17" Office Laptop für Eltern ~1000€

GrafDrei

Ensign
Registriert
Juni 2015
Beiträge
157
Hallo Zusammen!

Nachdem der 8 Jahre Lenovo langsam die Grätsche macht, brauchen meine Eltern einen neuen Laptop.
Und da der Sohn als angeblicher Technikguru sich darum kümmern soll, brauche ich dann wiederrum eure Hilfe - hab selbst kaum Ahnung vom aktuellen Laptopmarkt :).

Budget:
~1000€. Gerne weniger, wenn es sich lohnt auch mehr. Die Geschichte soll mindestens die nächsten 5 Jahre keine Probleme machen.

Anwendung:
ausschließlich Office-Anwendungen. Kein Gaming, keine Videobearbeitung oä, ergo dGPU nicht notwendig.
Irgendein Anschluss für die Verwendung von externen Zweitbildschirm aber wünschenswert!

Akkulaufzeit & Gewicht :
irrelevant - Benutzung größtenteils stationär, wird vielleicht mal mit in den Garten genommen, das wars.

Display:
17", matt. Touchscreen ist _vielleicht_ 'ne nette Spielerei, aber glaube das Verwirrungspotential ist zu groß.

Leistung & Speicher:
Wenn schon ~1000€ im Budget sind, sollten eigentlich 16 GB Ram drin sein.
I5 / I7 bei der heutigen Leistungsstandards der Prozessoren wahrscheinlich nicht wirklich ausschlaggebend?!
256 SSD für Programme & OS; 1 TB HDD für Dateien wäre super.

Sonstiges:
Studentenrabatt ist möglich.
Gebrauchtkauf keine Option.

Geizhals - Vorschläge bei den Kriterien:
ASUS VivoBook Pro 17 N705UN-GC078T
HP ProBook 470 G5

Bedanke mich für Vorschläge & Rückmeldung!
Grüße
Soduca

edit: beim rumspielen mit den GH FIltern gerade gemerkt, dass 8GB RAM anstatt 16 wirklich wahnsinnig viel am Preis spart. Reichen 8 GB bei office only die nächsten 5 Jahre?!
ASUS VivoBook 17 F705UA-GC568T
HP ProBook 470 G5, Core i5-8250U
fast baugleich zu dem Asus / HP von oben, aber 8 GB ram anstatt 16 + keine dGPU die meine Eltern eh nicht benötigen. aber jeweils 200-300€ billiger!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde ein i7 und 16 GB Ram etwas überdimensioniert für nur Office.
Ob es wirklich für die nächsten 5 Jahre reicht kann die nur die Kristallkugel sagen aber absehbar ist es.
Ich würde dir einfach ein Lenovo Ideapad imt i5 und 8 GB Ram empfelen oder von Dell ein inspiron.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nico294
Nur Surfen und Office? Da reicht ein Pentium sogar aus, da muss es echt kein i5 oder noch höher sein. Und 16 GB RAM sind dafür auch absolut zu viel. Das geht schon in die Nähe von Gamer-Ansprüchen.

Sinnvoll wäre ein i3 - möglichst Generation 8, 4 bzw. 8 GB, 256er SSD, aus die Maus. Das Ding wird die fünf Jahre schnell genug sein, eher sogar länger, sofern keine Macken auftreten aber das weiß man nie vorher und das kann auch bei teureren Premiumgeräten auftreten.

Ich habe mal folgendes rausgesucht:
17er, matt, 8. Generation der i-Prozessoren, SSD ab 240 GB, sortiert nach Greis, sorry, Preis:
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=2379_17~2991_240~6752_Core+ix-8xxx~83_LCD+matt+(non-glare)

Du könntest oben weitere Filter aktivieren um die Auswahl weiter einzuschränken.
 
Full HD sollte es auf jeden Fall sein.
Und einen i5 Quadcore würd ich auch nehmen.
8GB reichen aber aus, dann lieber eine größere SSD.
 
Desktop keine Alternative? Mehr Power für weniger Kohle!

greetz
hroessler
 
Servus,

bedanke mich soweit für die Rückmeldungen :).
Haben uns entschieden, dass 8gb absolut reichen & der Aufpreis für 16b einfach nicht notwendig ist, insofern bleiben nach den Kriterien die beiden Ursprungskandidaten übrig:

ASUS VivoBook 17 F705UA-GC568T
HP ProBook 470 G5, Core i5-8250U

Alternativ:
HP 17-ca0013ng
Lenovo V320-17IKB

Ich habe nur einen Testbericht zum Probook gefunden, zum Vivobook leider nicht.
Wäre großartig, wenn ihr mir eine Rückmeldung geben könntet, welcher Laptop denn unterm Strich die sinnvollere investition ist.
Das HP Probook klang im Testbericht zumindest vom Gehäuse her etwas billig mit viel Plastik, dafür aber mit beleuchteter Tastatur die Muddi sehr anspricht.
Asus billiger; dafür mit Alu, ohne beleuchtete Tastatur, aber auch 150 euro billiger.

Freue mich über Rückmeldung :)
Grüße
Soduca
 
ups... Edit:

Szenario „mit ins Bett nehmen“ war ein anderer Thread :D

Ok. Anschluss für Monitor ist ein Thema wo das Probook mit seinen usb c mit DisplayPort Signal den hochwertigeren und flexibleren Anschluss für alles was da kommen kann.
In dem Sinn: Tendenz zum HP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben