Sammelthread Pascal (GTX 1050 (Ti)/1060/1070/1080 (Ti)/Titan X(p)) Sammel-/Overclocking Thread

AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

Anleitung



Ein Anleitung für den Curved-Editor vom MSI-Afterburner für GTX 1060/1070/1080(Ti)/Titan X)
alle Karten die mit dem GPU Boost 3.0 ausgestattet :)

zuerst einmal die benötigten Tools:

MSI Afterburner (direktlink)
MSI Afterburner - msi.com

Unigine Heaven Benchmark
Heaven Benchmark - unigine.com

Nvidia Treiber
wählt bitte hier den passenden Treiber aus - nvidia.de



wichtig beim Konfigurieren der Grafikkarte ist zum einen - die Temperatur ! Achtet bitte immer auf die Temperatur der GPU, vergesst jedoch nicht - das die VRMs (Spannungswandler) ebenfalls enorme Wärme abgeben aber leider meist (EVGA ICX 3.0 hat 9 Sensoren) keinen Temperatursensor haben.

und zum anderen - Alltagstauglichkeit - ihr müsst euer Setting auch durch einige Games jagen und schauen wie sich die Grafikkarte verhält - es reicht nicht nur syntetische Benchmarks zu nutzen.

Manchmal stürzt kein einziges Game ab - doch die "Mehrleistung" bleibt aus.
Hier fährt die Grafikkarte "auf Kante" .. leicht instabil und erbringt daher kaum bis garkeine FPS mehr.

Darum ist es auch wichtig einige Games mit Ingame-Benches zu haben und diese zuvor zu testen ;)
Auch ist es wichtig "fordernde" Games zu spielen.
Hatte Witcher 3, Alien Isolation, Battlefield am Laufen und war happy mit den Settings - danach Crysis 3 angeschmissen - nach ca. 30min, zack - REBOOT ;)

und der letzte Hinweis bevor es los geht:
keine anderen Komponenten währenddessen einstellen.
erst mal um die Graka kümmern, schauen das die Grafikkarte wie gewünscht läuft - bevor ihr zB mit RAM Timings spielt, oder OC der CPU. Denn nachher stürzt euch das Game ab und ihr wisst evtl. nicht mal woran es gelegen hat.

1 - Karte aufheizen
der GPU BOOST 3.0 taktet eure Grafikkarte beim Anstieg der Temperatur herunter.
Es macht also Sinn die Grafikkarte direkt in der Betriebstemperatur zu konfigurieren.
Startet HEAVEN BENCHMARK nicht im Vollbildmodus. so könnt ihr währenddessen gleichzeitig in MSI Afterburner eure Settings machen.
Beobachtet die GPU Temperatur und schaut wann sich diese "einpendelt"

in meinem Falle pendelt sich die Grafikkarte bei 66°C ein.

07.jpg

Wie man sieht taktet die GTX 1070 GLH von Gainward "out of the box" auf 2062 MHz bei 1,043V Spannung.
Das ist nicht bei jeder Karte so. Wir wollen hier einen Richtwert verfolgen - dieser liegt bei 2000 MHz bei 1,000 Volt. Also wird die Grafikkarte hier undervoltet und "untertaktet".

2 - Takt & Spannung festlegen

der Heaven Benchmark sollte im Hintergrund steht weiterlaufen - damit die Grafikkarte unter reellen Bedingungen ihre Temperatur halten muss - und gleichzeitig den Takt + Spannung die wir jetzt einstellen.
öffnet zuerst den Curve Editor dieser befindet sich als kleines Symbol (Diagramm) links neben der "Core Clock (MHz) bar" Unbenannt.JPG

folgende Schritte bebildert:

Ausgangslage Curve Editor
08.jpg

jetzt sucht ihr euch den Punkt 1000 mV aus - das Kästchen anklicken und mit SHIFT + linke Maustaste so lange die gesamte Curve verschieben bis ihr links lesen könnt 2000 MHz
Danach alle weiteren Kästchen bis sagen wir 1100mV unterhalb von 2000 MHz schieben - dabei müsst ihr nicht sorgfältig sein, wichtig ist unterhalb von 2000 MHz -- diese Schritte sollten folgendes Bild ergeben:

12.jpg

wenn das erledigt ist - dürft ihr eure Einstellung bestätigen mit dem HAKEN im MSI Afterburner
die Curve sollte jetzt übernommen sein und die Karte sollte mit 2000 (1999 MHz) bei 1,00 Volt laufen.
Unbenannt2.JPG
Die Curve wurde übernommen wenn bei der Core Clock (MHz) bar auch Curve steht.

Der Curve Editor ist etwas sprunghaft - so kann es sein, das man die Karte zwar bei 1,00 Volt betreibt aber nur 1987 MHz anliegen. Einfach die genannten Schritte im Curve Editor wiederholen - ihr werdet ihn schon bändigen.

final sollte das bei euch dann wie folgt aussehen:

Unbenannt22323.jpg

Es mag den einen oder anderen evtl. stören das dort "nur" 1999 MHz anliegen - aber im OSD vom MSI Afterburner werden stets 2000 MHz angezeigt ;)

Schaut das der Benchmark mit diesen Werten sauber durchläuft - und keine einzelne Fragmente/Dreiecke aufblitzen.
Ein Anzeichen dafür das der Takt mit der Spannung nicht mehr stabil ist.
Wenn alles stabil läuft - könnte ihr das ganze als Profil speichern und auch in anderen Games testen um dort ebenfalls die Stabilität zu prüfen.



Wichtig ist hier nochmal - der Benchmark sollte die ganze Zeit im Hintergrund laufen. Ist die Karte kühl, wird sie bei Betriebstemperatur euren angegeben Wert im Curve Editor nicht mehr erreichen können - da GPU Boost 3.0 bei Anstieg der GPU Temp schrittweise den Takt drosselt.

so speichert und wendet man an:

1. Werte prüfen ob stabil - HAKEN übernehmen
2. unten bei PROFILE auf die Diskette drücken und dann den SLOT auswählen - im Beispiel "1"
3. in den Einstellungen "Zahnrad" anklicken, auf den Reiter "Profile" und dort weiter unten bei "Auto-Profil-Manager"
3D Profil - "1" auswählen.

Unbenannt.jpg

schon startet jede 3D Anwendung in dem von euch eingestellten Takt.
Es sei denn die Last reicht nicht aus und die Karte benötigt den Takt erst garnicht.
Wer hier möchte, kann unter den Nvidia Treiber in 3D Einstellungen einzelne Anwendungen bei folgendem Punkt "Energieverwaltung" so konfigurieren das immer der maximale Takt anliegt - "maximale Leistung bevorzugen"
Bringt hier aber keine echte Leistung - sondern legt einfach nur den maximalen Takt an - egal welche Leistung abgefrat wird.



Anbei noch 2 Videos zu dem Thema :)

https://www.youtube.com/watch?v=o_CRCZxtlRs

https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M&t=11s

... to be continued
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/1080 Ti/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

Mal was am Rande, was ich nicht versehe:
Sobald ich 2 Profile mit Afterburner anlege, dann zerhackt es mir immer die Kurve in Profil 1. Die hat dann starke Ausreißer nach oben. Das Profil 2 ist dann immer in Ordnung. Ein Bug?
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/1080 Ti/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

Die braucht doch keiner. Das Ding bedient sich intuitiv wie von selbst! :D
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/1080 Ti/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

Ich hätte gerade eine Frage zum Speicher OC.
Abgeshen davon das z.b. der Heaven Benchmark abbricht hieß es ja zu viel takt würde wieder bremsen.
Wie sehe ich das ich finde auch grade nichts mehr dazu :freak:
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/1080 Ti/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

Shelung schrieb:
Ich hätte gerade eine Frage zum Speicher OC.
Abgeshen davon das z.b. der Heaven Benchmark abbricht hieß es ja zu viel takt würde wieder bremsen.
Wie sehe ich das ich finde auch grade nichts mehr dazu :freak:

Hab ich einige Post zuvor kurz demonstriert. bis +500 ist sicher ein + ab dann kommt es tatsächlich drauf an. In Spielen hatte ich auch teilweise mit +800 mehr fps mit +850 dann wieder weniger. 3D Mark skaliert übrigends immer. Also je mehr vram oc desdo mehr Punkte.
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/1080 Ti/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

ist glaube auch ein Zeichen von "nicht mehr wirklich stabil" wenn die fps trotz höherem Takt runter gehen.

hab meinen Speicher auch "nur" auf +500 MHz bei meiner GTX 1070

;)

jo - die Videoanleitung ist nicht schlecht
kann man die man im ersten Post aufnehmen?

macht das Verlinken einfacher wenn es jemand sucht ;)
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/1080 Ti/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

Habe jetzt mal spontan etwas mit Heaven Benchmark, TW3 und WoW getestet.

Ram scheint bis 600 Mhz eine Steigerung zu bringen. Gegen 700 schmiert mir Heaven zu mindestens schon mal ab.
Die GPU selbst läuft bei 0.950 Volt auf 2000Mhz bis jetzt stabil in allem.

Darunter schmiert sie mir bei ca. 2000Mhz ab. Mit 1V schmiert sie Richtung 2100Mhz ab.

