenarien wie bspw. BF5 im Multiplayer.

Was für Module hast Du denn? Einen 3700X mit 2933Mhz zu betreiben, verschenkt meiner Einschätzung nach mindestens 10% im CPU-Limit.
 
Gibt es denn ein BIOS mit Support für Zen 3 auf dem Board? Dann wäre doch eher ein 5600X passend. Ansonsten wirst du sicher einen guten Unterschied merken mit einem 3700X. Gibt sicher auch einige auf dem Gebrauchtmarkt (ich möchte selbst meinen 3700X gegen einen 5900X tauschen wenn ich mal einen bekommen würde). NP würde ich an deiner Stelle nicht zahlen wenn du auch Zen 3 auf dein Board packen kannst aber es haben ja nur vereinzelt B350 Boards ein entsprechendes BIOS bekommen soweit ich weiß. So oder so, habe ich im Moment kein Spiel wo sich der 3700X anstrengend müsste (ja und ich würde ihn trotzdem gerne tauschen, einfach so xD)
 
Zurück
Oben