17" / Studium / Hobby Bild+Video / 650 €

siandre

Newbie
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
7
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Einsatz in der Uni und etwas Bild-/Videobearbeitung als Hobby

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Der Laptop muss mobil einsetzbar sein

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Als Hobby. Bisschen Bildbearbeitung mit Adobe Premiere/Gimp

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Meine Freundin will unbedingt 17" - ich probiere sie noch von 15" zu überzeugen, da ich das Preis/Leistungsmäßig besser finde. Bitte aber priorisiert 17" empfehlen und wenn dann erstmal nur zusätzlich einen 15"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Ich habe hier gar keinen Anhaltspunkt - ist kein Prio1 Merkmal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10. Gerne auch ohne Windows vorinstallation - das bekomme ich selbst hin

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Da meine bessere Hälfte das tatsächlich als Gebrauchsgegenstand verwendet und auch so sieht, denke ich ist ein Kunststoffgehäuse besser da es Schrammen besser verkraftet als ein Alugehäuse.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
SD-Kartenleser sollte Pflicht sein. Nummernblock auch. SSD sowieso - optional noch eine zweite HDD für Bilder/Videos usw.
Das Display sollte wenn möglich eines sein indem man sich selbst/die Umgebung nicht arg spiegelt

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
~650 Euro - nur Neu


Wie man oben schon herauslesen kann, sucht meine Freundin einen neuen Laptop.
Sie möchte unbedingt einen 17" Laptop da sie oft zwei Dokumente nebeneinander öffnen muss. Ich habe probiert sie davon zu überzeugen dass man bei einem 15" mehr fürs Geld bekommt - bis jetzt ohne Erfolg.

Ich habe selbst absolut keinen Überblick über den Laptopmarkt und tue mir sehr schwer Laptops zu Vergleichen und zu Bewerten.

Ich hatte schon folgende gefunden - jedoch kann ich die zwei nicht wirklich technisch bewerten ob gut/schlecht besser/schlechter.
https://www.notebookcheck.com/Asus-...im-Test-17-Zoll-fuer-wenig-Geld.449011.0.html
https://www.notebookcheck.com/Lenov...e-Leistung-nicht-voll-entfalten.434549.0.html

Ich danke jedem der mich/sie dem Kauf näher bringt.

Vielen Dank
Gruß siandre
 
siandre schrieb:
siandre schrieb:
Der Laptop muss mobil einsetzbar sein
siandre schrieb:
Bild-/Videobearbeitung
siandre schrieb:
siandre schrieb:
Nein.
Zu dem Preis bekommst du nicht einmal ein bei deineen Anforderungen passendes 14" gerät
Ab 1200 kann man über 15" nachdenken
Ab ca 2000 sollte es 17" geräte geben die OK-ish sind. Aber das sind Geräte, die nicht als Laptop für unterwegs gedacht sind. Das ist eine Nische und alles was da billig ist, ist so mies verarbeitet, dass du nicht damit rechnen solltest, dass es 2 Jahre lang überlebt. Das display wird vorher zerdrückt, die scharniere brechen und du bekommt risse ins case

Entweder sie nimmt deutlich mehr Geld in die hand UND gebraucht wird eine Option, oder sie nimmt noch mehr Geld in die Hand oder das gerät wird kleiner und sie nimmt ein bisschen mehr Geld in die Hand.

Das teuere an Laptops ist nicht die Hardware, sondernd as Gehäuse. Schnell genug sind eigentlich alle für das was sie tut. Da fast alle Laptops am Markt seit Jahren für 95% der Käufer ausreeichend sind, limitiert man jetzt halt die Lebensdauer durch schlechte Gehäuse.

https://www.dell.com/de-de/work/sho...spd/precision-15-3560-laptop/xctop3560emea_vi

Das hier könnte ein Kompromiss sein

Die billigen Displays in den billigen 17" laptops werden zusätzlich den Spaß verderben.
 
Zuletzt bearbeitet:
🙄 Die Vorschläge wieder. Ja, weder 17" noch der Preisbereich und ganz besondere die Kombination führen keine Freudentänze auf, aber es ist auch kein Ding der Unmöglichkeit.
Mag vielleicht verrückt klingen, aber Menschen mit kleinem Budget wissen durchaus schon, mit welcher Performance ihre Anforderungen entgegnet werden. Es geht hier um die Hobby und Uni-Nutzung, nicht Photoshopping für Agenturen - und ich hab auch schon Architekten gesehen, die im Jahr 2017 an einem Notebook mit A6-Chip und 4gb RAM saßen...

@Topic:
Schau mal, ob du sie von einem 700€ Budget überzeugen kannst, dann gäbe es den Dell Inspiron hier, dessen Test auch ziemlich gut klingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log und Sleipnir
siandre schrieb:
Privater Einsatz in der Uni
In der Uni oder für die Uni? Aber egal, mehr als einen Tag gehst mit 17" eh nicht zur Uni.
siandre schrieb:
Wie man oben schon herauslesen kann, sucht meine Freundin einen neuen Laptop.
Sie möchte unbedingt einen 17" Laptop da sie oft zwei Dokumente nebeneinander öffnen muss. Ich habe probiert sie davon zu überzeugen dass man bei einem 15" mehr fürs Geld bekommt - bis jetzt ohne Erfolg.
Das macht keinen Unterschied, wenn man bei mit 100% nutzt und sie FHD haben. Man sieht beim 17er nur pixeliger.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Zu dem Preis bekommst du nicht einmal ein bei deineen Anforderungen passendes 14" gerät
Ab 1200 kann man über 15" nachdenken
Ab ca 2000 sollte es 17" geräte geben die OK-ish sind.
Klar gibts das, Nr. 1 für Studium ist brandakutell das Teil hier - für 600€
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-5-14alc-82lm005yge.html
 
Nochmal, wenns zur Uni mitgeht, nimm keinesfalls 17"! Ich hoffe deine Freundin hat die Uni auch schon von Innen gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und madmax2010
M4ttX schrieb:
Nochmal, wenns zur Uni mitgeht, nimm keinesfalls 17"! Ich hoffe deine Freundin hat die Uni auch schon von Innen gesehen.

Meine Meinung. Als ich noch in der Uni war, vor ein paar Jahren, war es eher umso kleiner und dünner umso besser. Die meisten saßen da mit 12-14 Zoll Notebooks bzw. ipads/Surfaces.

Zusätzlich kommt noch das geschleppe der Dinger dazu. Die wiegen bestimmt mit Ladegerät 3kg und die bekommste auch nicht in jede Tasche. Also ich kann dir da nur eindringlich von abraten ein 17" Notebook für die Uni zu holen.

Während meines Bachelors hatte ich mal ein Asus 15,6 Zoll Notebook. Nach ein paar Wochen Uni hat mich das mitzuschleppen so genervt, dass ich mir zusätzlich noch ein 10" Netbook für 300€ gekauft hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Besonders, weil auch die 17" in der Preisklasse nur FHD haben, also auch keine höhere Auflösung wie die 15"'er, bringt also eigentlich keine Vorteile (außer man sieht als Student schon massiv schlecht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Blödsinn - 17" kann man ohne Probleme mit in die Uni nehmen.

Bei Sohnemann ist´s ein Alienware.
 
M4ttX schrieb:
Nochmal, wenns zur Uni mitgeht, nimm keinesfalls 17"!
Kann man garnicht oft genug betonen. Im hoersaal passen Meist bis 14" - In Vvielen unis sind auch 15" noch OK. 17 Zoll passen nicht auf den Tisch.
12"" sind auf den Tischen sehr angenehm, da auch ein Getraenk und eine kleine Ecke zumSchreiben frei bleiben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und ferris19
Moselbär schrieb:
Blödsinn - 17" kann man ohne Probleme mit in die Uni nehmen.

Bei Sohnemann ist´s ein Alienware.

Ja solche Einzelfälle gabs bei mir auch. Die meisten Mädels saßen da aber mit ihren Mac Books Air oder dergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Naja, da kaum ein 17" Notebook nen ganzen unitag überleben würde, müsste meist auch das Netzteil mit. Aus 2,2 bis 2,6 Kilo~ können so sehr schnel 3,5 Kilo werden.
17" Notebooks im niedrigpreissektor glänzen in der Regel nicht, dass der Hersteller hier auch schön einen 90 Wh Akku mit einbaut. Da wird gespart wo es nur geht,
Siehe: https://geizhals.de/?cat=nb&bpmax=7...30&sort=p&xf=12822_4~12_8192~13921_45~2379_17
Bis 700€ gibt es 3 Notebooks die 45 Wh oder mehr haben. Eines davon hat 56 Wh, größer gibt's hier nicht. Man findet in 13" Notebooks bereits so große Akkus.
Die meisten 17" haben eher so 40-44 Wh.

Die wird man 2 mal am tag aufladen müssen. Und du hast vielleicht nicht zu jeder Zeit in der Uni ne Steckdose parat.
Zumindest... Kann man den Punkt im Hinterkopf behalten.
Im gegenzug ein 14" ideapad mit 57 Wh Akku: https://geizhals.de/lenovo-ideapad-...-81ym001age-a2263323.html?v=k&hloc=at&hloc=de
knackt bei Notebookcheck beimW ebsurfen die 9 Stunden, während 17" häufig <5-6 Stunden bleiben.



Aber wer sich dem bewusst ist... Ich persönlich würde nichts ab 15"~ für die Uni nehmen, wenn es viel transportiert werden muss. Kann aber jeder selbst entscheiden.
Würde zumindest auf 15,6" runter gehen, weil 17,3" ist eine unbeliebte Größe, wo es nicht viel gute Auswahl gibt. Schon gar nicht bei dem Budget.
 
Erst einmal danke an jeden einzelnen für die Antwort.

Mit Uni hatten wir eher das arbeiten in der Bibliothek gemeint - sie ist schon lange genug an der Uni. Aus Erfahrung kann man sagen, dass das mit 17" kein Problem ist.

ABER auch Dank euren Antworten konnte ich sie von etwas kleinerem überzeugen.
Jetzt hat M4ttX folgendes Modell in den Raum geworfen https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-5-14alc-82lm005yge.html gibt es dazu noch andere Vorschläge oder ist das wirklich #1 ?
 
Zurück
Oben