Noch am Mainboard irgend eine möglichkeit einen weiteren Lüfter zu befestigen?

Seikan12

Ensign
Registriert
Mai 2020
Beiträge
161
Hallo, Ich habe bisschen meinen pc aufgerüstet aber mir ist aufgefallen, dass ich in meinem pc mehr als 2 Lüfter brauche. Habe mir noch einen 80 mm 4pin lüfter geholt den ich ans gehäuse montieren will, damit ich einen Luftstrom vorne rein und hinten raus habe.
Mache das nur weil mir aufgefallen ist, dass meine Graka nach ein paar stunden gaming die 95 Grad erreicht und das daran liegt dass mein PC case einfach nicht genug frische luft einsaugen/warme luft rauspusten kann. Gibt es irgendwo auf meinem mainboard noch die möglichkeit den 4pin lüfter anzustecken? (muss nicht perfekt sein, kann auch mit drähten Was gemacht werden hauptsache 1 Lüfter mehr)
Jetzt zu den daten:
Fujitsu d2990 a1 (bild im anhang)
i5 2310
600 watt power supply
R9 290 4gb
4gb ddr3 1333hz ram

freue mich auf eure hilfe :)
 

Anhänge

  • Inked928236355_o_LI.jpg
    Inked928236355_o_LI.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 358
Vlt musst du die anderen zwei Lüfter auch anderes Positionieren/anbringen.
 
Es gibt Y-Kabel um zwei Lüfter zu verbinden = 2 Lüfter pro Mainboard-Steckplatz
 
hab ich versucht, beide müssen da sein wo sie sind (cpu und einer an der graka)
 
@Seikan12:
Y-kabel

gescheites gehäuse kaufen? was für ne 290 ist das? kühler mal gesäubert? und was zockt man heute mit 4GB RAM?
 
ah ok super danke.. Wenn ich aber einen 3 pin zu 4 pin adapter habe, kann ich den dann auch "normal" (habe den begriff vergessen irgendetwas mit 3 Buchstaben) steuern oder nur mit der spannung?
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@Seikan12:
Y-kabel

gescheites gehäuse kaufen? was für ne 290 ist das? kühler mal gesäubert? und was zockt man heute mit 4GB RAM?
Tut mir leid, nicht jeder kann sich die neuste rtx leisten. hab nen budget pc für 100 euro und zb r6 läuft auf sehr hohen einstellungen mit 60 fps. nur dass die graka nach ein paar stunden die 95 grad erreicht.
Klar kühler gesäubert neue wärmeleitpaste usw. kannst mich ja auch noch fragen ob ich den pc mal an und aus geschaltet habe
 
Das MB scheint nur einen Anschluss zu haben. Der ist normalerweise für den CPU-Kühler.

Möglichkeit 1: Einen PWM- bzw. 4-Pin-Y-Splitterkabel (Kostet so ca. 4-5€ + Versand) und sowohl CPU-Kühler als auch Gehäuselüfter dort dran. Dann wird der Gehäuselüfter gleich über die CPU-Kühler-Steuerung mitgeregelt.

Möglichkeit 2: Einen Molex auf 3-Pin oder 4-Pin Adapter (2-5€+Versand) falls das Netzteil noch einen Molex-Anschluss frei hat, dann ist der Gehäuselüfter aber auf einer konstanten hohen Geschwindigkeit und lässt sich nicht regeln.

Möglichkeit 3: Lüftersteuerung (30-300 bzw. open end Euronen) nur um es auch mal erwähnt zu haben.
 
Wieviel Pins haben die Lüfteranschlüsse des Mainboards, wieviel der Lüfter?

bei 4Pins auf Mainboards kommt es auf das BIOS an, ob man Voltgesteuerte Lüfter (3Pin) verwenden kann. meist laufen daran nur 4Pin-Lüfter (PWM).

Ebenso kommt es auf die Lüfter an. Günstige PWM-Lüfter kann man nicht über die Voltzahl steuern.
 
Seikan12 schrieb:
Tut mir leid, nicht jeder kann sich die neuste rtx leisten.[...]kannst mich ja auch noch fragen ob ich den pc mal an und aus geschaltet habe
was soll denn so ein blödsinn?:rolleyes:

die frage ob der kühler mal gesäubert wurde ist durchaus legitim. nochmal: was für ne 290 ist das? bei der refkarte sind temps über 90°C normal.

du meinst PWM. das muss der FAN-header können (dass er 4 pins hat reicht dafür nicht), das muss der lüfter können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Seikan12 schrieb:
beide müssen da sein wo sie sind
Schau mal im Bios, ob sich das abschalten lässt. Das sieht mir sehr nach einem OEM Board aus und das startet vermutlich nicht, wenn der Lüfter nicht angeschlossen ist, wie sich das der Hersteller gedacht hat oder?
 
Mit einem y-Kabel sollte das laufen :) Beachte aber die PINS, wie Wishbringer gesagt hat.

Wenn du noch ein Steckplatz für ein RAM-Riegel hast nimm nochmal ein wenig Geld für nochmals 4GB RAM in die Hand, die 15€ machen doch schon einen Unterschied beim Spielen, dann ist das in meinen Augen auch ein runder PC :) klick

Ahja, mach doch die Leute im Forum hier nicht an, gerade Leute wie @Deathangel008 wissen schon warum Sie ihre Fragen fragen, und dafür das wir helfen zahlst du keinen Cent.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal und Deathangel008
Zurück
Oben