1600Mhz Ram gegen 2400Mhz getauscht, Probleme

Rakku

Cadet 1st Year
Guten Tag,

ich hab heute meinen 1600Mhz Kingston Savage Ram (2x8Gb) gegen 2400Mhz (selbiger Ram) getauscht, da der 2400Mhz nur 10€ teurer ist.

Ich benutze HWiNFO um mein System zu überprüfen.
Da stoß ich nun auf Verwirrung, da dort einiges für mich irgendwie keinen Sinn ergibt.

Mainboard ist ein GIGABYTE Z97-D3H-CF, unterstützt laut Hersteller die Ramfrequenz von 2400Mhz.
CPU, falls relevant, ist ein i7-4770K welcher auf Autoclock läuft.

Ram Info.JPG

Das sind die Ram Info´s.

Und hier das, was mich verwirrt.

Overall Info.JPG

Dieser Ram besitzt 2 XMP Profile, ich hab das erste mit 1,65V drin für 1200Mhz (ergo 2400Mhz).
Allerdings sagt mir HWiNFO unter Current Clock, wie man sehen kann immernoch 800Mhz (ergo 1600Mhz) an.
Da steig ich irgendwie nicht hinter.

Zu den Timings, der Ram wird mit den Timings CL11 verkauft. Allerdings ist ja nur der erste Wert 11.
Die Timings sind 11-13-14-32.
Gibts eine Möglichkeit, diese 13 und 14 auch auf 11 zu bringen?

Bitte um Aufklärung!

Anhänge

• Overall Info.JPG
    Overall Info.JPG
    112,8 KB · Aufrufe: 255
Der läuft nicht mit 2400MHz.

Die Timings sind zumindest korrekt eingestellt.
Ob du die anderen auf 11 bringst mußt du ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet: (fehler)
Super, danke!

Würde ich durch eine Timing-Änderung einen spürbaren Unterschied haben oder würdest du den Ram so belassen wie er ist? (Bzw lohnt sich der "Aufwand")

ich habe auch DDR3 2400MHz drin undes bringt Dir nix auf 11-11-11-32 zu takten. Du kommst immer am besten mit dem XMP Profil. Außer du bist ein richtiger Profi in sachen Tweaking.

Zu Überprüfung Deiner Werte, würde ich CPUz einsetzen. Das ist nen winziges Tool und leistet bei mir hervorragende Dienste.

>>>CPUz<<<

Alles klar. Ich belass den einfach mal so fürs Erste.

Zu CPU-Z.
Ich bin leider gezwungen auf ein anderes Tool auszuweichen da CPU-Z bei mir (scheint aber wohl ein weit verbreitetes Problem zu sein) nicht funktionieren will.
Hängt sich bei Monitoring immer wieder auf.
Hab schon Gegoogelt und das Problem haben viele Leute (auch ein Freund von mir).
Und da ich nicht so viel Zeit in ein Programm reinstecken will, wofür es sowieso Alternativen gibt, hab ich halt was Anderes genommen ;)

Ist aber eh gerade was Off-Topic.

Belass es bei den standartmäßigen XMP Profil Einstellungen... Hier im Board sind solche Aussagen immer kritisch zu treffen aaaaaber: du wirst EH KEINEN UNTERSCHIED MERKEN :lol::lol::lol:

Hab den Fehler.
Der Ram war tatsächlich trotz XMP Profil noch auf 1600Mhz getaktet.

Zwar war das XMP Profil eingestellt, allerdings stand der Multiplikator des Rams immernoch auf dem vorherigen fixen Wert.
Diesen Multiplikator musste ich noch auf Auto stellen, daraufhin hat der mir auch direkt im Bios 2400Mhz angezeigt.

Overall Info.JPG

Spuerst du einen Mehrwert der 2400 bei irgendwelchen Anwendungen? Bzw. spuert man da allgemein was? Kann mir das immer schwer vorstellen, bei dem Preisunterschied ja eigentlich auch egal :D

@kingmnL, da nur bei onboard graphics, weil diese davon ungemein Profitieren andersfalls nicht.

FYI: Xeon Prozessoren im Dual Channel arbeiten auch nur mit 1333MHZ aber schaffen eine weitaus höhere bandbreite als 2400MHZ. auf den Sockel 2011 3

Zurück
Oben