17" Aldi Notebook für 899€

Meine Eltern wollen sich jetzt morgen ein Notebook holen jedoch gibt es bei MM nun auch ein gutes Angebot .Das Aldi Notebook wurde von Computerbild getestet .Was sollte man nun nehmen ? Das Aldi Notebook soll ein Glare Display haben was ein Nachteil ist wenn man Fernsehen will .Anderseits ist bei dem HP keine TV Karte dabei ,und es hat nur 2 Jahre Garantie .Was ist das bessere Angebot was sollten meine Eltern sich kaufen ?

Man sollte sich als erstes fragen, ob man die TV-Karte überhaupt nutzen will und ob der DVB-T-Empfang überhaupt gut genug ist, um Sender herein zu bekommen...

Und irgendwie schneiden bei Computerblöd immer alle Notebooks gleich ab.
Solchen Tests sollte man keine Beachtung schenken, die werden zudem wohl auch gesponsort...

Das Blödmarkt-Notebook hat ebenfalls ein spiegelndes Display.

also wenns um service geht, seid ihr beid aldi auf jeden fall schon gut aufgehoben.

die frage ist für mich halt immer noch, was deine eltern mit der grafikkarte anfangen sollen. irgendwie scheinst du nur notebooks mit solch einer als "gut" zu befinden. aus meiner sicht, wär das einfach rausgeschmissenes geld. da ein ansonsten gleichwertiges notebook auch schon wesentlich günstiger zu haben ist wie schon mehrfach erwähnt wurde.

und tv karten kann man wie gesagt über usb nachrüsten und inzwischen auch über den expresscard anschluss.

@supastar
Du hast mit dem Test schon recht .Ich frage mich welche CPU Tests Computerbild macht "Im Akoya MD 96420 steckt als Prozessor ein „Core 2 Duo T5250“ von Intel mit 1,5 Megahertz Taktfrequenz. Der erwies sich als blitzschnell: Traumnote „1,00“ beim Arbeiten." Schon etwas selsam ein C2D mit 1,5 GHz diese Note zu geben :freaky:.

@cuthbert
Naja die Onboard Graka benötigt RAM und Vista nimmt sich auch nicht gerade wenig ,wodurch beim Arbeiten nicht mehr allzuviel da ist. Mein Eltern kaufen auch nicht so gerne teuere Sachen im Internet .

Was sollten sie jetzt aber letztenendlich nehmen ,eigentlich ist es ja ziemlich egal von den Daten her ist ja fast das Gleiche drin.

Zuletzt bearbeitet:
bei 2gb ram ist es auch bei vista egal, ob die onboard karte jetzt noch 128mb abzwackt (zumal sich sicher auch noch einstellen lässt auf wieviel speicher die graka zugreift), also ist das kein arguement. ich glaub eher, dass das teil nebenbei als spielerechner für dich noch tauglich sein soll ;).

das problem an media markt ist, dass sie eben meistens bis auf ein paar "super" angebote preislich nicht mit internet mithalten können. was ne überlegung wert ist wär vielleicht auch mal bei dell vorbei zu schauen. das ist eine große seriöse firma, wo es beim online bestellen auch keine probleme geben sollte.

edit: also ich halte von beiden angeboten nicht allzuviel aus bereits genannten gründen. aber du hast recht, dass beide angebote gleichwertig sind. ist also dir/deinen eltern überlassen, wie gesagt würde ich aldi wegen dem (umtausch) service bevorzugen, das geht bei denen einfach sofort ohne großes hin und hergezettele... aber denke mal media markt würd auch schon ordentlich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Eltern haben das Aldi Notebook geholt. Die CPU hat eine Spannung von 1,36V is das nicht so viel für ein Notebook und 60°C Core Temp bei normalem Arbeiten ist auch nicht gerade wenig ? Ich installier jetzt erstmal Windoof neu . Was meint ihr ?

@997 Wäre schön, wenn du nach der Neuinstallation (nehme mal an von der mitgel. VISTA-CD) mal berichtest ob da schon irgendwelche Fremdprogramme mitinstalliert werden (also DVD-Abspielprogramm, BullguardSec. und was sonst noch alles so im ALDI Prospekt stand).

