16GB AMD RADEON RX 9070XT - Treiber Timeout

Blinky1

Newbie
Registriert
Jan. 2026
Beiträge
3
Hallo zusammen, ich habe mir im März 2025 einen neuen Gaming PC über Dubaru gekauft.
Leider tritt bei mir immer wieder folgender Fehler, siehe unten, auf.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800X3D (8x 4.2GHz / 5.00GHz Turbo)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x16GB) DDR5 6000MHz G.Skill Flare X5 CL30
  • Mainboard: MSI B650 GAMING PLUS WIFI
  • Netzteil: 850W MSI MAG A850GL 80+Gold ATX 3.0 - PCIE 5
  • Gehäuse: MSI MAG Forge 320R Airflow, mit 4x ARGB Lüftern
  • Grafikkarte: 16GB AMD RADEON RX 9070XT (Hersteller Hellhound)
  • HDD / SSD: 2TB KIOXIA M.2 EXCERIA Plus G3 (L 5000MB/s ; S 3900MB/s)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Kühler: Endorfy Fortis 5 Black ARGB
  • Monitor: 24G2/BK von AOC
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich erhalte bei diversen Spielen die Fehlermeldung Treiber-Timeout und das Spiel stürzt ab. Siehe Bild:

Anhang anzeigen 1698307

Das Problem tritt leider nicht nur bei einzelnen Spielen auf, sondern bei Mehreren. (Battlefield, Warzone, ARK, Indiana Jones und der Große Kreis, Jurassic World Evolution 2, PEAK, RV There Yet,...)

Es gibt auch Spiele in dem das Problem noch nie aufgetreten ist (z.B. Civillization VII, Stronghold Crusader)
Das ist aber eher die Ausnahme.

Die Fehler tritt unregelmäßig auf, daher an manchen Abenden gar nicht oder 1-2 mal. Allerdings zum Teil auch sehr häufig (bis zu alle 10-15 Minuten). Auch tritt der Fehler bei einigen Spielen öfter auf und bei einigen weniger oft.
Der Fehler ist auch manchmal für einige Wochen verschwunden, tritt dann allerdings wieder auf. Woran das liegt, kann ich leider nicht genau sagen, manchmal funktionierte es eine Weile nach einem Grafik Treiber Update.



3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Auf Reddit gibt es einige die vom selben Problem berichten, die auch eine RX 9070 XT besitzen.
Die dort geschrieben Lösungsansätze haben bisher allerdings nicht funktioniert.

Versucht habe ich bisher die häufig vorgeschlagenen Lösungsansätze wie:
Grafiktreiber aktualisieren
Grafiktreiber deinstallieren, AMD Cleanup Utility durchführen und neu installieren
FPS begrenzen
Grafikeinstellung in Spielen anpassen bzw. verringern
Grafikkarte noch mal neu anstecken und prüfen ob diese korrekt angeschlossen, kein Kabel locker ist etc...

Nachdem ich den PC bekommen habe, dachte ich es liegt vielleicht daran, dass die Grafikkarte noch sehr neu ist und noch ab und zu Treiber Probleme auftreten. Hatte daher die Hoffnung, mit späteren Treiber Updates würde sich das Problem von selbst beheben.
Auch gab es, wie oben geschrieben, Phasen wo das Problem nur mehr selten auftrat oder teilweise sogar ganz verschwunden war.


Allerdings tritt der Fehler immer noch auf, daher wollte ich einmal nachfragen ob jemand von euch noch Lösungsansätze hätte?

Danke euch im Voraus.
 
Moin und willkommen,

selbiges Problem bei mir. Nach dem Ich nun wirklich alles mögliche versucht habe ( verschd Treiber Versionen, Boost Takt fest eingestellt, Resizable BAR deaktiviert, RAM von Hand eingestellt und auf Standard Takt laufen lassen, Windows neu installiert usw) und ich mich Monate damit geplagt habe, habe Ich wieder zu Nvidia gewechselt wo ich auch hergekommen bin. Und siehe da alle Spiele laufen wie gehabt. Ich brauche keine GraKa wo ich bestimmte Spiel nicht mit zocken kann.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ByteBlur, maxi_rodriges und Cyberpunk61
Hallo, nein ich hab alles auf Standard gelassen.
Hier auch die Fehlermeldung im Bild - glaub das wurde oben nicht korrekt angezeigt.
 

Anhänge

  • Screenshot.png
    Screenshot.png
    1,2 MB · Aufrufe: 158
Schon mal versucht, den PCIe Slot von Gen4 auf "Auto" zu stellen, oder umgekehrt?
Die 9070XT ist PCIe5 zertifiziert und braucht manchmal diese Umstellung um richtig zu funktionieren.

Ausserdem kann es einen Unterschied machen, ob die Karte mit 2 Einzelnen Kabeln an's Netzteil angeschlossen ist, oder ein Y-Kabel verwendet wurde.
 
sowas ähnliches hatte nen Freund von uns auch der einen fertigPc gekauft hat... bei ihm wars simpel er hat die Grafikkarte ausgebaut und nochmal neu eingesteckt, die war wohl nicht 100% richtig eingesteckt gewesen.
 
Du kannst nochmal 2 weitere Dinge probieren:

In den Radeon EInstellungen den maximalen Boost herabsetzen:

Ich hatte mal eine 9070XT Hellhound, die dazu geneigt hat bei Lastwechseln weit über die Spezifikation vom Hersteller zu boosten, genau dann kamen auch bei mir immer mal Timeouts. Das konnte man ganz gut verfolgen, in dem man Hwinfo mal länger mitlaufen liess. Ich hab dann über die Adrenalin Einstellungen die maximale Frequenz einfach mal herabgesetzt, bis die Spitzenboosts etwa da waren, wo die sein sollen. Ne Weile später kam ich drauf, dass das Quiet Bios der Karte, nach Umschalten, genau dasselbe bewirkt.

Multi Plane Overlays in Windows abschalten:

MPO ist immer mal wieder ein Störenfried, der dann komische Sachen macht und Fehler heraufbeschwört, aus meiner Sicht besonders gern im Multimonitor Betrieb. Da hab ich schon einige komische Sachen sowohl bei Nvidia als auch AMD GPUs gesehen, bei Nvidia komische Crashes und bei AMD Timeouts.

Hier gibts n einfaches Tool um das schnell umzuschalten:
https://github.com/RedDot-3ND7355/MPO-GPU-FIX
 
Hatte ich mit ner 6800XT, allerdings mit Undervolt - wenige Spiele (zb. X4) hatten dann immer das Crash-Problem - geholfen hat die Spannung zu erhöhen. Das könntest du auch probieren wenn du willst, obwohl die Stock ja eigentlich problemlos laufen sollte.

Du dürftest ja aber noch im Garantie-/Gewährleistungszeitraum sein, von daher würde ich sagen, dass du da mal dubaru kontaktieren solltest, sei es nur damit du das Problem schonmal gemeldet hast innerhalb der Gewährleistung.
 
Was AMD da für ein Problem hat?

Liegt es an den Partnerkarten oder was soll das?
Genau deswegen behalte meine RTX4070 noch im Keller auf.

Bisher bin ich aber voll zufrieden mit der AMD.

Welche Treiberversion hast du?
Hab die Version 25.12.1
 
Wenn nix hilft sich beim Händler melden, die sind für den kompletten Pc zuständig (Vorteil ggü. Selbstbau und du hast für deren Support bereits gezahlt)
 
Ich würde empfehlen das Bios auf die aktuelle Version zu updaten, dann schließt man da auch schonmal nen Fehler aus und hat gleich die neuen Sicherheitspatches sowie diverse Optimierungen und Verbesserungen.

Ich habe immer alles Up to Date und keine Probleme mit den AMD Treibern für CPU+GPU.
 
Du hast auf keinen Fall irgendwas im Bios verändert, oder? Also keinen Curve Optimizer, oder versucht irgendwelche RAM Settings zu "optimieren"?

Ich hatte auch eine 9070XT hier und diesen Fehler. Bei mir lag es tatsächlich an den zu scharfen RAM Timings. Ist vorher nie aufgefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Habe auch diese Probleme mit Adrenalin.
Treiber Timeouts, Abstürze nach dem Wechsel zu einem anderen Game, und in gewissen Abständen funktioniert die Synchronisation nicht richtig (AMD FreeSync). Gelegentlich zeigt auch die Metrik unkorrekte Werte an. Im Moment vermeide ich Ingame Zugriffe auf den Treiber dann läuft er so einigermaßen.
Ist aber grenzwertig, nur noch eine Frage der Zeit bis ich kapituliere.....
Habe auch schon alles unternommen das Problem zu lösen, lediglich Windows habe ich noch nicht neu installiert, was aber auch erst ein Jahr alt ist.
Im Zuverlässigkeitsbericht gibt es keine Meldungen zum Treiber, es heißt immer nur, dass ein Game nicht mehr funktioniert, und kritischer Fehler 141, der wiederum auf den Treiber hinweist.
Aktuell seit 4 Tagen kein Absturz.
 
Moin,

was vll. nochmal getestet werden kann.

Den Treiber komplett deinstallieren und bei der neuen Installation nur den reinen Treiber (Treiber ONLY) ohne das Adrenalingedöns installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
@psy187

Wie kann ich dann die fps begrenzen?
Klappt das irgendwie?
 
Danke für die vielen Vorschläge, werde ich einmal ausprobieren und ansonsten Dubaro kontaktieren. Treiberversion hab ich übrigens die aktuelle Version 25.12.1
 
Moin , einmal den aktuellen Treiber deinstallieren mit DDU und den davor installieren. Hatte die gleichen Probleme. Der aktuelle Treiber verursacht die. Mit dem alten habe ich seit bestimmt 50 Spielstunden keine Probleme mehr gehabt.
 
@cyberpirate
Übel...
Welches System hast du da?
Irgendwas anders eingestellt?

Ich hab meine RTX4070 ausgebaut und die 9070xt eingebaut, bisher hatte ich 0 Probleme.
 
Die ersten 100 Stunden mit BF6 waren auch einwandfrei. ich möchte aber auf jeden Fall auch Fallout 4 zocken. Geht halt nicht. Dann habe ich mir STALKER 2 gekauft. Auch immer wieder Treiber Timeouts. Aber wie gesagt es arbeitet wieder eine Nvidia Karte und das mit absolut Null Problemen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
Zurück
Oben