Win10 per Media Creation Tool, Win7 Key nicht genommen

Dr. McCoy schrieb:
Windows 10 konnte auf Deinem Laptop aus dem anderen Thread nicht von Vista auf Windows 10 gebracht worden sein, das ist plausibler Weise nur mit dem 7er Key möglich gewesen, den Du nun ein zweites Mal bei einem anderen Gerät zu aktivieren versuchst. Dieses Szenario ist daher nicht zielführend, hatte ich allerdings bereits auch in Deinem ersten Thread schon geschrieben.
Ja, möglich, und ich Idiot glaube irgendwie immernoch man kann solche Keys 2x benutzen, hat mir irgendwann mal einer erzählt und eingetrichtert.
Ergänzung ()

Gibts das nicht irgendwie günstiger von nem PC laden oder so? Haben die nicht immer so günstige Mehrfach Keys oder sowas?
 
Das dies lizenztechnisch falsch ist ist unbestritten. @Dr. McCoy
Nur klappt die mehrfache Aktivierung von W10 auf verschiedener Hardware mit ein und demselben Key. Hab das aus Interesse mehrfach durch probiert mit Keys die an Geraete angematscht waren. Sogar mit laufender Original-Hardware wo der Key herstammte. Allerdings nie ein Schlepptop(key) dabei gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
BFF schrieb:
Das dies lizenztechnisch falsch ist ist unbestritten. @Dr. McCoy
Nur klappt die mehrfache Aktivierung von W10 auf verschiedener Hardware mit ein und demselben Key. Hab das aus Interesse mehrfach durch probiert mit Keys die an Geraete angematscht waren. Sogar mit laufender Original-Hardware wo der Key herstammte. Allerdings nie ein Schlepptop(key) dabei gewesen.
So ist mir das auch bekannt, das des auf verschiedenen Geräten funktioniert mit dem selben Key...
 
Bekannt/Funktionieren hin oder her. Und geschrieben hast Du was anderes.

Viacirca schrieb:
Ja, möglich, und ich Idiot glaube irgendwie immernoch man kann solche Keys 2x benutzen,

Du brauchst eine Lizenz fuer das W10 wenn Du das Teil mit dem W7 weiter betreiben willst.
Da Du nur eine W7 Lizenz hast, musst Du eine W10 Lizenz kaufen. Und nein, die kosten keine 259 Euronen. Das duerfte die W10 Prof Workstation sein. Ein einfaches W10 Home und mehr ist nicht noetig ist um die 100.

https://www.mindfactory.de/product_...ws-10-Home-64-Bit-Deutsch-DSP-SB_1008303.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Hab die installation mit Media Creation Tool direkt von MS bezogen...

Jetzt sieht das so aus nach der Eingabe von dem Win7 Pro OA Key... (siehe Anhang)

Kann ich da irgendwelchen Ärger kriegen? Nicht das MS da stress macht und ich Post kriege oder so?!
Sry, habe voll keine Ahnung von sowas...


Musste auch mal voll die üble Str, afe bezahlen weil ich versehentlich nen falsches Zug Ticket hatte.
Hab jetzt schiss....

Nicht das die drauf achten "was macht er mit unserer Media Creation Installationsdatei" und dann merken das ich kein Key habe und dann mir was vorwerfen?

Kann sowas passieren?
Ergänzung ()

Mal ehrlich, wie deinstallier ich das Win10 wieder?
Geht das überhaupt?

hab jetzt XP und Win10 aber beim Hochfahren steuert Win10 die auswahl welches man startet.

Wenn ich jetzt Win10 wieder runter nehme, startet dann Xp überhauptnoch?

Und wie nehme ich Win10 wieder runter?
 

Anhänge

  • aktiv.jpg
    aktiv.jpg
    154,3 KB · Aufrufe: 255
Zuletzt bearbeitet:
Cardhu schrieb:
Home (also wenn nichts hinter Windows 10 steht) lässt sich nicht mit einem Win7 Pro Key aktivieren
OT:
Da ich erst kürzlich bei einem Legion 5 von 10 Home auf 10 Pro gewechselt habe, geht das.
Ich habe einfach in der Systemsteuerung einen uralten Windows 7 Ultimate Key eingegeben. Nach etwas Herunterladen und einem Neustart war es dann Windows 10 Pro
 
@xammu
Das ist auch korrekt so.
Aus Win7 Ultimate und Win7 Pro, wird auch Win10/11 Pro.

Nur wenn er einen Win7 Home Key hätte, könnte er kein Win10 Pro damit aktivieren.


Gruß
 
Viacirca schrieb:
Mal ehrlich, wie deinstallier ich das Win10 wieder?
deinstallieren geht nicht, man muss da die Partition löschen (zb bei ner Windows neu Installation)

Viacirca schrieb:
hab jetzt XP und Win10 aber beim Hochfahren steuert Win10 die auswahl welches man startet.
Was normal ist, man kann in der msconfig auch einstellen, welches Betriebssystem das Hauptsystem ist und wie lang die Auswahl angezeigt werden soll.

Viacirca schrieb:
Und wie nehme ich Win10 wieder runter?
in dem man halt die win10 Partition löscht, und vorher in der Msconfig noch festlegt, das XP das System ist was starten soll und das vor dem löschen auch mal testet ob es geht.

Viacirca schrieb:
Kann sowas passieren?
nein. Dir stehen halt nach ein paar Tagen nicht mehr alle Win10 Funktionen zur Verfügung. Aktivieren musst du win10 dennoch für die legale Nutzung.
Ergänzung ()

Viacirca schrieb:
und ich Idiot glaube irgendwie immernoch man kann solche Keys 2x benutzen, hat mir irgendwann mal einer erzählt und eingetrichtert.
Den Key kann man schon mehrmals benutzen, allerdings nur auf einem Gerät. Will man den Key auf nem neuen PC nutzen, muss man Windows auf dem alten Gerät halt löschen oder da einen anderen Key nehmen.
Ergänzung ()

Viacirca schrieb:
Gibts das nicht irgendwie günstiger von nem PC laden oder so?
ebay, da gibt es günstige Keys, aber die sind auch eher so ne Grauzone.
Und die können auch gern mal gesperrt werden.

Ansonsten kostet Windows als OEM/DSP Version als Home Edition so um die 90€ und als Pro Edition so um die 130€ und das ist schon mindestens seit Vista so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Viacirca schrieb:
Auf dem Laptop ist eigentlich original unten drunter nen Vista Aufkleber.

Von daher keine Ahnung, und im Menü vom Laptop steht es wurde mit einer digitalen Lizenz aktiviert.

Also Keine Ahnung. Laptop kam von Ebay.
Wenn der Win 7 Key auch von Ebay kam kann es durchaus sein das das schon ein Key war der aus einer "preiswerten" Quelle stammt und mitlerweile durch MS deaktiviert worden ist.
 
Silver Server schrieb:
Du kannst das Windows erst mal unaktiviert lassen. Du hast 30 Tage Testzeit.
Es gibt keine Testzeit bei Windows 10. Du kannst es so gesehen ewig nicht aktiviert benutzen! Am besten immer erst die passende Version zu dem Key installieren. Und erst dann den Produktschlüssel von 7 zum aktivieren von 10 benutzen.

MfG
Ergänzung ()

bisy schrieb:
nein. Dir stehen halt nach ein paar Tagen nicht mehr alle Win10 Funktionen zur Verfügung. Aktivieren musst du win10 dennoch für die legale Nutzung.
So lange der PC nicht online ist geht alles. Sobald der PC nicht aktiviert online geht ist zb die Personalisierung nicht mehr verfügbar. Alles zum Thema hier:

https://www.techstream.at/das-passiert-wenn-du-windows-10-nie-aktivierst/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
cscmptrbs schrieb:
Wenn der Win 7 Key auch von Ebay kam kann es durchaus sein das das schon ein Key war der aus einer "preiswerten" Quelle stammt und mitlerweile durch MS deaktiviert worden ist.

Da es sich um einen Aufkleber handelte ist es wahrscheinlicher, dass der Verkäufer des Laptops diesen Key selbst mehrfach weiterverwendet hat und der Key deshalb deaktiviert wurde.
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Am besten immer erst die passende Version zu dem Key installieren. Und erst dann den Produktschlüssel von 7 zum aktivieren von 10 benutzen.
Win7 keys lassen sich doch nicht mehr nachträglich auf einem installierten Win10 aktivieren?
Hier im Forum steht doch regelmäßig, dass das während der Installation gemacht werden müsse?
 
Bonanca schrieb:
Win7 keys lassen sich doch nicht mehr nachträglich auf einem installierten Win10 aktivieren?
Hier im Forum steht doch regelmäßig, dass das während der Installation gemacht werden müsse?
keine Ahnung was die machen. Ich habe erst letzte Woche 4 PC mit solchen Keys genauso installiert und aktiviert. Da Ich fertige IMAGE nutze ist da vorher nix mit Produktschlüsseln hinterlegt. Installieren. Online gehen mit dem Key aktivieren. Klappt genauso bei Win11. Ob Win7 oder Win 8 Produktschlüssel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CerealKiller und Bonanca
cyberpirate schrieb:
Es gibt keine Testzeit bei Windows 10. Du kannst es so gesehen ewig nicht aktiviert benutzen! Am besten immer erst die passende Version zu dem Key installieren. Und erst dann den Produktschlüssel von 7 zum aktivieren von 10 benutzen.

MfG
Ergänzung ()


So lange der PC nicht online ist geht alles. Sobald der PC nicht aktiviert online geht ist zb die Personalisierung nicht mehr verfügbar. Alles zum Thema hier:

https://www.techstream.at/das-passiert-wenn-du-windows-10-nie-aktivierst/
kann ich mir da irgendwelchen Ärger einhandeln? weil bin grade quasi unaktiviert online. 0.0
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
keine Ahnung was die machen. Ich habe erst letzte Woche 4 PC mit solchen Keys genauso installiert und aktiviert. Da Ich fertige IMAGE nutze ist da vorher nix mit Produktschlüsseln hinterlegt. Installieren. Online gehen mit dem Key aktivieren. Klappt genauso bei Win11. Ob Win7 oder Win 8 Produktschlüssel
was meinst du mit "fertige Image"? und wo denn online aktivieren, jetzt bin ich wieder mal total überfragt..
Ergänzung ()

Bonanca schrieb:
Da es sich um einen Aufkleber handelte ist es wahrscheinlicher, dass der Verkäufer des Laptops diesen Key selbst mehrfach weiterverwendet hat und der Key deshalb deaktiviert wurde.
ja, der sieht schon uralt aus der aufkleber, dementsprechend "abgerieben", als wär der schon durch einige Hände gegangen oder zumindest mehrfach benutzt worden. So sieht er jedenfalls aus.

was kann man mir denn nun raten?
Ergänzung ()

bisy schrieb:
deinstallieren geht nicht, man muss da die Partition löschen (zb bei ner Windows neu Installation)


Was normal ist, man kann in der msconfig auch einstellen, welches Betriebssystem das Hauptsystem ist und wie lang die Auswahl angezeigt werden soll.


in dem man halt die win10 Partition löscht, und vorher in der Msconfig noch festlegt, das XP das System ist was starten soll und das vor dem löschen auch mal testet ob es geht.
OK, das will ich machen. Ist eh nur ein alter Zweit-Rechner für Office Sachen, da reicht mir XP, gehe damit eigentlich auch nicht online. Hab da Office und Drucker funktionierend eingerichtet, das reicht mir.


