17 Zoll Laptop

haiflosse

Lieutenant
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Officebereich, Programmieren, Schulung mit Virtualboxen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Zu Hause und Arbeit. Muss nicht unbedingt convertible sein. Stifteingabe wäre nice to have

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Evtl. Bild oder Videobearbeitung.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17 Zoll mit möglichst guter Qualität

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
ab ca. 2 Std.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Bekomme Windows 10 und office

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Wenn möglich:
ssd m2 1 tb Festplatte
Usb-c
SD kartenleser
1gbit lan
Stifteingabe nice to have
Mind 16gb ram aufrüstbar bis 64gb

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Bevorzugte kaufplattform wäre Kauf über Amazon.
Budget ca. 1000euro kann evtl. auch noch etwas teurer sein.

Vielen Dank für jedes Angebot

gibts nicht.
17" und hochwertig gibts nicht für 1000€
17" und Stifteingabe gibts so gut wie gar nicht
Laptops mit 4 RAM Bänken gibts zwar aber auch bei weitem nicht für 1000€

--> Wünsche und massiv Budget überdenken

das einzige Gerät was kann was du möchtest wäre das Lenovo P72

wie wäre es mit kleiner Laptop + große Monitore an den Arbeitplätzen ggf. mit Dock?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.
Stifteingabe fällt weg. 17" soll es aber sein.
das P72 wäre toll, aber doch etwas zu teuer.
Ich habe auch noch das LG gram 17 Zoll Ultralight gefunden (Die LAN Geschwindigkeit konnte ich nicht finden).
Habe bemerkt, dass ich da auch ein Multiport z.B. ein Fitfort mit typ-c mit allen möglichen Anschlüssen benötige. Vielleicht kann mir da jemand noch eines empfehlen.
Vielen Dank

Danke für die Antwort.
Kann anscheinend bis 32 gb Ram erweitern. Bezüglich dem Spiegeldisplay verwende ich eine matte Folie.
Wie schnell ist dann max. LAN Geschwindigkeit über thunderbolt 3?
Danke

Das 2020er Modell hat 1x verlöteten RAM. max 16GB. Ende Gelände.
Das Vergängermodell hatte noch einen RAM Slot was man erweitern konnte. Die Videos die es gibt wenn Leute da noch RAM dazu stecken sind immer mit dem älteren Modell.

Man bekommt über TB3 schon GB LAN.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll man machen wenns nichts gibt, was er sich vorstellt. ;)

Man kann sich auch bei den Clevo Barebone Schraubern umschauen.
Schenker ist da ja nur das prominenteste Beispiel
https://bestware.com/de/schenker-work-17.html würde zumindest von den technischen Daten und Budget passet. Aber schön/elegant/wertig ist auch was anderes...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben