1607 auf 1803: Bluescreen. Deshalb besser via Media Creation Tool?

mtemp

Lt. Commander
Hallo,
weiß schon nicht mehr, ob ich auf meinem selten benutzten Lenovo-Notebook von Win7 nach Win10 via kostenlosem Upgrade gekommen bin oder von DVD über die 7-er Version installiert oder gar neu installiert hatte – falls dies nun eine Rolle spielt:

Denn ich habe aktuell noch die Version 1607 drauf. Zwei Versuche, über die Update-Funktion auf 1803 zu gelangen – während des Neustarts, nicht im laufenden Betrieb – scheiterten "am nächsten Morgen" mit der (bekanntlich ja nicht unbekannten ;-) also leidlichen) Meldung: Stillstandcode Unexpected Kernel Mode Trap:

20180714_004404.jpg

Da Internetverbindung nicht so schnell ist, der Downloadvorgang wohl auch bei einem 3. Versuch wohl von vorne beginnen würde, wäre es da sinnvoller, über das Media Creation Tool mir einen USB-Bootstick mit der aktuellsten 1803-er Version anzulegen, so dass ich damit neue Installationsversuche starten könnte?

Denn jetzt im Moment läuft dieser Update-Vorgang erneut, diesmal also "im laufenden Betrieb". Der entsprechende Hinweis poppte vorhin unversehens auf, den derzeitigen Download-Vorgang kann ich leider nicht abbrechen und das Fenster nur minimieren – und beeinträchtigt zB andere eigene Downloadvorgänge, dauert zudem wie schon zuvor zweimal Ewigkeiten. Befürchte jedoch, dass auch dieser 3. Versuch, den Windows nun vornimmt, den Blue Screen (nee, nennt sich wohl in diesem Fall anders) erzeugt und Windows die vorherige/jetzige Version erneut wiederherstellen würde.

Screenshot - 14.07.2018 , 22_06_53.jpg

Danke!
mtemp

Mit dem MCT ist es wohl die sauberste Lösung. Am besten vorher noch Daten sichern, einen Stick erstellen und davon installieren. Viel Erfolg.

Ok, dann muss ich wohl zuerst autom. Updates deaktivieren (https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Automatische-Updates-deaktivieren-3971647.html), Rechner neu starten, damit der derzeitige nervig-unverschämte "Windows 10 Update Assistent" beendet wird (ah, nennt sich wohl im Task-Manager »Modern Setup Host« – nee, Mist, war das Media Creation Tool, das ich gerade abgeschossen habe ;-)), dann also via MCT den USB-Stick bestücken, den ich zuvor erst einmal sichern muss.

Ts, Windows müsste aufgrund solcher Nachtschichten viel günstiger angeboten werden, wenn ich diese Nachtschichten in teure Euros umrechnen würde...

Kurz: Danke für das Feedback! :)

Ungefähr so, wenn du dich selber verstehst :)
Den Schritt mit den automatischen Updates deaktivieren solltest du dir sparen können und einfach den Stick erstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mtemp
Jop, hatte selbes Phänomen mit einem Rechner, den ich von 1607 auf 1803 heben wollte. Hat bei mir letztendlich noch geklappt, nachdem ich eine Datenträgerbereinigung gemacht habe und jeglichen Temp mal gesäubert hatte. Aber wie schon vorher erwähnt, ist MCT vermutlich die sauberste Lösung.

ProjektFilmriss schrieb:
Ungefähr so, wenn du dich selber verstehst :)
Den Schritt mit den automatischen Updates deaktivieren solltest du dir sparen können und einfach den Stick erstellen.
Hehe, stimmt, mich selbst zu verstehen würde mir sogar bereits voll & ganz reichen ;-)

... immerhin erreicht, dass ich nun 1709 habe – wusste nicht mehr, dass sich auf meinem Stick bereits das MCT mit eben dieser "Zwischenversion" befand (für meinen Desktop-PC benutzt).
Nun versuchs ichs zuerst einmal ohne eine neuere MCT-Version. Vielleicht hab ich ja morgen Glück und die Nacht bescherte mir keinen weiteren Blue Screen...

Ach, glaubte, autom. Updates deshalb deaktivieren zu müssen, dass es mir – wie ganz oben irgendwo erwähnt – nicht während des MCT-Downloads dazwischenfunkt. Denn das "Update-Fenster", das ich oben abgebildet hatte, besaß leider oben rechts kein Kreuz... Zum Beenden dieses unerwünschten Vorgangs...

... so, hoffe, Ihr versteht mich (weiterhin wenigstens halbwegs) ;-)

Nimm auf jeden Fall die aktuelle 1803 - alles andere ist Sinnfrei und bedeutet nachträgliche Arbeit.
Die 5 Minuten Download sprengen den Rahmen nicht.
Wie auch immer...

Die automatischen Downloads hast Du wohl schon längst deaktiviert. Sonst wäre Dein Win 10 nicht auf einem so alten Stand.

Im Ornder C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.

BlubbsDE schrieb:
Die automatischen Downloads hast Du wohl schon längst deaktiviert. Sonst wäre Dein Win 10 nicht auf einem so alten Stand.
Mein Windows war bis Gestern auch auf 1607. Und ich habe nichts deaktiviert.
Nur akrtiviert das nichts ohne mein Wissen einfach installiert wird.
Hatte dann 1803 clean installiert und das aktuellste Kumulative Update manuell installiert.

Diese Windows 7 Upgrades machen gerne mal Probleme. Hab auch schon einige gesehen die Partout nicht über 1503 raus wollten (2018!!!).
Schön das einem MS die Möglichkeit einräumt, aber ein clean install ist dem IMMER vorzuziehen.

So, nach weiteren unbezahlten Stunden investiere ich nun keine weiteren. Und wechsle zu OS X. Dort sind mir keine derartigen Klagen bekannt, die ich nun auch hier im Thread lesen konnte. Auf verschiedenen Rechnern kommt es viel zu selten vor, dass Windows sich bei Updates problemlos verhält.

Nach einem neuerlichen Update-Versuch von 1709 auf 1803 über einen MCT-Stick, so abermals diese altbekannt-verhasste Meldung:

20180716_150032.jpg

Ich bleib also bei 1709-er Version. Vielleicht bekommt's ja MS irgendwann gebacken und der Windoof-Käufer verliert nicht noch mehr Geld in der Zeit, in der er nicht fensterln kann...

Vielen Dank für Eure Hilfe!
mtemp

Nachbemerkungen:
  • das Verzeichnis %SystemRoot%\Minidump ist nicht vorhanden (natürlich (versteckte) Systemverzeichnisse anzeigend)
  • Geräte-Manager zeigte und zeigt keine Probleme an
  • beim Inplace-Update, oder wie sich dies via MCT nennt (beim Booten vom Stick wurde mir ein Update gar nicht angezeigt, nur die Möglichkeit einer handelsüblichen Installation), hatte ich "natürlich" alle Nicht-Windows-Programme deaktiviert/beendet, entsprechend um Komplikationen zu vermeiden
  • Schnauzevoll. Nein. Randvoll!

Hmm - Geduld zahlt sich manchmal aus - ohne Geld zu verbrennen.
Welcher Lenovo zickt denn genau?
Ergänzung ()

Ansonsten: ich habe einen geduldigen Briefkasten. Porto zahle ich ;-)
Gerne per PM...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Angesichts der genug Systeme die ich mühelos updaten konnte… …vermute ich mal, dass nicht das sich sperrende WIN doof ist sondern der an Käuifer an der Tastatur. Wer sein System nicht pflegt muss mit so was halt rechnen.

Ich wünsche dir beim Mac viel Glück mit Soft die du willst und die es da nicht gibt. Und vielleicht sogar unvermeidbaren Updates die unter WIN mit Tricks vorsätzlich verhindert werden konnten.

CN8

Zurück
Oben