2400MHz DDR3 Ram läuft nicht auf 2133MHz, 1600MHz Ram anderer aber schon

da_reini

Captain
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
3.496
Hallo zusammen,

ich habe es recht eigenartiges Problem mit meinem RAM:

Ich will gerne von 8 auf 16GB aufrüsten. Aktuelle habe ich 1600MHz Ram den ich auf meinem gigabyte p67a-ud3-b3 (Sockel 1155) betriebe. CPU ist 2500K. Durch den CPU Kühler kann ich nur 3 RAM Slots verwenden. Darum will ich die 8GB komplett austauschen und ersetze sie durch 16GB, damit ich "echten" Dual Channel haben.

Die DDR3 1600MHz kann ich auf 2133MHz betreiben. Schon getestet und auch div Memtests tagelang laufen lassen. Also CPU und Mainboard scheint damit klar zu kommen.

Nun habe ich aber schon 2 verschiedene Ram-Kits probiert. Beide sogar bis zu 2400MHz spezifiziert. Und beide wollen mit nicht mehr als 1600MHz booten. Ansonsten wird das BIOS zurückgesetzt. Meldung "Rücksetzung auf grund von nicht erfolgreichem OC" oder so. Folgende Kits habe ich probiert:
http://geizhals.de/g-skill-ares-dimm-kit-16gb-f3-2400c11d-16gab-a963412.html
http://geizhals.de/corsair-vengeance-pro-rot-dimm-kit-16gb-cmy16gx3m2a2400c11r-a996092.html

Was habe ich schon versucht:
- der alte ram wurde komplett durch den neuen ersetzt
- es werden die selben ram slots verwendet, wie beim alten ram
- Ram-Spannung habe ich erhöht auf 1,65V
- XMP Profile habe ich aktiviert und die einstellungen verwendet (wird auch 2133MHz mit div Timings eingestellt)
- Ram-Takt und Timings manuell eingestellt (nach dem erfolglosen versuch mit xmp)
- akutellstes BIOS (F9) ist oben. es würde nur noch ein beta UEFI geben, das allerdings laut gigabyte nicht empfohlen wird und auch einiges Funkionen anscheinend nicht bietet. laut changelog hat sich nichts im bereich ram kompatibiltät getan, darum wollte ich egtl das vermeiden.

Trotz alldem läuft mit den eigentlich schnelleren RAM-Kits der Arbeitsspeicher nicht auf 2133MHz. Auf dem alten und langsameren schon. Bin schön langsam mit meinem Latein am Ende :(

Ach ja: und ich will den ram wirklich sehr gerne auf 2133MHz betreiben, da das bei Fallout4 in einigen Szenen einiges bringt (hab ich schon getestet)! ;)

Weiß vielleicht noch jemand Rat?

Vielen Dank schon mal! LG reini
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU ist bis einschl. 1333MHz RAM-Takt spezifiziert, siehe http://ark.intel.com/de/products/52210/Intel-Core-i5-2500K-Processor-6M-Cache-up-to-3_70-GHz

Alles andere darüber ist übertakten. Übertakten des Memory-Controller. Und dafür ist das/ ein Zusammenspiel aus Motherboard (UEFI/ BIOS), Memory-Controller der CPU und RAM nötig/ erforderlich. Und das ist ein kann und kein muss.

Mit was ist denn dein RAM spezifiziert? 1600MHz oder 2133MHz?
Wenn nur mit 1600MHz so ist auch hier das Übertakten ein kann und kein muss. Auch wenn das Übertakten schon mal funktioniert hat, es muss nicht immer (wieder) so funktionieren. Auch hier ist es ein kann und kein muss.
 
der alte ram ist mit 1600MHz spezifiziert und läuft mit 2133MHz einwandfrei. Darum gehe ich davon aus, dass CPU und Mainboard kein Problem damit haben.

der neue ram (2 verschiedene kits schon probiert, siehe oben) ist mit 2400MHz spezifiziert und läuft nicht höher als 1600MHz.

Also mir ist klar, dass es übertakten ist. Aber ich verstehe halt nicht, dass es am Mainboard oder Mem-Controller der CPU liegen soll, wenn es ja mit anderem RAM funktioniert. und der neue RAM ist ja bis 2400MHZ sogar spezifiziert. Also daran sollte es ja auch nicht liegen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn der neue RAM mit 2400MHz spezifiziert ist, heisst das noch lange nicht, dass der RAM auch in der Kombination aus Board, CPU (Memory-Controller) und RAm mit 2400MHz funktionieren muss. Es kann auch sein, weil das Zusammenspiel aus welchen Gründen auch immer, eben nicht funktioniert/ funktionieren will.

Meinen mit 2400MHz spezifizierten RAM der hier auf einem ASRock Z97 mit einem i7-4790K einwandfrei und problemlos läuft und funktioniert, funktioniert z.B. auf 2 anderen Systemen bestehend aus ebenfalls 2 Z97 Boards anderer Hersteller (MSI u. ASUS), einem i5-4690K und i7-4790K eben nicht. Da kann ich auch machen was ich will. BIOS ist aktuell, manuelle Einstellungen im UEFI/ BIOS oberhalb von 1600MHz werden ignoriert, Latenzen entschärfen bringt nichts, Spannungen bei RAM und Memory-Controller versuchen anzupassen bringt nichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber ich habe schon 2 verschiedene Kits probiert, unterschiedlicher Hersteller (beide DDR3 2400).

Also einfach Pech gehabt und weiter andere Kits probieren? Oder habe ich doch irgendwelche Einstellungen vergessen im BIOS, die diese RAM Riegel benötigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessiert doch alles nicht. Übertakten ist ein kann und kein muss.

Garantiert dir irgendjemand, außer der RAM-Hersteller, dass der RAM mit 2400MHz betrieben werden kann?

Auch der CPU-Hersteller schreibt nichts davon dass die CPU mit 2400MHz funktionieren muss. Der CPU-Hersteller garantiert dir einen RAM-Takt von max. 1333MHz, siehe http://ark.intel.com/de/products/52210/Intel-Core-i5-2500K-Processor-6M-Cache-up-to-3_70-GHz
Garantiert dir der Motherboard-Hersteller, dass sein/ das Motherboard mit einem RAM-Takt von 2400MHz funktionieren muss? Der Motherboard-Hersteller schreibt in den Spezifikationen, siehe http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3765#sp auch nur was von Unterstützung und nichts von garantiertem funktionieren.

Wenn es bei 999 funktioniert hat, heißt das noch lange nicht dass es bei dir auch funktionieren muss. Es kann bei dir auch funktionieren, muss es aber nicht.
 
naja, also wenn der Mainboard Hersteller schreibt, dass 2133MHz Ram unterstützt wird, gehe ich davon aus, dass das Mainboard damit klar kommt. steht ja auch nicht dass der Mainboard-Hersteller "garantiert" dass core i5 sockel 1155 prozessoren funktionieren, sondern dass sie unterstützt werden, oder? ;) in summe steht 23 mal "support for" und das heißt sicher nicht "kann sein dass es funktioniert, muss aber nicht"

aber nagut. dann heißt es halt weiter probieren. Vielen Dank trotzdem
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur die VDimm anheben, reicht nicht.

Versuche doch mal, die VTT Spannung auf 1,08 V zu erhöhen.
 
@dodolein: vielen dank für die antwort!

folgende Spannungen habe ich zur Auswahl:

Voltage Types Normal Current
-----------------------------------------------------------------------------
>>> CPU
Load-Line Calibration [Auto]
CPU Vcore 1.220V [Auto]
x Dynamic Vcore(DVID) +0.000V [Auto]
QPI/Vtt Voltage 1.050V [Auto]
System Agent Voltage 0.920V [Auto]
>>> MCH/ICH
PCH Core 1.050V [Auto]
CPU PLL 1.800V [Auto]
>>> DRAM
DRAM Voltage 1.500V [Auto]
DRAM VRef. 0.750V [Auto]
DRAM Termination 0.750V [Auto]
Ch-A Data VRef. 0.750V [Auto]
Ch-B Data VRef. 0.750V [Auto]
Ch-A Address VRef. 0.750V [Auto]
Ch-B Address VRef. 0.750V [Auto]

jetzt hab ich die dram voltage auf 1,65V angehoben. Und die meinst ich soll auch noch die QPI/Vtt Voltage leicht anheben, oder? Hast du die Timings bei dir egtl manuell eingestellt?
 
Vielleicht sollte Adok mal schreiben wie denn der Leistungsschub von 1600 auf 2400 MHz ist. Ist wahrscheinlich recht bescheiden ;=)
 
Zu meiner Schande muss ich gestehen ich habe deinen Beitrag dazu sogar abgespeichert. ojee...

Denke mal das der Ausbau der GB Ram mehr bringt als herum takten. Ist natürlich wie du schreibst abhängig von der Anwendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
|SoulReaver| schrieb:
Vielleicht sollte Adok mal schreiben wie denn der Leistungsschub von 1600 auf 2400 MHz ist. Ist wahrscheinlich recht bescheiden ;=)

unter fallout 4 habe ich ca 13% mehr fps bei cpu limitierenden szenen, wenn ich meinen alten 1600MHz RAM auf 2133MHz betreibe. (48fps zu 56fps bei einem savegame wo ich auf einem turm stehe und auf die landschaft schaue) Und das ist der durchschnitt. min fps sind wahrscheinlich noch um einiges höher.

und da ich meine 8GB sowieso auf 16GB aufrüsten will, und durch den großen CPU-Kühler ein kompletter austausch der ram module nicht ausbleibt, will ich die 10€ aufpreis bezahlen für schnelleren ram. ergibt sinn, oder? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Testen kannst du die Ram-Spannung vorerst auf 1,65v (oder minimal höher) lassen. Die Spannung würde ich dann als letztes "austesten". Die Speicher sind vermutlich immer in den weißen Slots.

Timings würde ich manuell durchtesten. Den alten auf 2133 laufen lassen, alle Timings im Bios auslesen und beim neuen Speicher einsetzen (falls nicht schon getan).

Was eigentlich immer ausschlaggebend ist, ist die CL Rate (1, 2, 3) oder CommandRate. Mal auf das Maximum stellen (je nach dem 2 oder 3). Vielleicht bootet es dann.
Es kann sein, dass einige Timings des neuen Speichers ab 1600Mhz zu "scharf" für die CPU eingestellt werden, so dass der Prozessor nicht damit klar kommt. Dann sollte man mit den Timings und mit den CPU Spannungen (VTT, SystemAgent) etwas "spielen", also etwas anheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@berkeley: ok, vielen dank. werde ich mal versuchen, wenn ich am abend daheim bin. die "haupt timings" habe ich egtl schon vom alten ram auch für den neuen übernommen testweise. aber vielleicht habe ich ja noch etwas übersehen. werde ich auch noch mal zur sicherheit kontrollieren. gibt ja noch 10.000 andere einstellungen hier noch:

>>>>> Channel A Standard Timing Control
x CAS Latency Time 7 Auto
x tRCD 7 Auto
x tRP 7 Auto
x tRAS 16 Auto
>>>>> Channel A Advanced Timing Control
x tRC 27 Auto
x tRRD 4 Auto
x tWTR 4 Auto
x tWR 8 Auto
x tWTP 19 Auto
x tWL 7 Auto
x tRFC 60 Auto
x tRTP 4 Auto
x tFAW 16 Auto
x Command Rate (CMD) 1 Auto
>>>>> Channel A Misc Timing Control
x IO Latency 1 Auto
x Round Trip Latency 29 Auto
Ergänzung ()

Mracpad schrieb:
Mit welcher Spannung hast du denn deinen alten 1600er auf 2133 übertakten können?

Ich würd beim nächsten Versuch mal ein Kit mit 2133er XMP nehmen, z.B:
http://geizhals.de/g-skill-ripjawsx...3-2133c10d-16gxm-a940764.html?hloc=at&hloc=de

alter ist auf 1,60v gelaufen. die neuen riegel habe ich zu beginn auch mit 1,6v versucht. bin aber auch auf 1,65v rauf. hat aber nichts gebracht. das mit dem 2133 xmp profile kit könnte ich mal versuchen. danke für den tipp

der alte ram war auch 1,5v. habe gesehen es gibt auch 1866Mhz 1,5v ram. vielleicht wäre das noch ein versuch wert. 1866MHz ist ja immer noch besser als gar nichts. und bei dem würde ich mir immerhin 10€ sparen (auch wenn es mir darauf sicher nicht ankommt). will halt einfach aus meinem treuen 2500K das maximum noch rausholen, was mit kleinem geld möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
da_reini schrieb:
Beide sogar bis zu 2400MHz spezifiziert.
da_reini schrieb:
- XMP Profile habe ich aktiviert und die einstellungen verwendet (wird auch 2133MHz mit div Timings eingestellt)

Das ergibt irgendwie keinen Sinn, es sei denn den Board hat keinen 2400er Speicherteiler/Multi

da_reini schrieb:
>>>>> Channel A Standard Timing Control
x CAS Latency Time 7 Auto
x tRCD 7 Auto
x tRP 7 Auto
x tRAS 16 Auto

Allgemein habe ich das Gefühl du verstehst nicht wie Takt und Timings zusammen gehören.
Wenn du dich da mal kurz einliest, sollte sich das Problem recht simpel lösen lassen.

Lies mit Thaiphoon Burner das XMP Profil aus. Stelle die Timings manuell ein.
Erhöhe dann zunehmend ab 1600 den Takt und schau obs läuft.

da_reini schrieb:
Die DDR3 1600MHz kann ich auf 2133MHz betreiben.
Mit den alten Modulen hast evtl auch nur 2 Ranks, mit den neuen Kit 4 Ranks. Das bedeutet mehr last auf dem Speichercontroller, also schlechteres OC Ergebnis vorprogrammiert.
Lies auch mal die alten 4GB Module mit Thaiphoon Burner aus ob die single oder dual Rank sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
da_reini schrieb:
jetzt hab ich die dram voltage auf 1,65V angehoben. Und die meinst ich soll auch noch die QPI/Vtt Voltage leicht anheben, oder?
Genau.

Hebe doch mal die QPI/Vtt Voltage auf 1,08 V und die
System Agent Voltage auf 0.935 V an.

Und nimm für 2133 MHz mal die auf dem Etikett und im XMP hinterlegten Latenzen von 2400 MHz dazu. ;)
 
h00bi schrieb:
da_reini schrieb:
>>>>> Channel A Standard Timing Control
x CAS Latency Time 7 Auto
x tRCD 7 Auto
x tRP 7 Auto
x tRAS 16 Auto

Allgemein habe ich das Gefühl du verstehst nicht wie Takt und Timings zusammen gehören.
Wenn du dich da mal kurz einliest, sollte sich das Problem recht simpel lösen lassen.

generell weiß ich schon was timings sind und was takt ist. diese auflistung der timings ist vom mainboard manual. Also das sind alle timing einstellungen am BIOS. aber was genau diese 15 timings (tRCD, tRP, tRAS, tRC, tRRD, tWTR, tWR, tWTP, tWL, tRFC, tRTP, tFAW, Command Rate, IO Latency, Round Trip Latency) bedeuten wäre schon gut zu wissen. ich habe dazu nichts gefunden. weißt du was sie bedeuten? was cas latency ist weiß ich (antwortzeit des ram in takt zyklen), vom rest hab ich nicht wirklich ahnung. also wenn du weißt, was das alles bedeutet oder wenn du einen link hast, wäre ich wirklich sehr dankbar...

h00bi schrieb:
Das ergibt irgendwie keinen Sinn, es sei denn den Board hat keinen 2400er Speicherteiler/Multi
mein board (und ich glaube alle 1155 boards) kann bei sandybridge cpus nur bis maximal 2133MHz. erst am ivy gehts bis 2400.

h00bi schrieb:
Lies mit Thaiphoon Burner das XMP Profil aus. Stelle die Timings manuell ein.
Erhöhe dann zunehmend ab 1600 den Takt und schau obs läuft.

Mit den alten Modulen hast evtl auch nur 2 Ranks, mit den neuen Kit 4 Ranks. Das bedeutet mehr last auf dem Speichercontroller, also schlechteres OC Ergebnis vorprogrammiert.
Lies auch mal die alten 4GB Module mit Thaiphoon Burner aus ob die single oder dual Rank sind.

das werde ich machen. danke für den tipp. ich bin mir aber ziemlich sicher dass die alten riegel auch dual ranked sind (also jeder der beiden)

dodolein schrieb:
Hebe doch mal die QPI/Vtt Voltage auf 1,08 V und die
System Agent Voltage auf 0.935 V an.

Und nimm für 2133 MHz mal die auf dem Etikett und im XMP hinterlegten Latenzen von 2400 MHz dazu. ;)

jep, werde ich machen. danke :) vielleicht ist es ja doch nur eine spannungs oder timings einstellungssache. aber ist halt eigenartig, dass das mit dem eigentlich langsameren ram so problemlos funktioniert hat... technik halt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben