17 Zoll Notebook für stationäre Nutzung gesucht

Bruehwuerfel

Lt. Junior Grade
Grüße in die Runde.

Mein aktuelles Notebook ist schon ziemlich in die Jahre gekommen, weshalb ich es in den nächsten Monaten durch ein neues ersetzen will (bei mir dauert es leider mit dem Ansparen einkommensbedingt immer etwas). Leider ist das Angebot an Geräten so unüberschaubar, daß ich nun die Hilfe eurerseits benötige.

Das aktuelle Gerät ist ein Lenovo G570
Prozessor: Intel Core i5-2430M @2,4GHz
Arbeitsspeicher: 8GB (ursprünglich 4)
Grafikkarte: Intel HD Graphics 3000
Festplatte: 750GB HDD ersetzt durch 500GB Hybrid-HDD
Display: 15,6" /Auflösung: 1366 x 768
Anschlüsse: 3 x USB 2.0, VGA, HDMI

Anforderungen an das neue Notebook wären folgende:
- mind. 17" Display (matt oder glänzend ist erstmal nicht so wichtig)
- Windows sollte schon drauf sein
- eine Grafiklösung mit eigenem Speicher ist zwingend erforderlich zwecks Bildbearbeitung und um gelegentlich mal ein Strategiespiel in vernünftiger Grafikqualität spielen zu können
- Preis sollte NACH MÖGLICHKEIT die 600€-Marke nicht übersteigen

Bei dem Budget wird es nicht einfach, das ist mir selbst auch bewusst. Aber es kann halt nicht jeder mit Kohle um sich werfen ;) Das Gewicht und die Akkulaufzeit können völlig außer Acht gelassen werden, da das neue Notebook genau wie das alte sowieso stets aufgeklappt auf dem Schreibtisch stehen wird. Sofern dann auch die Qualität der Verarbeitung egal ist, soll mir das Recht sein. Das aktuelle Gerät hat sich schon seit über 5 Jahren nicht vom Fleck bewegt. Eine SSD ist nicht wichtig, die kann ich später immer noch nachrüsten und irgendwann werde ich mir auch noch einen extra Monitor zur Bildbearbeitung anschaffen, der dann an das Notebook angeschlossen wird.

Ich hoffe das reicht erst einmal als Info und hoffe auf interessante Empfehlungen.

Interessante Ausstattung, allerdings kommt dann auch noch die zusätzliche Investition in das OS hinzu und es soll wohl unter Last etwas lauter werden. Werde es mir aber mal vormerken.

OS hast Du doch vom "Alten" - oder?

Das ist schon ein ziemlich gutes Angebot - selbst wenn Du Windows noch kaufen müsstest; im gleichen Budget gibts sonst nur DualCores und irgendeine schwache GPU à la R5 M430.

Es gäbe zwar für 730 Euro ein Komplettpaket mit neuem KabyLake-R CPU (4 Cores) nebst IPS, SSD, Radeon 530 und Windows 10 aber der Name der GPU täuscht und es handelt sich nur um eine umgelabelte eher schwache GPU à la R7 M440 (sieht auch kein Land gegen die 960M). Für ein ordentliches Angebot müsstest auf ca 900 Euro hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann doch die Lizenz nicht auf den neuen übertragen, oder doch? Auf dem Alten war ursprünglich Windows 7 vorinstalliert, das dann später das Upgrade auf Windows 10 bekommen hat. Meines Wissens nach ist die Lizenz doch an die Hardware gebunden.

Nö, in Deutschland gilt diese Regelung nicht. Du darfst dann allerdings Windows 7 bzw 10 nicht auf dem alten Gerät weiter verwenden.
Wenn Du noch so ein Gerät hast mit Windows Sticker mit dem Code drauf, ist es am einfachsten (versteckt sich teilweise auch im Akkuschacht, ansonsten am Gehäuseboden) - dann kannst Du den i.d.R. auf einem anderen Gerät auch verwenden.

Bruehwuerfel schrieb:
Das Gewicht und die Akkulaufzeit können völlig außer Acht gelassen werden, da das neue Notebook genau wie das alte sowieso stets aufgeklappt auf dem Schreibtisch stehen wird. Sofern dann auch die Qualität der Verarbeitung egal ist, soll mir das Recht sein. Das aktuelle Gerät hat sich schon seit über 5 Jahren nicht vom Fleck bewegt.

Weshalb genau, möchtest du dir dann ein Notebook kaufen? Um von der schlechteren Qualität, Leistung, Ergonomie, Lautstärke/Emissionen zu profitieren? Was du brauchst ist ein ganz normaler Desktop Rechner mit einem vernünftigen Display.

Sturmflut92 schrieb:
Weshalb genau, möchtest du dir dann ein Notebook kaufen? Um von der schlechteren Qualität, Leistung, Ergonomie, Lautstärke/Emissionen zu profitieren? Was du brauchst ist ein ganz normaler Desktop Rechner mit einem vernünftigen Display.
Dem schließe ich mich an.
Und wenn wenig Platz ist, z.B. sowas + Monitor braucht auch nicht mehr Platz als ein Laptop.

Zuletzt bearbeitet:
Sturmflut92 schrieb:

Mit solchen Antworten habe ich schon gerechnet. Die bekam ich in einem anderen Forum auch. Es soll halt ein Notebook sein ;) Platz habe ich genug, ich mag halt das Format. Immerhin habe ich vor vielen Jahren meinen großen Desktoprechner verkauft und bin auf die mobile Variante umgestiegen. Deshalb bitte keine Empfehlung für einen "normalen" PC.

Nun gut
Deine Entscheidung

Es sei der Hinweis aber noch erlaubt, dass solche Angebote Windows für paar € wie von Glaskugel.tv verlinkt „versand per E-Mail“ in 99,9% der Fälle keine gültige Lizenz sind. Ein 100% legales Windows kostet ab 80€ aufwärts.

species_0001 schrieb:
Es sei der Hinweis aber noch erlaubt, dass solche Angebote Windows für paar € wie von Glaskugel.tv verlinkt „versand per E-Mail“ in 99,9% der Fälle keine gültige Lizenz sind. Ein 100% legales Windows kostet ab 80€ aufwärts.

Achso deswegen hat Microsoft dass bei mir sofort aktiviert! :rolleyes:

Nur weil es heute erfolgreich aktivierbar war und durch die Prüfalgorithmen gekommen ist, heißt es noch lange nicht dass es eine gültige Lizenz ist.
Nicht ein funktionierender Key ist die Lizenz sondern der COA. Hast du einen bekommen? nein? dann ist es keine legale Windows lizenz.
Darüberhinaus kann MS auch im Nachhinein Keys deaktivieren wenn sie ihre Prüfalgorithmen verbessert haben oder ganze Nummernkreise als Fälschungen definieren.

Ich wäre dankbar, wenn es wieder um das ursprüngliche Thema gehen würde ;)

Bruehwuerfel schrieb:
Bei dem Budget wird es nicht einfach, das ist mir selbst auch bewusst. Aber es kann halt nicht jeder mit Kohle um sich werfen

Aus diesem Grund würde ich einen Neukauf jetzt auch nicht über's Knie brechen wollen. Erfahrungsgemäß kommen gerade vor Weihnachten sehr viele Angebote, die durchaus passen könnten für Dich. Die Annahme dazu, das im neuen Jahr die Preise in den Keller fallen, hat sich eigentlich nie bestätigt, in den letzten Jahren.
Noch dazu wird AMD neue Hardware für Notebooks auf dem Markt platzieren und das könnte man durchaus abwarten, wie die Angebote dann aussehen. Wenn das für Dich möglich ist und es nicht gerade brennt unter dem Dachstuhl, dann würde ich mir diese 3 bis 4 Monate zur Abwartehaltung noch nehmen.

Ich muß es auch nicht über's Knie brechen. Aber zumindest schon mal das eine oder andere Gerät als Empfehlung in Augenschein nehmen.

Bruehwuerfel schrieb:
...zumindest schon mal das eine oder andere Gerät als Empfehlung in Augenschein nehmen.

Sich rechtzeitig in die Materie zu begeben ist durchaus Sinnvoll. So bekommt man einen Überblick, zu dem was mit gewünschten Kaufpreis möglich ist. Viel besser als mit dem Wunsch, das bis in längstens 5 Tagen ein neues Notebook her muss und dann Irgendwas gekauft wird.

Zurück
Oben