16GB overclockbar?

Stevie

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich hab in meiner Kiste 4*2GB 1066er RAM verbaut. Damit war es auch kein Problem den Q9450 auf 3,2GHz zu ocen. Board ist ein P5Q Deluxe. Nun spiele ich mit dem Gedanken auf 4*4GB umzusteigen. Allerdings sind die 4GB Module alle auf 800MHz ausgelegt. Somit befürchte ich, dass meine CPU mit dem RAM nicht mehr auf 3,2GHz kommen wird.
Hat jemand Erfahrungen zu dem Thema?

Ich könnte schwören das es keine 775 Chipsätze gibt die 16GB RAM tragen können.
Und ja, wenn das geht dann laufen die RAM's maximal noch auf 800Mhz.

Ich habe ein Server Board von Intel mit 3420 Chipsatz, da laufen 4x 4GB drauf. Aber auch nur auf 800Mhz.

Also 3,2GHz schaffst du sicher, weil du dann Speicher/FSB 1:1 hast, die Speicher gehen halt nur schlecht viel höher, aber ca. 450MHz sollten auch mit denen drin sein, wenn du im Notfall Latenzen entschärfst und keine zu schlechten hast, weil viel mehr machen die meisten ASUS Bretter auch nicht mit beim FSB.

@OSJF
Inoffiziell laufen die meisten, mein altes auch ^^

Das ASUS verträgt die 16GB übrigens sogar offiziell.

Zuletzt bearbeitet:
Möglichkeit 1. : du brauchst den RAM. Da du keinen nach oben hin freien Multi hast, wirst du dich mit dem FSB begnügen müssen. Daher wirst du die RAM-Teiler bemühen müssen.

Möglichkeit 2. : du brauchst den RAM nicht. Dann kauf ihn nicht und du ersparst dir die Herumfummelei an deinem System (und Geld natürlich auch).

Da du den FSB so wie ich das sehe auf 400MHz hast, sollte damit schonmal keine Probleme auftreten, so kannst du den RAM auch auf 800 MHz laufen lassen mit einem DRAM:FSB Verhältnis von 1:1.

Selbst wenn die Boards 16GB tragen, dann kann man das Übertakten vergessen.

Die meisten (wenn nicht gar alle?) 775ér Board´s können bis max. 16GB tragen!
zwecks OC: hmm, da wirst du wohl probleme bekommen. schon allein deine NorthBridge wird spannung on maß brauchen was nicht unbedingt positiv zwecks eventuelle schäden und hitze ist! ausserdem wirst du durch die 800Mhz-Module mit dem Ramteiler irgendwann an die grenzen stoßen wie du´s schon gesagt hast.

die größte frage stell ich mir nur bei dem grund für 16GB! was willst du damit? ich frag mich schon weswegen ich 8GB hab^^

Nein geht nicht, da beim P45 und X48 bei meine ich 8 GB Ram ebbe is. Alle LGA 775 Boards machen bei spätestens 8 GB Ram dicht.

Für 16 GB Brauchste dann was anderes ala i5 oda i7. Die können Je nach Chipsatz dann 16 - 24 GB oda sogar mehr.

Sorry muss gestehen, das ich da was falsches im Kopf hatte. Die 16 GB gehen wirklich.

Aber mit OC schauts sicherlich sehr dünn aus. Da brauchste mal sicher ne Ramspannung und Northbridgespannung erhöhung. Probieren kann mans ja, sofern man nicht übertreibt und was schrottet.

Ist ne Audio-Workstation, die 8GB sind bis zum Rand voll mit Samples für Realtime-Streaming.
Aber das System macht dann nicht mehr wirklich Spaß, deswegen die Überlegung auf 16GB zu gehen. RAM-Teiler, hmm, ich bin schon wieder ne Weile raus aus dem Thema. Ich oc'e einmal bei Neuanschaffung und dann fass ich das nie mehr an. Muss mich mal wieder einlesen :P

So weit ich mich erinnere supported das P5Q tatsächlich offiziell 16GB. Ich häng mal nen Screeny von CPU-Z an.
Ergänzung ()

Ich will eigentlich auch nicht unbedingt den RAM ocen, sondern nur die CPU.
Der RAM ist bei mir nur deswegen oced, damit ich die CPU so "hoch" bekomme.
Vielleicht lässt sich das wirklich mit dem RAM-Teiler lösen. Wie gesagt, bin da
schon wieder ne Weile aus dem Thema raus.

Anhänge

• cpuz1.jpg
    cpuz1.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 121
  • cpuz2.jpg
    cpuz2.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
Also mal ernsthaft, nenne bitte einen FSB von 400 nicht Overclocking;).

Ich denke ganz stark, das du den RAM(16GB) reinsteckst eventuell noch die NBv etwas anhebst und gut ist.

Sprich deine alten Werte weiter nehmen kannst.

Hier hast du noch die Originalen Spannungswerte die Intel für die C2Q 9XXX Reihe sowie die P45 Chipsätze zulässt bzw einen stabilen Betrieb garantiert >>>KLICK<<<. Leider sind die Bilder weg, die Werte/Zitate sind aber aus den Specs von INTEL.

@Commander Alex: grandios! Dann ist ja noch nichts verloren :)
@dirky8: Du meinst, weil ich den FSB nicht oced habe? Naja, die CPU
wird schon oced :P Wenn auch ohne Zutun des FSB. Wollte die Werte so
"gesund" wie möglich halten und unbedingt den schnelleren Speicher (1066er) ausnutzen.
Thanks, danke für den Link! Ihr seid alle so gut zu mir, danke Community :)
Ergänzung ()

Was mich noch interessieren würde:
Asus ist ja bei OCern nicht so beliebt. Früher waren die Abits mal ziemlich hip, gibts ja aber mittlerweile nicht mehr. Ich hab sonst eigentlich immer zu Asus gegriffen. Welche Mobos kauft der ambitionierte OCer denn heute, MSI & Gigabyte?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben