16GB FlareX oder 32GB Ballistix

towika

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
295
Hallo,

ich habe ein Entscheidungsproblem. Ich habe dazu schon einiges gegoogelt und auch versucht, das selbst auszutesten, aber ich habe keinen Benchmark gefunden, der mir die richtige Antwort liefert. Sollte das Thema schonmal irgendwo erörtert worden sein, büdde nicht steinigen, aber eine Erklärung oder Link wären gerne willkommen.

Zum "Problem":
Ich habe zur Zeit folgendes System, mit dem ich hauptsächlich arbeite, und sehr gelegentlich mal CS:S oder CS:GO zocke, und dafür ist es an sich auch gut genug. AAA-Spiele zocke ich aus Geiz und Zeitmangel keine.
Verbaut sind ASUS C6H, Ryzen 2600 @Stock (boostet AllCore auf knapp 3,9GHz) und 16GB Flare X mit nach DRAM-Calculator errechneten FAST-Timings. Dazu eine RX 480 8GB und ein WQHD 144Hz Monitor. Ich schaffe damit in den genannten Spielen 300 FPS und das reicht mir auch. RAM läuft im Moment auch nicht voll, soweit ich das gesehen habe.

Nun habe ich am Black Friday 32GB Ballistix Sport LT 3000 / CL15 für 120 Euro gekauft, weil er gerade so günstig ist und ich dann auch in ein paar Jahren auf Ryzen 3700x oder größer aufrüsten könnte, wenn ich wollte, ohne die dann vielleicht wieder überzogenen RAM-Preise wie vor 2 Jahren zu zahlen.

Wenn ich den Flare X verkaufe, kostet mich dieses Upgrade also nur rund 30 Euro, Schnapper sozusagen.

Nun habe ich mal geschaut, ob ich den Unterschied bei RAM-Takt und Timings irgendwie beziffern kann, aber es gelingt mir nicht.
AIDA64 zeigt in der Testversion nicht alle Werte an, CB R15 ändert sich beim RAM nichts, bei meinen Spielen bin ich sowieso im FPS-Cap. Kurz: ich kann im Moment keinen Unterschied erkennen.

Kann einer von Euch ungefähr beziffern, wie groß meine Geschwindigkeit gelitten hat? Hat sie es überhaupt?
Mit welchem freien Benchmark könnte ich so etwas austesten? Weiß jemand, wie ich den ARMA 3 Bench nutzen kann? Der soll ja stark auf den RAM bei Ryzen reagieren, vielleicht hätte ich da ja einen Anhaltspunkt? Ich kann YAAB nur abbonieren, aber nirgends starten?

Mir ist klar, daß ich vom Flare X im Moment nicht allzuviel habe, weil ich Graka-Limit oder FPS-Cap bin. Aber falls ich mal aufrüsten sollte, würde mich interessieren, wieviel Leistung ich einbüsse, wenn ich die Ballistix behalten sollte.

Ich habe aus Zeitmangel bisher bei den Ballistix nur XMP geladen, aber noch nichts mit dem Calculator "optimiert", und auf händisches RAM-Tuning habe ich keine Lust, und Zeit schon gar nicht. Die 32GB fand ich lecker, weil ich wohl noch länger bei AM4 bleiben werde und dann irgendwann mal nur noch die CPU upgraden müßte.


Vielleicht erbarmt sich jemand und kennt einen Benchmark, wo ich das selber beziffern kann, oder eine Seite, wo so etwas schonmal verglichen wurde. Ich bin eigentlich in der Lage, mir die Infos im Internet selbst zu suchen, aber hier bräuchte ich mal etwas Nachhilfe...

Danke und schönen Abend noch!
 
Na wenn Du im FPS-Cap bist, vor und nachher hat die Geschwindigkeit nicht gelitten. Is ja nun relativ einfach. Wozu rennst Du da einem theoretischen Wert hinterher? Wenn Du irgendwann mal aufrüstest? Dann sind auch die Flare X "lahm" :-) Bis dahin haben wir bestimmt schon alle 4000er RAM mit CL12. Ganz im Ernst. 200Mhz und 1CL ... Die dürfte man sowieso nur irgendwie erbenchen können.
Beim Arbeiten wartest Du da eher auf die Maschine, oder wartet die Maschine auf Dich?

Und wenn dir 16GB ausgehen, dann sind sogar die langsamsten 32GB immer noch besser als super übertaktete 16GB.
Meiner Meinung nach sind 32GB immer schneller als 16GB. Und zwar nicht auf die 2% Bezogen, die durch die Bandbreite zustande kommen, sondern der 16 zusätzlichen GB wegen, die Daten mit denen Du Arbeitest vorhalten können, so dass Du sie nicht dauernd neu laden musst.
ABER DIESE Zeit ist ja irgendwie allen egal, ihr denkt nur in FPS. Sorryyyy :-))))

Tip für Dich:
Bau die Flare X wieder ein. Die kannst Du ja sowohl mit 3.2Ghz und CL14 betreiben wie auch mit 3Ghz und CL15. Da kannst Du in jeder erdenklichen Software die Du benutzt EXAKT den Unterschied erbenchen, solange sie nicht mehr als 80% von Deinem RAM nutzt. In CS-GO ist es ja kein Problem den FPS-Cap fürs Benchen (oder auch zum Zocken) abzuschalten. max_fps=0 wenn ich mich recht erinnere.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Khalinor und Flomek
towika schrieb:
Kann einer von Euch ungefähr beziffern, wie groß meine Geschwindigkeit gelitten hat? Hat sie es überhaupt?
Mit welchem freien Benchmark könnte ich so etwas austesten? Weiß jemand, wie ich den ARMA 3 Bench nutzen kann?
Und was genau bringt dir ein Benchmark, der etwas testet, was in deinen täglichen Anwendungen niemals vorkommt? Für CS ist der RAM Unterschied absolut irrelevant. Für deine Arbeit auch, wenn du den ganzen Tag nur ne Word, Outlook und 1-2 Tabs offen hast.
towika schrieb:
[...] mit dem ich hauptsächlich arbeite, und sehr gelegentlich mal CS:S oder CS:GO zocke, und dafür ist es an sich auch gut genug. AAA-Spiele zocke ich aus Geiz und Zeitmangel keine.
[...]
Wenn ich den Flare X verkaufe, kostet mich dieses Upgrade also nur rund 30 Euro, Schnapper sozusagen.
Widerspricht sich irgendwie. Und 30€ für - vermutlich - (nach all den Infos) ~0-1% Mehrleistung sind für mich definitiv kein "Schnapper".
 
Also erst einmal limitiert der Speichercontroller eines Ryzen 5 2600 ohnehin den Ram ab einem gewissen Punkt. Du hast den derzeit besten P/L Ram zu einem unschlagbaren Preis bekommen und solltest ihn, mMn, nutzen.

Es wird in absehbarer Zeit Spiele geben, die (meinetwegen parallel mit anderer Software im Hintergrund) von mehr als 16GB profitieren. Das reicht ja schon, wenn es 18GB sind. Somit stellt sich nicht die Frage nach dem Nutzen von 32GB Ram, sondern ob 16 immer ausreichend sind.

Bevor da irgendwas im Extrembereich beim Übertakten limitiert, bist du viel eher mit der Menge am Limit und dann werden die Unterschiede wirklich bemerkbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
@HisN:
FPS kann ich halt bemessen. Woran sollte ich mich sonst orientieren? Zum Arbeiten reichen zur Not auch 8GB und Gedenksekunden beim Auslagern gehen neben dem Tippen unter.
Und zum 4000er RAM: Ich renne nicht der neuesten Technik hinterher. Wenn ich die CPU mal aufrüste, ist bestimmt schon DDR5 aktuell und sicher auch erstmal (über)teuer(t). Da würde ich dann mal auf 8+x Core bei AM4 nachrüsten, wenn es nötig sein sollte.
Von den 32GB habe ich im Moment nichts, aber es kostet im Moment auch fast nichts aufzurüsten.


Tjoar, dachte mir irgendwie schon, daß der Unterschied nicht allzu weltbewegend sein würde. Aber hier im Forum wurde gerade bei ARMA davon berichtet, daß optimierte Flare X Wunder wirken.

Mich stört auch ein wenig, daß Ryzen aus den CL15 laut CPU-Z CL16 macht. Liegt wohl am Geardown?

Vermutlich ist es wirklich egal: Meine CPU wird von meiner aktuellen Grafiklösung sowieso nicht überfordert, vom CPU-Limit bin ich heute weit entfernt. In ein paar Jahren aber vielleicht nicht mehr.
Ryzen ab 3000 ist aber nicht mehr so wählerisch beim RAM wie die ersten beiden Generationen und reagiert nicht ganz so stark auf RAM-Tuning.


Also dreht sich schlußendlich die Frage nur noch darum, ob mir die 16GB später mal reichen oder nicht.

Hat niemand eine Zahl, damit ich ein Vorstellung bekomme?
Angenommen, die 16GB laufen nie voll, und nur Takt und Timing machen den Unterschied und ich schaffe es irgendwie, ins CPU-Limit zu kommen.
Liege ich da in der Regel bei unmerklichen 5% Unterschied, oder macht es in Ausnahmefällen einen deutlicheren Unterschied?

Bin irgendwie hin und her gerissen. Der Kopf sagt, behalte die Ballistix. Aber der Bauch will die Flare X behalten... Erste-Welt-Problem, ich weiß :rolleyes:
 
Und Du hast keinen Bock und keine Zeit die Flare X wieder einzubauen und zu testen?
Wäre die schnellste und einfachste Methode. Die können schließlich beides.
 
Ich versteh das Problem nicht ;D Du kannst den Crucial locker noch takten ohne Probleme. Die Limitierung gibt hier wie schon gesagt deine CPU mit dem Speichercontroller. Meine 32gb Crucials laufen auf 3733mhz mit 16 19 16 34 auf nem b450 und mit einem 3900x.

Wenn dein MB & CPU dein jetzigen Flare X mit 3200mhz cl 14 schluckt, kannst du den Crucial ja auch zumindest mal auf 3200 cl 16 stellen.