Also würdest mir sehr helfen wenn du mir kurz hilfst folgendes zu schaffen:
1. in der msconfig einzustellen das WinXP wieder das Hauptsystem ist von dem der PC hochfährt.
2. Win10 löschen ohne gleich die komplette Partition zu löschen? Weil da noch paar andere Dateien auf der Partition waren die ich gern behalten würde.

Meine "gehversuche"...
Hatte zuerst richtig Amateurhaft probiert einfach den Windows Ordner auf der Win10 Partition zu löschen.
Dann fur der PC hoch und Win10 wollte starten war aber kaputt....
Ich kam an mein WinXp nichtmehr dran, musste Win10 nocheinmal neu installieren...
Jetzt komme ich wieder über Win10 an mein WinXP.

Ziel ist:
Möchte WinXP aber gern wieder als HAUPTsystem nutzen.
Und dann Win10 von der Partition löschen...
Danke schonmal !
 
Zuletzt bearbeitet:
Viacirca schrieb:
Seh ich auch als hätt ich einfach mal 259.- übrig? Ist voll teuer der scheiß...
Dann benutz Linux, ist kostenloser scheiss!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Ziel:
Möchte wieder das WinXP direkt hochfährt und die Win10 Partition bzw. das Startmenü löschen.

Wo bin ich:
Habe es bis ins CMD geschafft und habe da "bcdedit" eingegeben.

Habe gehört das man da das Booten konfigurieren kann.?!

Oder muss ich doch etwas im Msconfig machen?! stehe grade auf dem Schlauch.

Möchte einfach wieder direkt mit WinXP booten, wie früher. Ohne das Win10 Auswahlmenü.
Win10 Partition dann auch löschen.
Wie konfiguriere ich das?
Geht das überhaupt noch?

Danke schonmal!
Ergänzung ()

bisy schrieb:
Was normal ist, man kann in der msconfig auch einstellen, welches Betriebssystem das Hauptsystem ist und wie lang die Auswahl angezeigt werden soll.
Kann ich es auch hinkriegen, das mein PC direkt wieder mit WinXP bootet, ohne das komische Win10 Auswahlmenü?
 

Anhänge

  • hochf.jpg
    hochf.jpg
    158,9 KB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet:
Windows 10 kannst du auch ohne Aktivierung nutzen!
Nur bei Microsoft einkaufen im Store und ein paar Sachen personalisieren klappt halt nicht.
https://www.gamestar.de/artikel/windows-10-kostenlos-nutzen-nachteile-legal,3369510.html
Gleichzeitig lässt sich Windows 10 aber im Gegensatz zu älteren Windows-Versionen auch ohne eine solche Aktivierung dauerhaft einsetzen. Es gibt also keinen Testzeitraum, nachdem die Verwendung eingeschränkt oder unterbunden wird. Außerdem entstehen nur geringe Nachteile.
Einen anderen Windows 7 Key kann man sich ja nun auch preiswert besorgen bei Bekannten oder Ebay.
Windows 10 Home SB/ DSP legal bei serösen Händler kostet ca. 100 €
https://www.mindfactory.de/product_...ws-10-Home-64-Bit-Deutsch-DSP-SB_1008303.html

Edit:
Dein Windows 7 Key kann auch ein Upgrade Key von Vista auf Windows 7 sein und so ein Key
geht nicht für Windows 10
 
Win-Taste+R, dann msconfig eingeben +RET
Reiter Start suchen, da solltest es einstellen können.
Deinstallation ist das natürlich keine, aber man kann XP als Vorgabe einstellen.
Ist aber schon ein Weilchen her, dass ich das brauchte. Könnte daher sein, dass es so nicht klappt.
Schätze aber schon. Versuch selbstverständlich auf eigene Gefahr.
 
Zurück
Oben