16377 -> 4274 CPU-Score wegen ATI Graka?

kaipr

Newbie
Hallo Leute,

hoffe ich bin einigermaßen im richtigen Forum hier. Habe heute meine neue Graka bekommen (Radeon 4870 1GB) die damit meine alte nVidia 9600GT 512MB ablöst. Nun habe ich heute nochmal mit der alten und nach Einbau der neuen 3Dmark Vantage laufen lassen.

9600GT:
CPU-Score: 16377
Graphics Score: 3880

4870:
CPU-Score: 4274
Graphics Score: 8729

Der Anstieg der Graphics Score ist klar und so wars ja auch gedacht, aber was ist da mit dem CPU-Score passiert? Ich habe rein gar nichts an meiner CPU geändert. Die Tests wurden beide heute auf dem gleichen System gemacht. Die CPU-Benchmarks mit der 9600GT habe ich auch (etwas) schneller in erinnerung (besonders den Physik-Test), also denke ich das es kein Fehler von 3Dmark ist, oder? Ich kann mir eigentlich höchstens vorstellen, das sich nVidia Physx da irgendwie eingemischt hat? Und wenn ja, ist das auf die Spieleperformance übertragbar?

Mein System:
Asus P5B Deluxe Board
Core 2 Duo 6400 @ 2,9 ghz
Windows 7 Ultimate

Vielen Dank im Vorraus :)

Gruß Kai

du hattest vermutlich gpu-physx aktiviert, was im vantage den cpu-score ordentlich nach oben drückt ;)

Und wenn ja, ist das auf die Spieleperformance übertragbar?

in den spielen wo kein physX genutzt wird, wirst davon nix merken.

gpu-physx drückt einfach deinen cpu score nach oben.

alles Marketing im Endeffekt.

Und hast du irgendwo ein Problem mit Frames bei der Karte?!?! Nein glaube nicht.
Verlass dich nicht auf Schwanzmark - spiel dein Spiel und fertig is.

Es heißt ja nicht, dass deine CPU schlechter wird.

Danke für die Antworten, dann lag ich mit meiner Vermutung wohl richtig. Wollte nur sicher gehen das an meinem System nichts "falsch" ist. Ist nur die Frage ob es bei Spielen die PhysX unterstützen nen großen unterschied macht, aber ich schätze mal auch eher weniger (weil weniger Grafikleistung zugunsten besserer Physikleistung), oder liege ich da falsch?

Gruß Kai

Hast in einigen wenigen Spielen halt deutlich schönere Physikeffekte, zum Teil sind die Unterschiede aber auch kaum zu sehen. Wobei ich persönlich auf sowas eig. nicht wirklich achte wenn ich ein Spiel spiele. :D

mfg [EyeLesS]

Naja die Physikeffekte mit Nvidia PhysX sind auch nicht wirklich besser als die Cpu Physik mit Havok z.B. . Beispiel Mirrors Egde das ist so armselig diese paar Fähnchen die da in Bewegung kommen.... das könnte Havok mit der Cpu auch locker schaffen.

Das stimmt allerdings!
Wenn deine CPU gut genug ist dann kannst du das fehlende PhysX ausgleichen!

das is leider quatsch ;)
ich sehs allein schon an mirrors edge, dass da nichtmal mein quad ne chance hat...

sorry, aber dann bist du blind ;)
sobald physx an ist und ich die hd4870 drin hab, dann gehen die fps weit unter 15 ;)

Er meinte wohl die effekte in Physix die man ohne Physix nicht sieht ;)

und selbst da sieht man teilw. nen großen unterschied ;)

hm bei mir net...
vllt bin ich blind aber ich kann immer flüssig zocken egal ob da physx an is oder net!
Ansosten die 2 fähnle die da wedeln is doch wurst ob die realistisch fähneln oder net
dann is halt windstille :D
kann es sein dass da auch der fanboy spricht?

fanboy?
ich bin selbst der meinung, dass physx im prinzip bullshit ist, weils nix bringt.
dennoch isses fakt, dass in ME einfach n relativ großer unterschied besteht.
und so leids mir tut, aber dass du flüssig zocken kannst obwohl physx an ist, glaub ich dir einfach nicht ;)

Willst du mich mal besuchen?
Kein Problem...
Oder sag mir bitte ein Programm mit dem man Bildschirmaufnahman machen kann!
Nicht Fraps!:D
Kann rhuig auch was kosten dann geb ich dir das!

mir egal, ich hab urlaub :D

fakt is einfach, dass bei mir die fps ins unspielbare absacken sobald 3 glasscheiben gleichzeitig zerspringen. sofern physx an ist, ist das bei dir auch der fall ;)

Hm das ist echt mal komisch...
Also ich habe PhysX atkiviert, aber bei mir hängt da gar nix!
Läuft alles flüssig!
Naja PhysX soll ja auch für ATi kommen von daher lassen wir das!
Hauptsache ist doch dass jeder gut spielen kann!

Ich stimme schnopsnosn hier aber zu, mit meiner HD3870 gingen die FPs in den Bereich von 2-5 wenn mit PhysX mehr als 2 Fahnen geweht haben oder einige Glasscherben rumflogen. Erst mit GPU-PhysX von Nvidia hat sich das geändert. Wobei ich fairerweise dazusagen muss, dass die grafische Verbesserung sich sehr sehr stark in Grenzen hällt. Man sieht es eigentlich nur, wenn man auch wirklich drauf achtet...

Zurück
Oben