Edit: Es sind nach Anpassung meist 1987Mhz. Bei 2012 schmiert TW3 ab @ 0,950V
Edit 2: TW3 beim Tauchen abgestürzt. Spannung nun auf 0,962V. mal sehen was die zeit bringt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/1080 Ti/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

Shelung... hast du Overwatch?
Das nehm ich mittlerweile zum Stabilität testen. Ich geh ins Menü und lass das einfach eine Minute laufen, wenn es hält erstelle ich ein Game gegen Bots und teste weiter. Was in Overwatch hält, ist überall Stabil :)

Ansonsten hast du ja Glück, ich hab meine 2. GLH und die ist kaum besser als die Erste. An die 2100 MHz komm ich nicht mal richtig ran oder ich bin zu doof den Afterburner einszustellen.

Werte bei ca. 70°C:
2012 MHz @ 1,000 V
2038 MHz @ 1,025 V
2050 MHz @ 1,050 V
2076 MHz @ 1,075 V
2088 MHz @ 1,093 V

Zwischen 2012 MHz 1,0 V und 2088 MHz 1,093 V liegen übrigens 30 bis 50 Watt mehr Verbrauch und ca. 1-3 FPS gewinn.
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/1080 Ti/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

@Pizza!
Wenn du so scharf auf 2,1GHz bist, könntest du mal einen fixierten Takt ausprobieren. Mit der >L< kannst im Curve Editor deinen gewünschten Spannungs-/Taktpunkt fixieren. Das Heruntertakten mit höherer Temperatur bleibt aber. D.h. die Karte wird auch im kühlen Zustand weiter takten, was natürlich zu Instabilitäten führen kann.
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/1080 Ti/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

Pizza! schrieb:
Zwischen 2012 MHz 1,0 V und 2088 MHz 1,093 V liegen übrigens 30 bis 50 Watt mehr Verbrauch und ca. 1-3 FPS gewinn.

ich glaube nicht das er scharf auf 2100 MHz ist ...
also er hat sich ja die Frage "bringt es denn was?" bereits beantwortet
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/1080 Ti/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

2,1 GHz muss nicht. Hätte mich natürlich gefreut einen guten Chip zu bekommen, aber nicht bei max. Spannung.
Nur immer etwas neidisch wenn andere die 2,1 GHz auch noch mit wenig Spannung erreichen :D

Moment hab ich möglichst wenig Stromverbrauch bei guter Leistung. 2012 MHz 1,0V und 5400 MHz. Es ist schon recht brutal wie der Stromverbrauch explodiert nur wegen ein klein wenig mehr :freaky:
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/1080 Ti/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

Stromverbrauch so wie die Auslastung ist bei mir jetzt stark angestiegen. Hab mir einen neuen Monitor gekauft und jetzt hat meine Karte endlich mal richtig viel zu tun... Meine Augen aber auch,... :evillol:
Liebäugle schon mit der TI aber je nach Spiel ist das gar nicht mal so viel finde ich. Gsync oder eine Grafikeinstellung von Ultra auf Hoch zurück radiert das praktisch eigentlich wieder weg die paar FPS weniger...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/1080 Ti/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

@VAN DOOM
Bist du endlich in der Neuzeit angekommen? 1440p oder 4K? :D


@RaptorTP
Hast du noch Lust die Anleitung bei #541 nachzutragen?
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/1080 Ti/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

JA :)

muss aber schauen wann ...

die Tage abends auf jeden Fall !

ich meld mich dann bei dir , OK ?

Jetzt erst mal Familienausflug
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/1080 Ti/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

Wie habt ihr die Lüfterkurve verändert, dass die Karten erst bei über 70°C eine Stufe heruntertakten und nicht schon bei 60°C? So ganz bin ich da noch nicht dahintergekommen. Dieser Boost 3.0 greift recht konsequent ein. Ich möchte den Lüfter nicht über 60% drehen lassen sonst nimmt man einen leisen Luftstrom wahr.

Benchmarks sind schlecht zum Ausloten. Bei Division pendelt sich der Takt irgendwann immer um die 1930Mhz +/- 25 ein.
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/1080 Ti/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

Jo. Irgendwie "mag" der Chip die 1950Mhz und dauerhaft bleibt er bei mir dort "stehen", wenn man lange spielt. Auch dann, wenn die Karte auch ihre 2.100Mhz macht. Nur eben nicht konstant über Stunden.
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/1080 Ti/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

Karte aufheizen per Bench und dann Kurve einstellen

ein besserer Kühler *hust* lässt erst garkeine 70 Grad zu.

Hast du mal geschaut nach einem Kompromiss aus Spannung und Takt.

~ 1,00V @ 2000 MHz GPU Takt können fast alle Karten
 
Zurück
Oben