17'' Notebook bis max. 1100 €

montanafreak

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
3
Hallo liee Community,

ich bin der Zeit auf der Suche nach einem 17 Zoll Laptop für eine Freundin meiner Mutter (Ende 70). Wichtig sind Ihr v.a. eine gut lesbare Tastatur. Also nicht etwa eine silberne mit weißer Schrift.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat für Office Anwendungen, Videochat, Mails unf Fotos

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Hauptsächlich stationär. Sehr selten mobil. Akkulaufzeit oder Gewicht spielen kein Rolle.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Keine Spiele.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Weder noch.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

17 Zoll ist pflicht.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

keine Vorgabe

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Nicht zwingend erforderlich. Wenn, dann aber Windows10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Der letzte Notebook ist an den Schanieren gebrochen, da dieser wohl aus billigem Plastik war. Schön wäre natürlich wenn sowas nicht wieder passiert.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Wie oben beschrieben, eine gut lesbare Tastatur. Da sie immer mehr Videochats wie Zoom nutzt wäre eine halbwegs gute Wecam von Vorteil. Auch ein anstädiger Display wäre nett, da sie sich gerne Fotos anschaut.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

ca. 900 €. Wenn es nicht anders geht aber auch max. 1100 €.


Ich habe mich selber schon etwas informiert und tendiere zu diesen 3 Modellen in absteigender Reihenfolge:

1. https://www.medion.com/de/shop/p/mu...-gb-ssd-1-tb-hdd-8-gb-ram-notebook-30029824A1

(734 €)

Dieser wirkt sehr wertig und hat den i5 der 11. Generation. Für den Preis habe ich nichts vergleichbares gefunden. Lediglich die unten platzierte Kamera gibt mir zu denken und der Akku ist leider fest verbaut. Auch alle RAM Slots sind belegt.

2. https://geizhals.de/hp-17-by3657ng-jet-black-1x2w1ea-abd-a2336460.html

(599 €)

Dieser scheint mir vom Datenblatt asureichend. Die Verarbeitung wirkt aber auf den ersten Blick nicht so besonders. Auch hier ist der Akku fest verbaut.

3. https://geizhals.de/acer-aspire-5-a517-52g-79z5-silber-nx-a5geg-001-a2414343.html

(999 €)

Der Acer scheint mir mit seiner Grafikkarte etwas zu overpowered. Auch die 16 GB scheinen mit eigentlich zu viel, was sich natürlich im Preis widerspiegelt)


Vielen Dank für eure Hilfe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: montanafreak
Danke für deine Einschätzung :) Den Medion mit 16 GB RAM habe ich auch schon gesehen. Meinst du die 100 € lohnen sich dafür? Bzw. wie gut ist man mit 8 GB augestellt?
 
Zurück
Oben