Notebook für stationäre und mobile Nutzung (unter 1000€)

Jiggy

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
15
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Einsatz

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Sowohl mobil als auch stationär (etwa 50/50). Das Notebook soll im stationären Betrieb zwei WQHD-Monitore mit 60 HZ betreiben (Monitore haben Displayport und HDMI).

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Es werden keine Spiele gespielt.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobbymäßig Visual Studio und Photoshop

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14 oder 15,6 Zoll (15,6 Zoll leicht bevorzugt). Touchscreen nicht notwendig. Full HD mit IPS reicht.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Im Desktopbetrieb sollte er einen Arbeitstag ausreichen

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Kein Windows notwendig.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Hier bin ich offen.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
16 GB RAM und 512 GB SSD


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Maximal 1000 €, weniger wäre aber besser.
 
Jasmin83 schrieb:
Danke schonmal, aber leider hat gleich der erste Monitor nur einen Videoausgang, oder?
Ein weiterer Wunsch, den ich leider oben vergessen habe: Ab und zu würde ich ihn gerne an einen UHD 60 HZ Fernseher anschließen, um Filme darauf abzuspielen (parallel keine weiteren Monitore).
 
Er braucht ein Notebook mit zwei Videoausgängen, das schränkt die Auswahl schon erheblich ein.

Von Dell gäbe es da z.B. den Dell Inspiron 14-5402 für 879€ - 5% (den Gutschein kann ich dir bei Bedarf per PM schicken) in folgender Konfiguration:
https://www.dell.com/de-de/shop/laptops/inspiron-14-5402/spd/inspiron-14-5402-laptop/cn54208
Intel Core i7-1165G7 (4C/8T, Tiger Lake, 11. Generation), 16GB RAM, 512GB SSD, Intel Xe Grafik, Full-HD Display, Windows 10 Home, 1 Jahr Basis Support
Das Gerät hat 1x HDMI 1.4 und 1x USB 3.2 Gen 2 mit DisplayPort als Ausgänge für Video, über den Displayportausgang schafft das Notebook die UHD 60Hz problemlos, es würde dann halt ein USB-C auf HDMI Kabel benötigt.

Im 15,6" Bereich wäre der Dell Inspiron 15-5505 empfehlenswert, Kostenpunkt: 599€ - 5%.
https://www.dell.com/de-de/shop/laptops/inspiron-15-5505/spd/inspiron-15-5505-laptop/cn55006
Hier müsstest du noch selbst 8GB RAM nachrüsten.
Ausstattung: AMD Ryzen 5 4500U, 8GB RAM, 512GB SSD, AMD Vega Grafik, Full-HD Display, Windows 10 Home, 1 Jahr Basis Support
Das Gerät hat ebenfalls 1x HDMI 1.4 und 1x USB 3.2 Gen 2 inkl. DisplayPort, daher gilt das selbe wie oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jiggy
Wenn zumindest einer der vorhandenen, unbekannten Monitore Daisychain beherrscht, braucht es vielleicht nur einen Ausgang am Notebook. Daher wäre es interessant zu wissen, welche Monitore eingesetzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
boarder-winterman schrieb:
Er braucht ein Notebook mit zwei Videoausgängen, das schränkt die Auswahl schon erheblich ein.

Von Dell gäbe es da z.B. den Dell Inspiron 14-5402 für 879€ - 5% (den Gutschein kann ich dir bei Bedarf per PM schicken) in folgender Konfiguration:
https://www.dell.com/de-de/shop/laptops/inspiron-14-5402/spd/inspiron-14-5402-laptop/cn54208
Intel Core i7-1165G7 (4C/8T, Tiger Lake, 11. Generation), 16GB RAM, 512GB SSD, Intel Xe Grafik, Full-HD Display, Windows 10 Home, 1 Jahr Basis Support
Das Gerät hat 1x HDMI 1.4 und 1x USB 3.2 Gen 2 mit DisplayPort als Ausgänge für Video, über den Displayportausgang schafft das Notebook die UHD 60Hz problemlos, es würde dann halt ein USB-C auf HDMI Kabel benötigt.

Im 15,6" Bereich wäre der Dell Inspiron 15-5505 empfehlenswert, Kostenpunkt: 599€ - 5%.
https://www.dell.com/de-de/shop/laptops/inspiron-15-5505/spd/inspiron-15-5505-laptop/cn55006
Hier müsstest du noch selbst 8GB RAM nachrüsten.
Ausstattung: AMD Ryzen 5 4500U, 8GB RAM, 512GB SSD, AMD Vega Grafik, Full-HD Display, Windows 10 Home, 1 Jahr Basis Support
Das Gerät hat ebenfalls 1x HDMI 1.4 und 1x USB 3.2 Gen 2 inkl. DisplayPort, daher gilt das selbe wie oben.
Danke für die ausführliche und auf meine Fragen bezogene Antwort. Die beiden Geräte gehen schon auf jeden Fall in die richtige Richtung.
Dann würde mir ein Notebook mit HDMI 1.4b und 1x USB 3.2 Gen 2 mit DisplayPort reichen.
In anderen Threads wurde auch der hier vorgeschlagen:
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-15are05-graphite-grey-81yq007yge-a2330649.html
Der würde meine Anforderungen dann auch vollständig abdecken, oder?
 
Theoretisch ja, praktisch ist dieses Notebook nicht lieferbar, das kann man dann eigentlich ausschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jiggy
Zurück
Oben