Sobald du auf ein Ryzen 3000 upgradest ist noch mehr möglich. Hier im Forum betreiben einige ihren Crucial auch mit 3800mhz, wenn der IF der CPU die 1900mhz schafft. 3600mhz sollte dann auf jedenfall drin sein.

Aber nehmn wir mal an du betreibst beide Riegel nur im Stock bzw. XMP Profil. Natürlich hat 3200 cl 14 gegenüver 3000cl 16 (vorsicht, im XMP wird kein ungerades 15er Timing geladen) einen theoretischen Vorteil. Der ist messbar aber im Game nicht spürbar.

Man kann mit getakteten und Timing optimierten RAM einiges rausholen aber zwischen diesen beiden von dir genannten Werten ist der Unterschied nicht groß. Darüber hinaus profitieren Games mehr von höherem Takt als von schärferen Timings. Natürlich ist beides gut, aber wenn man sich entscheiden muss sollte man lieber eine Taktstufe höher gehen dafür ein etwas entschärfteres Timing wählen, wenn die Perfomance für Games Priorität hat.

32GB sind jetzt noch overkill, zumindest in deinem Anwendungsszenario aber für die Zukunft definitiv angemessen.
 
Hab ich oben gefragt. Womit kann ich benchen? CB ist kein Unterschied zu sehen, in meinen derzeitigen Spielen nicht, ARMA 3 kann ich keinen Bench starten, AIDA zeigt nicht alles an.
Womit kann ich noch selber testen? Passmark oder anderes? Nehme jede Hilfe zur Selbsthilfe gerne und dankbar an 🙂
 
Bei UserBenchmark werden dir die Latenzzeiten deines RAMs angezeigt usw.
Du kannst es ja mal ausprobieren :)
 
towika schrieb:
Also dreht sich schlußendlich die Frage nur noch darum, ob mir die 16GB später mal reichen oder nicht.
Ich kann dazu nur sagen, dass ich mir am WE Star Wars Battlefront II im Sale zulegte (knapp 9€) um die Singleplayer-Kampagne zu spielen und nicht schlecht geschaut habe als mir Afterburner einen Ramverbrauch von knapp 21 GB angezeigt hat.

Und zu deinen Rams:
Du musst natürlich auch bedenken, dass deine Flare X single Rank und die Ballistix dual Rank sind.
Dual Rank kann schneller sein.

Ansonsten wende dich doch mal direkt an den #RAM-Ratgeber - Diskussionsthread
 
Naja, da wir Deine Software-Auswahl nicht kennen ist es halt schwer zu sagen: Bench damit und damit, denn wie Du an CS-GO siehst bringt es ja keine Punkte wenn Du im FPS-Cap landest oder Du mit irgendwas benchst, das Du nie benutzten wirst. Aber wie schon erwähnt kann man den FPS-Cap von CSGO abschalten. Wenn man sich Hardware "für die Zukunft" kauft isses halt schwer ohne Anwendung da was zu sagen. Und den Zeitgewinn kann man schwer in Werte fassen (und ich weiß auch nicht ob er Dich überhaupt interessiert).

Was "arbeitest" Du denn so? Eventuell gibt es da ja Benchmarks.
 
towika schrieb:
, AIDA zeigt nicht alles an.

Der Benchmarklauf zeigt nicht alle Werte, aber du kannst einzelne Tests für Copy, Write, Read und Latenz laufen lassen. Ist zwar nicht so komfortabel, aber an die Werte kommst du dann schon zum Vergleich.
 
HisN schrieb:
Naja, da wir Deine Software-Auswahl nicht kennen ist es halt schwer zu sagen: Bench damit und damit, denn wie Du an CS-GO siehst bringt es ja keine Punkte wenn Du im FPS-Cap landest oder Du mit irgendwas benchst, das Du nie benutzten wirst. Aber wie schon erwähnt kann man den FPS-Cap von CSGO abschalten. Wenn man sich Hardware "für die Zukunft" kauft isses halt schwer ohne Anwendung da was zu sagen. Und den Zeitgewinn kann man schwer in Werte fassen (und ich weiß auch nicht ob er Dich überhaupt interessiert).

Was "arbeitest" Du denn so? Eventuell gibt es da ja Benchmarks.

Danke für den Tip mit dem Cap aufheben. Werde ich wenn der Kleine schläft mal probieren. Arbeit ist nur Office Kram, nichts leistunsfressendes. Bissel Datenbank, bissel Programmieren. Wenn ich mal Zeit finde möchte ich mal etwas mit VMs spielen nächstes Jahr. Da wäre mehr RAM sicher nicht verkehrt.

Userbenchmark werde ich auch mal ausprobieren, auch wenn ich ansonsten nicht allzuviel davon halte.

Tendiere gerade doch zu den 32GB. Schade um die Flares, auch wenn ich die günstig bekommen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Versuche doch das 32 GB zu verkaufen und hiole dir ein 16GB von den Flare x dazu. Und dann haste 32 GB.
 
Zurück
Oben