16bit Programm unter Vista-----gibt es irgend eine Möglichkeit?

RAM-BO

Lt. Junior Grade
Hallo

Ich habe noch einen 16bit Programm (Medizinische Diagnostik). Der lässt sich nicht mehr auf Vista instalieren. Gibt es Irgend eine Möglichkeit das Problem zu umgehen?

Ich habe daran gedacht den XP parallel laufen zu lassen, und das Programm unter XP zu installieren. Unter XP lief es Problemlos.

Bevor ich zusätzlich noch einen XP kaufe, wollte ich um Euren Rat fragen.

Danke
:(

evtl ne virtuelle machine in vista starten frag mich aber nich wie des geht!^^
google: vmware

Danke für die Super rasche Antwort.

So hatte ich es mir gedacht gehabt.

Allerdings war (bin) ich nicht sicher, ob darunter auch 16 bit Software läuft?

Reicht das hier: Microsoft Windows XP Home SB System Builder-Version???

Worauf lief denn das 16-Bit-Programm zur Diagnostik, bevor Du Vista hattest?

auf den xp 32bit lief es problemlos.

das programm hat damals etwa 4000 euro gekostet.

die vistaversion kostet immer noch etwa 2000 euro.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe gerade einen zweiten problem entdeckt.

der virtual pc 2007 läuft nicht unter home premium.

Dann läuft es auch in der virtuellen Maschine, siehe auch meine Antwort in dem anderen Thread.

EDIT: hast Du es probiert oder gehst Du nur nach den Systemvoraussetzungen auf der MS-Seite?

Zuletzt bearbeitet:
Ist das nur ein einfaches Programm oder braucht das auch Zugriff auf Hardware (z.b. COM Anschlüsse wegen Messgeräten oder so)?

Wenn nein, dann würde ich VirtualBox empfehlen, dass ist einfach und schnell.

die meldung die am anfang kommt ignorieren, virt. pc 07 lief bei mir problemlos mit vista hp 32.

die meldung die am anfang kommt ignorieren, virt. pc 07 lief bei mir problemlos mit vista hp 32.

danke für den tipp.

virtuell pc 2007 hat sich installieren lassen. bin nur von der systemvoraussetzung ausgegangen.

wie kann ich eine virtuelle festplatte "festlegen"?

Na wenn Du den Assistenten für eine neue virtuelle Maschine durchgehst, dann wählst Du im Schritt "Optionen für die virtuelle Festplatte" den Punkt "Neue virtuelle Festplatte".

Wäre es schlimm, wenn du die 32 Bit Version von Vista nutzen würdest anstatt die 64 Bit Version? Dort laufen 16 Bit Programme nämlich noch.

Einen alternativen Datenträger mit der 32 Bit Version bekämst du für ein paar EUR.

wie kann ich eine virtuelle festplatte "festlegen"?

Sorry die dumme Frage. Ich bin einen Schritt zurück und dann war es kein Problem, wie Tankred es sagte.

Nun läuft die virtuelle Maschine.

Ich habe zwar den XP von meinen Laptop, denke aber nicht, daß eine Installation auf den Rechner möglich ist.

Also XP kaufen:
Reicht der:
http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=783&agid=185

für 66 euronen,
oder besser:

http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=789&agid=185

An sich sollte nur das Diagnostikprogramm darauf laufen können.

also wenn die Pro nur ein paar € teurer ist, dann ist das auch egal. Mach es so. Installieren lässt sich das System wie bei einem "echten" Rechner. Du solltest aber der virtuellen Maschine genügend RAM zuteilen. So um die 1GB wären schon ganz nett für flottes arbeiten. Aber was bisher noch niemand hier gesagt hat, 3D geht in einer virtuellen Maschine noch nicht.

3D wäre doch nur zum Spielen notwendig, oder?

Zurück
Oben