17" Aldi Notebook für 899€

997

Ensign
Hi,

meine Eltern sind auf der Suche nach einem Notebook ,hauptsächlich soll es für Internet ,Office ,Fernsehen genutzt werden . Bei Aldi gibt es am Montag ein 17" Notebook ,es wär von den Technischen Daten ideal für die Anforderungen die meine Eltern haben .Ich hab schon mal im Internet nach einem gleichwertigen Notebooks geschaut ,jedoch habe ich nichts gefunden zum Preis von 899€. Was haltet ihr von dem Notebook ,habt ihr Erfahrungen mit Aldi Notebooks ?

Zuletzt bearbeitet:
Also mit diesen Specs ist es auf jeden Fall eine Überlegung wert.Nur meistens ,gibts eben diese angebotene Ware nicht ,wenn man hinkommt.Ist mir schon oft so gegangen.Und ich war meistens einer der ersten im Laden.

MFG Unioner86

auf jeden Fall einen Blick wert das Teil.
weiß aber über Medion-Qualität nicht Bescheid, da ich noch kein Medion-Teil gekauft habe.

mfG, Sternenbastard

hm die frage ist, was brauchen deine eltern alles. lange akkulaufzeit? einfache transportabilität? wirklich eine dedizierte grafikkarte zum spielen?

das aldi notebook, hat zwar viel "schnickschnack" drin. ist aber ziemlich groß (17"), damit wahrscheinlich auch nicht gerade leicht. die grafikkarte ist nicht gerad optimal für eine lange akkulaufzeit. für inet, office, fernsehen etc braucht man definitiv keine graka, da tuens auch alle aktuellen onboardchips. auch ist die cpu nicht gerad die schnellste, aber sollte wohl locker ausreichen bei den bedürfnissen. und preislich ist es auch nicht so der hammer.

wenns was in der leistungsklasse sein soll, würde mir dieses notebook hier schon besser gefallen:
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/asus_z53svap197c_gamerspecial

ist 50€ billiger, hat eine bessere cpu und ist kleiner. nachteil die: auflösung ist nicht allzuhoch aber noch standardmäßig.

ansonsten frag deine eltern nochmal genau, was das teil alles können soll. denn ohne graka, kommt man mit ansonsten guter ausstattung auch noch günstiger weg, bzw man kann sich auch höhere qualität gönnen (zb ein thinkpad), was gerad bei einem notebook nicht ganz unwichtig ist.

medion is so ne sache. Ein Kumpl ist seit fast 4 Jahren von seinem Medion begeistert, mittlerweile lässt der Akku nach, aber das ist noch top nach 4 Jahren! Ich selbst würde mir aber kein Medion kaufen. Da krieg ich bei one.de einen leistungsstärkeren zum gleichen Preis, und mir soll keiner sagen medion sei besser als one.de ^^ (wer keinen one/lahoo besitzt, mund halten bitte!)

naja wie gesagt würde ich bei nem notebook noch auf was anderes als die reine leistung achten. zb ein stabiles gehäuse, lautstärke, gewicht und die schon mehrfach erwähnte akkulaufzeit.

denn so ein teil ist nun mal dazu da, öfter mit rumgeschleppt zu werden. und wenns dann aufgrund mangelnder qualität irgendwann auseinanderfällt, das gehäuse oder gar display reißt oder es einfach zu groß und schwer ist, dann hat man auch nix gekonnt, von seinem mobilen und billigen spielerechner.
deswegen würde ich gerad bei notebooks eigentlich eher auf die marke und qualtiät achten (ibm ist hier ungeschlagen) und dann lieber auf ein bisschen performance verzichten, bzw spieleperformance gleich ganz weglassen, wenn das geld nicht für beides reicht.

Danke für eure Meinungen ,evtl werden sie sich ein Notebook mit Onboard Graka holen ,da sie eigentlich keine Spiele machen .Das ASUS Z53SV-AP197C ist wirklich ein gutes Angebot.

Also ich würde sagen, deine eltern brauchen nicht so nen teures dingen! weil für office usw. braucht man eigentlich nichtmal nen dualcore!

aber nen bischen was sollte man ihnen vll doch mal gönnen, ... ;-) nen neues windows sieht auch immer ganz schick aus, ... ! aber dann sollte man schon einen dualcore und 2GB Ram haben für Vista, ...

würde hier dieses Samsung empfehlen: http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/samsung_r60aura_t2330_deesan

hat zwar nicht den schnellsten prozessor, ... aber ist schneller als das aldi dingen und hat genau so viel ram, ... und 160GB speicher sollten auch dicke reichen! brauchen deine eltern denn ne tv karte oder sowas an dem gerät, ... ? oder so nen schnick schnack, den man bei medion bekommt?

im grunde braucht man das alles nämlich garnicht, ... ! ich selber habe mein Notebook auch von Notebook-billiger.de musste es auch umtauschen direkt zu anfang, ... hat alles super funkitioniert und ging sehr schnell vor einem jahr, ... und das obwohl es kurz vor weihnachten war!

Also das Notebook ist nicht schlecht ,jedoch wäre es schon wenn es einen DVI Anschluss hätte. Was sie alles machen wollen : Office (Word,Exel...), Internet, TV (Kabelfernsehen),Filme schauen .

Anmerkung: Es gibt keine IBM-Notebooks mehr, sondern nur noch Lenovo. Die Qualität hat arg abgenommen, also Vorsicht vor Fehlkauf!

Medion... Hm... Laptop... Ja, da war mal was... Geplatzte Heatpipes und durchgeschmorrte CPUs / GPUs. Das ist mir in Erinnerung.

hm soweit ich weiß sind die thinkpads immer noch von ibm (steht ja auch noch das logo drauf) werden nur (wie schon immer) von lenovo vermarktet.
nur hat lenovo jetzt noch ein paar eigene billigere notebooks auf den markt geworfen.

edit: aber die thinkpads fangen dann auch erst bei knapp 1000€ an, was wohl etwas zu teuer ist.
an sonsten denke ich reicht für die zwecke auch ein "einfaches" notebook, wie das von samsung oben. tv karte kann man per usb stick auch schnell nachrüsten (zb dvb-t). also auch kein entscheidender vorteil für alditeil.

Zuletzt bearbeitet:
bevor du das Asus X50R kaufst, solltest du ein Blick auf das HP 6715b werfen, vorteil von diesem notebook:

- 1A Qualität in der Verarbeitung, kumpel benutzt es (das gehäuse, andere hardware) seit einem jahr täglich, ohne Lackabnutzung, knartschende schaniere oder sonstige krankheiten, das ding sieht aus wie am 1. Tag und ist dazu noch leise!
- Mattes display, kann auch drausen benutzt werden
- Akkulaufzeit bis zu 4h

Zuletzt bearbeitet:
Von Kaufen hab ich ja noch nicht geredet^^.
Mich stört an dem HP das es keinen C2D hat.
Welche Notebooks mit C2D, 2GB , Onboard Grafik wären sonst noch zu empfehlen ?

ich denke mal bei einem notebook und den ansprüchen, die du/deine eltern stellst/stellen, ist es eher unwichtig, ob jetzt ein turion oder c2d drin ist.

natürlich ist ein c2d mit gleichem takt schneller, aber in den meisten anwendungen, die du genannt hast, ist der unterschied nicht zu spüren (ein browser oder office öffnen sich mit beiden cpus ziemlich gleich schnell). desweitern bietet amd mit dem x1250 die potentere und halbwegs spieletauglichere onboardgrafik.

will nur sagen, dass du die entscheidung nicht vom prozessorhersteller abhängig machen solltest.

Also bevor du auf den CPU hersteller achtest, sollte dir die Verarbeitung wichtiger sein, da du das ding nicht nach nem jahr inne tonne kloppen willst!

hab mal nen Test zu dem HP 6715b

du willst ja warscheinlich auch keine spiegeleier auf deinem notebook braten können, das HP bleibt schön kühl aber les dir den test selber durch!

997 schrieb:
Von Kaufen hab ich ja noch nicht geredet^^.
Mich stört an dem HP das es keinen C2D hat. [...]

Wenn in der Werbung gesagt wird, man solle den einzig wahren C2D kaufen, dann muss man das natürlich auch tun. AMD ist sowieso schon immer doof und geht seit zig Jahren bald Pleite.
Ich hoffe, deine Aussage war nicht ganz ernst gemeint.

Was ich dir zu Medion sagen kann: Im Prospekt siehts gut aus, aber spätestens nach dem ersten Start wirst du dich ärgern, wie zugemüllt das Gerät ist. Dann wird es irgendwann aus unerklärlichen Gründen ausfallen usw.

Bei mir hat sich bereits zwei mal in einem Medion Notebook die Festplatte verabschiedet, der Akku und nach drei Jahren funktionierte es gar nicht mehr wirklich. Wohl irgendein Hardwareschaden.
Das Medion Navi war von der Software her beschnitten und dumm. Das Gerät an sich taugte absolut nichts. Schlechte Qualität soweit das Auge reicht.
Ein Medion PC funktioniert plötzlich einfach nicht mehr.
Der Medion Plasma hat eine Software/Bedienung, die schäbbiger nicht sein kann.
Die Medion Digitalkamera funktionierte plötzlich nicht mehr/liess sich nicht mehr einschalten. Natürlich nach der Garantie. Auch wenn sie keine 5000 Fotos gemacht hat bis da hin.
Mehr fällt mir grad zu dem Laden nicht ein.

Wie so manche hier schon sagen, deinen Eltern wird ein Singlecore(GHz egal) reichen. Bei XP 1GB RAM, bei Vista solltens dann schon 2GB sein. Besser ist das.
Man kann einen 17" durchaus auch durch die Gegend schleppen. Das ist kein Problem und man hat ein wenig Platz auf dem Display. Zum Fernsehen ist ein grösseres Display eh sinnvoll.

Ich hoffe, ich hab dir ein wenig geholfen.

Ist imo für den Preis ok, aber ich würde alle ALDI-Geräte erstmal neu installieren um den Haufen "Schrott" darauf loszuwerden ;)

Vielleicht ist auch das interessant, sehr ähnliche Ausstattung, gleicher Preis, aber von Acer: http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/acer_aspire_7520g402g32mi_11970

Aber allgemein würde ich eher zu 15,4 Zoll raten, da 17 schon arg groß sind und schon wesentlich weniger Mobil.

mfg

/edit: achja und vorsicht bei dem Gamer Special: "Achtung Angebotspreis! Gültig solange Vorrat reicht, bis einschließlich Dienstag, 15. Januar 2008" <- das ist Heute!

Zuletzt bearbeitet:
Kenne 3 Leute mit MEdion laptops und die sind alle noch wunderbar am laufen. Meine Eltern haben fast das gleiche Notebook wie du anfangs erwähnt hast und benutzen es für die gleichen dinge wie du es willst. Und die sind top zufrieden.
Ich kanns dir empfehlen. Hat viel Zubehör wie TV-Karte etc. was ältere Leute glücklich macht. Dann ist noch ganz viel schnick schnack vorinstalliert worüber die sich auch freuen. Und wie ein Vorredner schon erwähnt hat, ist Vista auch immer schick.

Zurück
Oben