3600mhz cl17 vs 3200mhz cl16 / 11400

jonael

Newbie
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
2
Hallo,

ich möchte Zeitnah einen neuen Rechner bauen und habe mir dafür die 1100€ Intel Config aus dem Kaufberatungsguide rausgesucht:
https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1100

Laut Digitalfoundry ist der Perfomance zuwachs bei 3600mhz in Spielen messbar messbar:

Nun habe ich gesehen, dass aktuell im Mindfactory diese Ramriegel im Angebot sind :
https://www.mindfactory.de/product_...eel-DDR4-3600-DIMM-CL17-Dual-Kit_1309479.html

Macht es denn Sinn anstatt dem 2x16 Crucial DDR-4 3200mhz cl16 kit die 4x8 DDR-4 3600mhz cl17 von Mindfactory zunehmen?
Wenn möglich würde ich das Setup dann bei cl17 3600mhz auf gear 1 laufen lassen, ist das mit dem Motherboard machbar?
P.S. 32GB sollten reichen und auch in Zukunft würde ich den Ram eher ungerne upgraden.
Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke für die schnelle Antwort.
Stand jetzt würde ich sagen 16gb reichen, aber wer weiß was in Zukunft noch so kommt und mit 32gb wäre man dann ja immerhin auf der sicheren Seite. Der 3800x scheint preislich dem 5600x zu ähnlen. Der 5600x wäre mir persönlich lieber als der 11400 aber der Preisunterschied ist mir den Leistungszuwachs nicht wert. Auf die schnelle konnte ich auch nur herausfinden, dass der 3800x bei spielen schlechter abschneidet als der 11400
 
Zurück
Oben