1660 übertakten

trueShadoWrr

Ensign
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
130
Hallo!
Ich habe eine KFA2 1660 und wollte sie übertakten.
Ich fing an mit msi afterburner die speicher-und kernfrequezn immer weiter hochzuschrauben und danach immer den Time Spy benchmark durchlaufen zu lassen. Ab +1000mhz Speicherfrequenz wurde mein Bildschirm immer schwarz. bei +999 jedoch nicht. Zu dieser Zeit war die Kernfrequenz um di +200, 210, 220mhz. Ich habe also die Speicherfrequezn auf 950 runtergeschraubt und bin mit der Kernfrequezn auf 230 hochgegange. Auf einmal hat beim Benchmark alles gestoppt. Das Limit ist also +230mhz und +1000. Deshalb wollte ich fragen, wie weit ich vom Limit wieder runtergehen soll, ob es Folgen haben könnte oder ob das zuviel ist.
vg
 
Ich würde in Zeiten von "nicht verfügbaren GPUs" nicht mit Übertakten rummachen...
Ausnahme: Werksübertaktung - die ist anders. da die Kühlung angepaßt ist...
Und wenn unbedingt doch übertakten, dann gut auf die Kühlung aufpassen 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Col.Maybourne und AlMaiWin
Soll ich das OC Profil komplett löschen oder einfach weitgenug runter gehen, damit ich auf der sicheren Seite bin?
Ergänzung ()

zonediver schrieb:
Ich würde in Zeiten von "nicht verfügbaren GPUs" nicht mit Übertakten rummachen...
Ausnahme: Werksübertaktung - die ist anders. da die Kühlung angepaßt ist...
Und wenn unbedingt doch übertakten, dann gut auf die Kühlung aufpassen 👍
Die Grafikkarte ist nie über 80°C gewesen, bedeuted das was?
 
Wenn ich richtig verstehe, hast Du das alles ohne Spannungserhöhung gemacht. Sollte dem so sein, sehe ich erstmal keinen Grund für eine Gefährdung der Hardware und es sollte auch keine merkbar höheren Temperaturen geben. Trotzdem würde ich die mal zwischendurch mitprotokollieren. Und der Benchmark hat auch keine Grafikfehler gezeigt? +1000 auf den Speicher scheint mir schon ziemlich ordentlich.
 
Bei der Grafikkarte zu übertakten bringt nicht viel.

Ich würde es einfach sein lassen. Du hast kaum einen Mehrwert oder spürbaren Leistungszuwachs. Dafür bekommst du aber höhere Temperaturen und eine lautere Karte. Für die 5 - 8 fps würde ich es lassen.

Aber ich kann dich beruhigen, kaputt kann die Karte durch das falsche übertakten nicht gehen. Die Treiber setzen sich meist zurück oder der Rechner stürzt ab. Nach einem Neustart funzt alles wieder. Du verkürzt mit hartem OC eben die Lebenszeit einer Grafikkarte, wie lange ist halt eben die Frage und ist abhängig von Kühler und Karte.
 
Ratlos83 schrieb:
Wenn ich richtig verstehe, hast Du das alles ohne Spannungserhöhung gemacht. Sollte dem so sein, sehe ich erstmal keinen Grund für eine Gefährdung der Hardware und es sollte auch keine merkbar höheren Temperaturen geben. Trotzdem würde ich die mal zwischendurch mitprotokollieren. Und der Benchmark hat auch keine Grafikfehler gezeigt? +1000 auf den Speicher scheint mir schon ziemlich ordentlich.
Bei der Spannung habe ich garnichts gemacht. Ich habe vorhin schonmal ein wenig gegoogelt wegen bei übertakten ans Limit gehen dann habe ich zur sicherheit von +999 auf +950 reduziert. Bei Grafikfehlern meinst du da enorme schwerwiegie Fehler, die man schnell und sieht oder die groß sind oder kleine Pixelfehler?
 
Soll ich mit den genennten OC settings nochmal einen Benchmark durchführen und schauen ob ich was bemerke?
 
Nickel schrieb:
Benchmarks sagen nicht viel beim GPU OC, das zeigt sich alles später erst in Games.
Zu hoch getakteter RAM hat bei mir bisher immer Grafikfehler provoziert. Das war mehr als offensichtlich, 50Mhz runter und weg waren sie.
 
1640471281483.png

vielleicht hilft das
 
Also nochmal zum Verständnis: Ich habe beim GPU-OC immer den aktuellen Unity-Benchmark in Endlosschleife laufen und gehe dann langsam mit den Werten hoch. Und im Benchmark habe ich bisher auch immer Grafikfehler bei zu hohem VRAM-Takt bemerkt. Insofern würde ich den vielleicht auch nochmal ein bißchen laufen lassen oder mal ein bißchen zocken, da würdest Du es auch bald merken (worauf Du achten solltest, zeigt ja die Bildersuche).
 
Okay vielen Dank!
ComputerBase hat mir in letzter Zeit echt viel geholfen, deshalb wollte ich mich nochmal bei allen bedanken!
 
Kann man so machen, ist mit Voltage auf Auto immer Lotto. Meine GTX 1070 geht beim boosten auf 1060 mV und etwas drüber, was recht viel ist.

Habe sie per Curve Editor auf 2012 MHz bei 1024 mV am laufen bei ca 50° (Zotac AMP! Xtreme Kühler ist echt effektiv). VRAM Übertaktung ist eher Glückssache und brachte bei mir zuwenig, daher deaktiviert. Karte taktet im Idle runter.

Gute Anleitung zum Curve Editor von @RaptorTP : https://www.computerbase.de/forum/t...clocking-thread.1642700/page-28#post-19868129
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und trueShadoWrr
Hm, vielleicht erinnere ich mich falsch bzgl. eigener Erfahrungen mit Nvidia in der Vergangenheit: War Auto nicht unproblematisch, weil Werkseinstellungen? Und erst manueller positiver Offset (?) echte Spannungsrhöhung?
 
Ratlos83 schrieb:
War Auto nicht unproblematisch, weil Werkseinstellungen?
Unproblematisch ist weniger die Frage, um die Fertigungstoleranzen der Chips zu kompensieren ist die Werkseinstellung recht konservativ. Da geht oft einiges weniger. Gleichzeitig hilft Undervolting auch das Powerlimit positiv zu verschieben, welches hierbei meist der begrenzende Faktor ist. Ist imho bei den modernen Karten der beste Weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83
trueShadoWrr schrieb:
Soll ich mit den genennten OC settings nochmal einen Benchmark durchführen und schauen ob ich was bemerke?
Jedenfalls, und am besten mit diversen Benchmarks, aus Spielen, 3DMark, Valley, sowas. Und notieren, was für Min- und Max-FPS dabei immer geliefert wird. Und am besten auch den Stromverbrauch.
Ich hatte das so gemacht, als ich mit dem Takt meiner vorigen Karte (eine RX 480) gespielt hatte, und dabei festgestellt, daß ich im besten Fall bei der durchschnittlich etwa 7 FPS mehr rauskitzeln konnte gegenüber der Werksübertaktung - bei massiv höherem Stromverbrauch.
Ich hab's dann gelassen. Lohnte nicht.
 
OC lohnt sich bei aktuellen HighEnd Karten ohne Wakü sowieso nicht.

UV ist das neue OC.

Die Karte benötigt weniger Saft, bleibt kühler und kann ihren Takt durchgängig halten !

Nebenwirkung: evtl. längere Lebensdauer als Stock.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und mae1cum77
@mae1cum77 : OK, es ist also kein Problem hinsichtlich der Lebensdauer. Aber sinnvoller ist die Kombi von UV und OC, klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77

Ähnliche Themen

Antworten
1.738
Aufrufe
353.542
Zurück
Oben