16GB XFX Radeon RX 6900 XT SPEEDSTER MERC ZERO x EKWB Waterblock Limited Version schon jemand Erfahrung?

Pjack schrieb:
Kommt davon, wenn man nebenbei noch so tut, als wĂŒrde man arbeiten.
đŸ€Ł
Danke fĂŒrs korrigieren. 👍 Nicht das noch jemand auf die Idee kommt und diese Pads auch weglĂ€sst.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Pjack
Nutzt ihr eigentlich einen Grafikkarten-Halter fĂŒr die Karte?
Ist ja schon ein schwerer Brummer.
Kann bei meiner aber nicht sagen, dass sie ĂŒbermĂ€ĂŸig durchhĂ€ngt, auch ohne nicht.
 
Nö. Hab gleich am Case die flex angesetzt damit ich mir da nen vertikal mount reinmodden konnte. Sonst hĂ€tt ich keine mit Acryl genommen😅
 
Pjack schrieb:
Nutzt ihr eigentlich einen Grafikkarten-Halter fĂŒr die Karte?
Nein.
Bin gerade in der Arbeit, tu so als ob ich arbeite und kann mich nur auf das Foto beziehen:
PXL_20221205_190121945.jpg
Auf dem Foto sehe ich jetzt auch nicht wirklich etwas. Die Perspektive tÀuscht da eher.
MĂŒsste zu Hause nochmal nachsehen, aber ich denke nicht das sie hĂ€ngt.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Pjack und fairhext
Ich hab gerade mal geschaut.
Ganz leicht hÀngt die GPU. Ist mir aber eher egal. :D
 
Joa so n Millimeter oder 2 wÀren mir auch wurscht... Verkaufen tu ich Hardware eh nicht. Und kaputt gehen tut's davon eigentlich net.

Hast dein PC eig mittlerweile richtig Rum hulin gestellt? Das schaut so falsch aus ^^ 😅 aber geil
 
@fairhext
Nein, der PC bleibt so. War am Anfang auch etwas ungewohnt.
Der PC seht bei mir links vom Schreibtisch, da gefÀllt mir das invertieren Layout mehr.
Vorteil ist das man so den schönen EKWB kĂŒhler der XFX sieht. Bei normalen Layout sieht man den ja leider nicht.
 
hÀngt gar nicht durch, weil sie hochkant steht :p (sorry for spam^^)
 

AnhÀnge

  • PXL_20230104_184813655.jpg
    PXL_20230104_184813655.jpg
    258,7 KB · Aufrufe: 125
  • PXL_20230104_185019742.jpg
    PXL_20230104_185019742.jpg
    195,7 KB · Aufrufe: 123
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: LukS, Faust2011 und Pjack
@Zyv
So siehst du ja gar nicht die schöne XFX, wenn du am Tisch sitzt. :D
Du brauchst auch ein invertiertes Layout. ;)

Hörst du eigentlich deine Pumpe, wenn die da ĂŒber dir steht?
Bzw. hörst du die LĂŒfter der Radiatoren?
 
Das vorherige FormD T1 war invertiert, aber da wollte die Karte ja nicht passen. :D

Zu den restlichen Fragen: ja zu allem, wenn es ganz still ist.
Die pumpen laufen auf unter 20% und sind somit schon leise, aber nicht unhörbar.
Die LĂŒfter am MoRa sind die eigentlichen Störenfriede. Vorher unter Schreibtisch mit einmal 4x NF-A20 hĂ€tte ich gesagt sie waren unhörbar, auch im stillen Raum.
Jetzt, mit insgesamt 16x NF-A20 sind sie, deutlich hörbar. (Zu meiner echten Unzufriedenheit, auch im nicht stillen Raum...)
HĂ€tte ich gewusst dass das Ergebnis so ist, hĂ€tte ich den Umbau auf ĂŒbern Schreibtisch wahrscheinlich nicht gemacht...
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: LukS
Ist dieses Setup mit der Karte nicht eh hart unterfordert? Damit mĂŒsste man doch eine kleine Miningfarm gekĂŒhlt bekommen. :daumen:

Auf meinem 1080 Phobya laufen 9x P12 von Arctic. Bin mit denen echt topp zufrieden bisher.
Ändere aber gerade was am Setup, u.A. auch, um die Karte etwas in Szene zu setzen.
Gibt dann zusĂ€tzlich einen 280er Radi intern, der nur dafĂŒr da ist, Idle/Alltagslast weg zu kĂŒhlen.
Extern soll dann nur noch beim Spielen laufen. Da er er dann nÀher an meinem Sitzplatz dran steht, könnte es sonst vllt. stören.
 
Ist so ruhig hier. Also laufen Eure Karten bestens und vor allem nicht zu heiß? :D

Ich wollte mal den VRAM meiner Karte so richtig ausreizen und habe gerade gesehen, dass The Division 2 knapp 15 GB VRAM belegt und das bereits kurz nach Spielstart.

