17 zoll Asus

new_r82

Lieutenant
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
720
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Filme schauen , bearbeiten. Gelegentlich Games


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
stationär im Büro


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Full HD, Action Adventure


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Hobby


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17" 1920*1080


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
nicht so extrem wichtig


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Win 10 pro oder home



5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Tastatur in Silber wie beim N750J und beleuchtet, das ist mir das Wichtigste
16 oder 32 Gbyte RAM



6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
SSD und HD 1 Tbyte


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
neu/1300 Deutschmarks
 
das habe ich auch schon gemacht... Am wichtigsten ist mir die silberne Tastatur und die finde ich nicht....
 
tja, dann gibt es das wohl nicht so wie du möchtest. ;)

wenn eine Silberne Tastatur dein alles bestimmendes Kriterium ist: F712FA
Ob die Herangehensweise sinnvoll ist, da würde ich mal vorsichtig ein Fragezeichen dran machen. Ich würde das Gerät aus mehren Gründen nicht kaufen.
 
Warum eigentlich zwingend silberne Tastatur? Den Dreck siehst auch auf hellen Tasten ;)
 
was ist mit diesen VivoBooks?
Ergänzung ()

ich finds einfach nur schön... BluRay LW hab ich vergessen

kachiri schrieb:
Warum eigentlich zwingend silberne Tastatur? Den Dreck siehst auch auf hellen Tasten ;)
 
Hat species_0001 als einzige Alternative genannt. Ist aber eher Billigramsch und nicht zu empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
1. du sprichst von Büro?
Ist es das Gerät zum Geld verdienen? dienstlicher Einsatz?
dann stellt sich hier die Fragen:
  • zum täglich arbeiten... möchte man da eigentlich nicht was höherwertiges? ne ordentliche Tastatur (also Schreibgefühl, nicht Farbe), nen ordentliches Display...?; generell was hochwertigeres? Sagen wir mal so, bei hochwertigen Laptops sind zwar Displaykabelbrüche auch nicht ganz ausgeschlossen, trotzdem wäre es mit einem Businessprodukt wohl nicht so schnell passiert, einfach weil die Geräte auf viel öfteren mobilen Einsatz (und damit auch Display auf und zu klappen) ausgelegt sind.
  • warum 17" warum keinen kleinen Laptop für den offenbar weniger vorkommenden mobilen Einsatz und nen schicken großen Monitor + abgesetzte Maus+Tastatur zum bequem dran arbeiten? ggf. mittels Dockinglösung
  • Büro und spielen ? vermischung dienstlich und privat. Kann Datenschutzrechtlich problematisch sein.
  • welchen Umfang haben die Videoschnitt Geschichten?

2. war das Asus nicht?
  • genau eben wegen der grauen Tastatur mit grauer Schrift auf grauem Grund, unbeleuchtet. ;)
  • kein USB-C
  • mieses Display
  • ggf. zu wenig Leistung für Videoschnitt (und Gaming) bzw. kommt auf die Ambitionen drauf an.
  • verlöteter RAM; das ist generell zu kritisieren und die 32GB gehen damit nicht.

ach ja: und interne DVD Laufwerke sind so gut wie ausgestorben und BD Laufwerke sind ausgestorben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Büro, heißt in dem Fall nicht dienstlicher Einsatz sondern eher Nebenbei Unterhaltung ;-) Also Richtung Multimedia...Das Asus war beleuchtet nur jetzt hab ich einen Displayfehler und weiß nicht ob ich es noch repariert bekomme...siehe anderen Thread
 
Selbst dann würde ich, gerade wenn ich bereit bin, bis zu 1.200 Euro auszugeben, eher was ordentliches kaufen, anstatt sowas minderwertiges. Bis 1.200 Euro findet man ja schon ordentliche Geräte.
 
Display traue ich mich ja noch ran aber Kabel am Mainboard nicht...
 
ja aber erst mal ran kommen. Der tausch ist wohl einfach...
Ergänzung ()

was taugt der HP Envy 17-CE ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben