17"-Notebook für max. 600€ (Surfen, Streams, kein Gaming)

Allquantor

Cadet 1st Year
Ahoi allerseits!

Ich suche für meine Eltern ein Notebook mit einer Display-Größe von mindestens 17 Zoll. Das maximale Budget liegt bei 600€. Das Notebook soll quasi ein Desktop-Ersatz sein und deshalb fast ausschließlich in der Wohnung genutzt werden.

Meine Eltern möchten damit hauptsächlich im Netz surfen und vor allem Streams von Pferderennen ("dürfen nicht ruckeln oder stocken") und ab und an mal ein Youtube-Video anschauen.

Deshalb braucht das Notebook weder eine besonders große Festplatte noch viel Arbeitsspeicher zu haben. Eine (gute) Grafikkarte ist ebenso nicht notwendig. Für diese bescheidenen Anforderungen gibt es zwar schon ab 300€ passende Notbebooks, aber ein (hoffnungslos) veralteter Prozessor sollte dennoch nicht verbaut sein, damit meine Eltern einige Zeit etwas von dem Gerät haben.
Aus diesem Grund habe ich gedacht, dass das Notebook mindestens einen Core i5 besitzen sollte. Ein Core i3 würde wohl auch reichen, aber wenn man schon für ca. 50€ mehr einen i5 bekommt, hat es sicherlich Sinn, eben diesen zu nehmen oder?

Haltet ihr ein mattes, entspiegeltes Display für deutlich besser als ein glänzendes oder ist das für die genannten Zwecke und den Einsatzort egal?

Ich habe mal einige Geräte, die meiner Meinung nach infrage kommen, herausgesucht. Leider habe ich absolut keine Ahnung, welches davon das beste Preis-/Leistungsverhältnis hat und am ehesten eine gewisse Langlebigkeit verspricht. Ich hoffe, ihr könnt mir gute Ratschläge dazu geben!

Acer Aspire V3-771G-53234G50Makk
Acer Aspire V3-771G-53214G50Maii
Medion Akoya E7221
Dell Inspiron 17
Toshiba Satellite Pro C870-19E
MSI CR70-i545
ASUS F75VD-TY068H

1.) Was sagt ihr dazu?
2.) Habt ihr noch weitere/bessere Vorschläge?
3.) Im Grunde brauche ich für die genannten Verwendungszwecke doch in erster Linine eine gute CPU und ein gutes Display oder?

Grüße

Allquantor

-selbst entfernt

Zuletzt bearbeitet: (Möchte keine falschen Tipps geben)
Allquantor schrieb:
3.) Im Grunde brauche ich für die genannten Verwendungszwecke doch in erster Linine eine gute CPU und ein gutes Display oder?

Grüße

Allquantor

Eine gute CPU sicherlich nicht. i3 reicht völlig, alles andere ist für die Anforderungen mehr als überzogen. Investier lieber in eine SSD, anstatt sinnfrei in die CPU. Und beim Display kommts drauf an, wie hoch die Erwartungen sind.

Und @Mikuhist, es ist komplett sinnlos in eine GPU Geld zu investieren, wenn eine GPU nicht gebraucht wird. Eine Intel HD reicht völlig für dieses Einsatzgebiet, man sollte lieber in die Qualität investieren. Je mehr Hardware in einem Laptop steckt im Vergleich zu einem anderen gleichpreisigen Laptop, desto geringer ist die Qualität. Deswegen ist auch die Denkweise dumm, bei einem bestimmten Budget das leistungsbeste herauszusuchen.

Zuletzt bearbeitet:
@kugelwasser ... ich sehe ein das du recht hast, ich wollte nur das Budget voll ausschöpfen ...

Ich wurde mich für eine der vielen Version des V3 mit FullHD aussprechen, da diese ein IPS Panel haben. Das ist ein starkes Argument in dieser Preisklasse und das schauen von Streams macht eindeutig mehr Spaß. Ein i5 ist sicher nicht notwendig, aber ich glaube das V3 gibt es fast nur mit i5 und i7 und deswegen sollte man es nicht ausschließen. Auf dir GPU kann man natürlich verzichten.

@Mikuhist: Das Lenovo G780 hatte ich zu Beginn meiner Suche auch in meiner Liste, habe es aber entfernt, da das Display in den Tests auf notebookjournal.de und notebookcheck.com nicht gut abgeschnitten hat. Aber grundsätzlich könnte man dieses Notebook auch in meine Liste aufnehmen.

@kugelwasser: Dass ein i3 ausreichend ist, dachte ich mir schon. Aber mein Gedanke war, dass es sich bei einer Investition von ein paar Hundert Euro insgesamt dann auch lohnen würde, einen i5 zu kaufen, da dieselben Notebooks mit i5 statt i3 nur ca. 50€ teurer sind. Man würde also für etwas Geld mehr einen nochmals deutlich besseren Prozessor bekommen und immer noch im Rahmen des Budgets bleiben.
Ein Notebook mit i3 zu kaufen und ein SSD dazuzukaufen, wäre natürlich die Alternative. Allerdings habe ich von SSDs fast keine Ahnung. Stellen denn herkömmliche Festplatten wirklich auf die Zukunft gesehen einen Flaschenhals dar?
Ich würde mich für ein Gerät, das auch noch in ein paar Jahren flott unterwegs sein soll, immer für eine bessere CPU entscheiden. Wenn ihr das anders seht, dann haltet bitte nicht mit euren Meinungen hinter dem Berg!

@Yann1ck: Ich hatte auch direkt an ein Full-HD-Display gedacht, aber festgestellt, dass dies den Budgetrahmen leider sprengen würde. So bekommt man die von dir empfohlenen Versionen des V3 erst ab 650€. (Notebooks mit Display-Größe ab 17", Display-Auflösung: ab 1920x1080)
Die 600€ sind schon das wirklich Alleräußerste, das meine Eltern investieren möchten - im Grunde wären sogar maximal 550€ eher optimal.

Neben den Leistungsdaten ist mir vor allem wichtig, dass das Notebook möglichst lange hält. Da kann ich nur auf eure Erfahrungen vertrauen! So halten einige die Aspire-Reihe von Acer in diesem Punkt eher nicht für so überragend, wie ich gelesen habe. Doch wie sieht es da mit den anderen genannten Geräten aus?
Für weitere Vorschläge, Erklärungen und Belehrungen bin ich immer offen - also nur her damit! ;)

Allquantor schrieb:
@kugelwasser: Dass ein i3 ausreichend ist, dachte ich mir schon. Aber mein Gedanke war, dass es sich bei einer Investition von ein paar Hundert Euro insgesamt dann auch lohnen würde, einen i5 zu kaufen, da dieselben Notebooks mit i5 statt i3 nur ca. 50€ teurer sind. Man würde also für etwas Geld mehr einen nochmals deutlich besseren Prozessor bekommen und immer noch im Rahmen des Budgets bleiben.
Ein Notebook mit i3 zu kaufen und ein SSD dazuzukaufen, wäre natürlich die Alternative. Allerdings habe ich von SSDs fast keine Ahnung. Stellen denn herkömmliche Festplatten wirklich auf die Zukunft gesehen einen Flaschenhals dar?
Ich würde mich für ein Gerät, das auch noch in ein paar Jahren flott unterwegs sein soll, immer für eine bessere CPU entscheiden. Wenn ihr das anders seht, dann haltet bitte nicht mit euren Meinungen hinter dem Berg!

In dem Einsatzgebiet ist es unerheblich ob ein i3 oder i5 verbaut ist. Man merkt beispielsweise auch kaum einen Unterschied ob man nun mit Santa Rosa Hardware (also das was vor 6 Jahren so gängig war) oder Ivy Bridge i5 surft/Stream schaut. Man merkt allerdings einen großen Unterschied zwischern einer lahmen 5200er Festplatte oder einer SSD (die SSD lädt um vielfaches schneller Anwendungen in den Arbeitsspeicher als eine einfache Festplatte, dadurch werden beispielsweise Programme viel schneller gestartet, und der Rechner startet auch innerhalb ein paar Sekunden). Von der Zukunftssicherheit machts kein Unterschied ob i3 oder i5. i5 macht bestenfalls beim Zocken ein paar fps durch den Turboboost, aber gezockt wird ohnehin nicht, von daher ists Jacke wie Hose.

Zurück
Oben