Also nach der Neuinstallation sind keine nervigen und überflüssigen Programme drauf .Auf einer Extra CD sind noch einmal die Treiber geordnet für Vista und XP ,die Treiber zu installieren ging einfach und schnell .Teilweise sind auch Treiber für Vista 64 bit dabei .Auf der CD sind nocheinmal die anderen Programme drauf die man ,wenn man will einzeln installieren kann .Das Notebook macht auf mich keinen schlechten Eindruck, jedoch finde ich dass der Systemstart relativ lange dauert (fast 70sec).Ein Windows CD Key hab ich nicht gesehen ,also muss man den Key noch vor der Vista neuinstallation mit einem Programm auslesen .

Moin,
hast du mal 3dmark06 rüberlaufen lassen? Bei einem freund von mir, der sich ebenfalls das Aldi book gekauft hat, werden nur ca 2300 Punkte erreicht, was ich selbst für einem 1,5ghz c2d für sehr wenig halte. Normale 8600GS Werte bewegen sich um 2700-2800 Punkten

70 sek ist ziemlich normal. zumal die cpu net der hammer ist und notebookplatten allgemein langsamer sind.

was stört deine eltern überhaupt daran? irgendwie machst du dir mehr sorgen um ihr notebook, als sie selbst :D

und @vorpost: die notebook 8600gs ist nicht gleich der "echten" 8600gs.

@cuthbert
Das habe ich berücksichtigt;) die 8600M GS bewegt sich um die 2700-2800 Punkte rum. Nur leider wird bei den Benchmarks, die ich gefunden habe bisher die CPU nicht verraten

naja dass gerad beim letzten 3dmark die cpu sehr entscheidend ist und locker bis zu 1000 punkte mehr mit ner guten cpu erreicht werden können als mit ner schlechteren bei gleicher graka ist doch bekannt.

aber die cpu passt schon gut zu der graka. 3dmark ist da gerad mal egal, zumal es ein notebook und keine spiele pc ist.

cuthbert schrieb:
naja dass gerad beim letzten 3dmark die cpu sehr entscheidend ist und locker bis zu 1000 punkte mehr mit ner guten cpu erreicht werden können als mit ner schlechteren bei gleicher graka ist doch bekannt.

Na klar, gehört zur Allgemeinbildung eines Jeden

cuthbert schrieb:
aber die cpu passt schon gut zu der graka. 3dmark ist da gerad mal egal, zumal es ein notebook und keine spiele pc ist.

Es geht mir auch primär darum, es mit anderen Notebooks mit etwa gleicher Ausstattung, wie grade das HP Notebook von Mediamarkt zu vergleichen, da sich Medions mit einigen Angeboten aus der Vergangenheit bei gleicher Ausstattung oft als deutlich langsamer erwiesen haben.

Und wenn das Notebook nicht unteranderem auch zum Spielen gebaut ist, dann hätte mans bei ner Intel GMA belassen können.

MOI schrieb:
dann hätte mans bei ner Intel GMA belassen können.

jo der meinung war ich ja auch, da die eltern ja eh net spielen werden (oder etwa doch :P?). und wie gesagt ist 3dmark net so toll zum vergleichen. was bringen die tollen punkte vom 3dmark, wenn die karte die spiele trotzdem ausbremst? 3dmark ist kein praxistauglicher spieletauglichkeitstest. sondern misst eher die gesamtleistung.

ich wette zb crysis würde mit dem notebook genauso (schlecht) laufen, als wären 2ghz drin, weil die graka einfach komplett ausbremst. obwohl der 3dmark in dem fall bestimmt nen unterschied gemacht hätte.

ich hab zu beginn ja auch gesagt, lieber ne schnellere cpu und dafür keine graka, denn was sollen die eltern damit? windows, browser und office brauchens jedenfalls net.

Vielleicht hat er dabei auch an seine Bedürfnisse gedacht^^
3dmark06 würde mich trotzdem interessieren, einfach nur um Notebooks unter sich zu vergleichen, nicht um die Spieleleistung festzumachen. Hätte auch jeden anderen beliebigen Test zum Vergleichen wählen können, es ist nun eben 3dmark06 geworden;)

Also bei dem Notebook sind es auch "nur 2293 P" in 3DMark 06 .Das großte Manko ist ist das Display ,naja kann mir ja egal sein^^ .

Was meint ihr jetzt eigentlich zu der CPU Spannung von dem Notebook ,sind die 1,36V normal für ein Notebook ?

Zurück
Oben