1660 Super oder 5600XT

B

bermuda_DE

Gast
Hallo zusammen,

ich suche eine neue Grafikkarte für einen Kollegen.

Er zockt auf FHD mit einem 144 Hz Monitor. Meistens Esport Spiele.

Hohe Details wären schön, muss aber nicht bei jedem Spiel der Fall sein.

Er hat einen Gsync Monitor was eigentlich für die 1660 Super sprechen würde, aber ich habe jetzt gesehen das die 5600XT ordentlich Leistung hat für unter 300€

Was würdet ihr raten?

Budget ist unter 300€

Die RTX 2060 gibts auch bereits für unter 300€. Die hätte ebenfalls das Leistungsniveau der RX 5600XT und unterstützt G-Sync.

Naja um Competetive zu spielen, sollte man GSync sowieso ausschalten und auf maximalen Frames fahren. Für 144Hz am besten auf 145FPS cappen. Daher auch gerne zur 5600XT greifen, welche auch schneller aus die 2060 Super ist.

Neodar schrieb:
Die RTX 2060 gibts auch bereits für unter 300€. Die hätte ebenfalls das Leistungsniveau der RX 5600XT und unterstützt G-Sync.

Danke für die Antwort. Ich hatte das bereits auch gesehen, aber die Custom Designs bei den 2060 unter 300€ sind nicht so pralle.

Also im Focus liegt die 5600XT denke mir nur ob es vielleicht verschwendete Kohle wäre, wegen dem Gsync Monitor. Oder sollte man lieber zu einer 1660 Super greifen damit man auch Gsync nutzen kann?

Captain Mumpitz schrieb:
Was aber gar nicht stimmt. Die EVGA KO ist ziemlich nice.

Ich habe über die EVGA gelesen, dass die Karte sehr laut sein soll unter Last.
Ergänzung ()

Ok es ist gerade die Asus 5600XT geworden.

na dann hat sich der Thread ja echt gelohnt!
wieso fragst du überhaupt, wenn du dich binnen 30 Minuten sowieso in Eigenregie entscheidest?

ich mein, du kannst machen was du willst, aber wieso dann der Thread?

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra und NOTAUS
Freestyle und besonders DLSS sind Argumente für Nv. Wenn der Moni schon G snc hat, kommt AMD auch nicht mehr in Frage. Ne 2060 nonsuper ist schon für 230 Euro zu haben [Bucht] und hängt ne 5600 locker ab. Bist nicht wirklich der beste Berater für Deinen Kollegen...

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra und teufelernie
Für esport reicht eine gtx1650s
generell ist abwarten die bessere option so kurz vor release einer neuen gen
~1-3 Monate noch
ich erwarte durch die Konsolen ankündigungen deutlich fallende preise bei gpus
nvidia sitzt auf rtx karten die zu teuer sind.
amd wartet bis nvidia ihre fe preise bekanntgibt.
Die konsolen leistung ist bekannt und die preise quasi auch also ist aktuell Geduld die beste option oder eben eine echte esport gpu wie die gtx1650s

MasterWinne schrieb:
Freestyle und besonders DLSS sind Argumente für Nv. Wenn der Moni schon G snc hat, kommt AMD auch nicht mehr in Frage. Ne 2060 nonsuper ist schon für 230 Euro zu haben [Bucht] und hängt ne 5600 locker ab. Bist nicht wirklich der beste Berater für Deinen Kollegen...

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Eine non super hängt keine 5600 XT locker ab. Die Karten sind auf Augenhöhe! Die AMD Karte ist in einigen Titeln sogar der 2060 voraus.

ich habe den Kollegen gefragt und ihm war das mit dem gsync egal, da es meist abgestellt ist.

Dem Kollegen war es auch genauso wichtig eine leise Karte mit etwas Optik zu haben. Da hat die Asus Strix 5600XT preislich am besten gepasst.

Die Karte gab es für 270

Außerdem kannst du schlecht darüber urteilen ohne die Hälfte der Geschichte zu wissen. Hauptsache erstmal die Leute wieder angreifen und urteilen.

bermuda_DE schrieb:
Ich habe über die EVGA gelesen, dass die Karte sehr laut sein soll unter Last.
Ergänzung ()

Ok es ist gerade die Asus 5600XT geworden.

Kleiner Tipp: Man kann die Lüfterkurve einer Grafikkarte mit einem Softwaretool auch manuell anpassen ;)

Einige Hersteller bieten dafür eigene Software an. Man kann aber bspw. mit dem MSI Afterburner auch sämtliche Karten anderer Hersteller steuern.
Man muss sich also nicht unbedingt mit der Lüfterkurve "out of the Box" zufriedengeben.
In vielen Fällen ist es nämlich nicht ein zu schwacher Kühler, der eine hohe Lautstärke bedingt, sondern schlicht eine ab Werk nicht optimale Lüfterkurve.

Neodar schrieb:
Kleiner Tipp: Man kann die Lüfterkurve einer Grafikkarte mit einem Softwaretool auch manuell anpassen ;)

Einige Hersteller bieten dafür eigene Software an. Man kann aber bspw. mit dem MSI Afterburner auch sämtliche Karten anderer Hersteller steuern.
Man muss sich also nicht unbedingt mit der Lüfterkurve "out of the Box" zufriedengeben.
In vielen Fällen ist es nämlich nicht ein zu schwacher Kühler, der eine hohe Lautstärke bedingt, sondern schlicht eine ab Werk nicht optimale Lüfterkurve.

Das ist richtig. Aber in meisten Fällen liegt es auch am Kühler. Der EVGA Kühler ist nicht unbedingt der beste. Die Lüfter Kurve bringt auch nur bedingt etwas, trotzdem wird meist der Höhepunkt erreicht und die Drehzahl.

Ich habe eine EVGA 1660 Super zum Übergang gehabt und da war es mit Optimierung nur bedingt besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4real
M4real schrieb:
Vergiss nicht die 2 Spiele, die noch bei der RX 5600XT zukommen.

Dann habe ich den Kollegen bestens beraten. Wenn man die Spiele preislich abziehen würde, dann hätte man die Leistung für ca. 150 erworben. Ein besseren Deal bei soviel Leistung behaupte ich mal gibt es dann nicht.

schön das die EVGA und Nvidia Fanboys mir die teuren Karten schmackhaft machen wollten.

Zurück
Oben