Das Spiel ist sowieso weiterhin eine Empfehlung, allein von der Technik. Ok, es unterstĂŒtzt zwar kein Raytracing, aber HDR ist finde ich gerade noch sehenswerter. Der Immersioneffekt ist einfach gigantisch. Also wer noch keinen HDR-fĂ€higen Monitor hat, sollte drĂŒber nachdenken, sich sowas beim nĂ€chsten Kauf anzuschaffen :)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Pjack
IMG20230131095637 - Kopie.jpg

Meine Karte ist die Tage erstmal in ein neues Zuhause gezogen. Wurde einfach Zeit, mein Arc XL in Rente zu schicken.
Ist aber alles noch nicht ganz fertig, zumal noch ein paar Teile fehlen.

Spielst Du da in UHD, oder wie bekommst Du so viel VRAM belegt? Ist das die allgemeine Auslastung oder dediziert zugewiesener Speicher?

Temperaturen haben sich bei mir nach Erneuerung der WÀrmeleitpaste auf gutem Niveau gehalten. Habe die Karte aber auch leicht untertaktet, lÀuft aktuell mit ca. 2250 MHz unter Last.
In Games habe ich damit ca. 180 Watt anliegen im Schnitt, wodurch sie natĂŒrlich sehr kĂŒhl bleibt. Ist aber nur ein Quick&Dirty-Setting, um bisschen Strom zu sparen.
 
Pjack schrieb:
Spielst Du da in UHD, oder wie bekommst Du so viel VRAM belegt? Ist das die allgemeine Auslastung oder dediziert zugewiesener Speicher?
Gute Fragen :) Ich habe einen 43" Monitor von Asus, genauer gesagt den ASUS ROG Strix XG43VQ. Von der physikalischen GrĂ¶ĂŸe entspricht das 2 x 24" Monitoren. Die Auflösung ist 3840 x 1200 Pixel.

Das mit der VRAM-Auslastung kann ich gar nicht nÀher beurteilen. Ich hab einfach mal so alle Spiele, die ich hab, nacheinander durchprobiert mit dem Ziel "endlich mal die 16 GB meiner RX 6900 vollkriegen" :) Bei The Division 2 hat es dann als erstes geklappt. Gemessen habe ich das mit dem AMD Adrenalin in-game Overlay.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: LukS
Schickes GerÀt. Diese Auflösung nennt sich glaube Dual WUXGA.

Muss mir das Overlay generell auch mal ansehen. HWiNFO64 gibt ja zB. GPU-Speicher-Nutzung aus. Da wird aber halt alles rein gerechnet, was gerade im VRam rum oxidiert, also auch Daten von anderen Anwendungen, die davor liefen.
Je nach Bedarf der aktuellen Anwendung werden die nÀmlich nicht automatisch raus geschmissen. GPU D3D-Speicher dediziert ist dann der Wert, den das aktuelle Spiel auch wirklich verwendet.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Faust2011
Meine XFX bleibt immer noch kĂŒhl.

Ich hab gerade zuerst eine dreiviertel Stunde Halo gespielt.
Bei Anfangs 24 bis nachher 24,5°C Raum:
1675279205401.png

Halo Infinite braucht bei mir Anfangs 8GB (Ich hab leider erst spĂ€ter HWInfo zurĂŒckgesetzt). Nach ein paar Runden Pendelt er sich bei 9 bis 9,5GB VRAM ein:
1675279221283.png


Danach eine Stunde Horizon Zero Dawn bei Raumtemperatur 24,5 bis 25°C:
1675283927082.png

VRAM Verbrauch ist schon ganz ordentlich und ziemlich unterschiedlich je nach Gebiet:
1675283989590.png
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Faust2011
Ich nÀhere mich der kritischen Grenze, dass ich doch die Paste und die Pads tauschen muss. Die GPU-Temp beim Spielen hat nun mit 71-73°C sich deutlich von meinem 50°C-Ziel entfernt :(

DafĂŒr wurde die WasserkĂŒhlung umgebaut und zu Ehren der AMD-Karte verfeinert: Frische transparente SchlĂ€uche, neue Pumpen-Reservoir-Kombi und rotes Wasser :)

rx-6900-xt-wakue-IMG_20230209_155734.jpg
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Pjack, LukS und WiP3R
Bei mir hat sich seit der Erneuerung der Paste nichts an den Temperaturen getan. GPU immer noch ca. 20 Grad ĂŒber Wassertemperatur.

DafĂŒr benötige ich mit dem neuen Adrenalin 23.2.1 ca. 10-20 mV mehr auf der GPU bei gleichem Takt. War ganz verwundert, als TimeSpy auf einmal abschmierte.
FĂŒr 2564 MHz im Treiber (2505 MHz im TS) heißt das dann etwa 1045 mV unter Last. Schon nicht so gut.
 
Nein, habe ich nicht getestet, ich verstehe das so, dass das nur ein Fix am Installer ist.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Faust2011
ZurĂŒck
Oben