170-200W Silent ATX Netzteil?

WiseGuy

Lt. Junior Grade
Nachdem die übrige Hardware soweit steht, benötige ich nun ein Netzteil. Das System wird etwa 140W Strom ziehen, weshalb ich nun auf der Suche nach einem passenden Netzteil bis maximal 200W bin.

Seit Tagen durchsuche ich schon die Weiten des Netzes, doch fangen die Netzteile erst ab 300W an - 100W zuviel für meine Zwecke. Deshalb wende ich mich an Euch. Kennt Ihr Händler, die vielleicht noch Restposten von 200W ATX 2.2 Silent Netzteilen haben?

äh ich glaub nicht das das system unter dem link mit 200W hinkommst. Das wird nie stabil laufen. 400W sind minimum denke ich damit das system unter belastung läuft.

Ich glaube auch das du mit 200 Watt nicht hinkommst. Nimm lieber ein Seasonic 380 Watt Gerät. Das soll einen sehr hohen Wirkungsgrad auch bei wenig Belastung haben. Da biste wenigstens auf der sicheren Seite.

bequiet straight power hat bei niedriger belastung nen sehr guten wirkungsgrad

btw:
mein anderer rechner brauch 38W idle und ~77W load ...
isn dfi xpress 200 matx board mit onboard graka + 3000+

selbst der rechner in meiner sig brauch "bloß" 120 idle und ~200W Load
von daher kommt das schon ungefähr hin

selbst wenn sein rechner nur 100 load hat reicht das nicht weil es dann zu große leistungsschwankungen vom netzteil gibt, dann produziert das fehler.
ich mein wo ist das problem wenn er nen 400w teil nimmt. Das netzteil verbraucht ja nicht 400w sondern nur soviel wie der rechner benötigt

rofl was ist denn das für ein argument?
zeig mir mal nen netzteil das bei 50% load so heftige schwankungen hat dass der pc drunter leidet

Ich befeure erstes System aus meiner Sig mit einem Tagan 380 Watt Netzteil dieses konnte auch schon einen P4 Prescott beliefern also wird ein 300Watt Netzteil völlig ausreichend sein.

Also 400W sind definitiv zuviel, das zieht noch nichtmal mein Hauptsystem, bei dem zusätzlich noch eine weitere Festplatte und eine Radeon 1800 XT Graka plus etwa 15 USB Komponenten dazukommen.

Der Verbrauch, wie über den Rechner ausgerechnet, kommt schon hin, dazu noch etwas Spielraum, und um das Gewissen zu beruhigen meinetwegen auch 250W, aber auf keinen Fall mehr.

Habe ein ähnliches System wie das jetzt geplante auf Pentium-M Basis laufen, das zieht unter Vollast zwischen 35W und 40W. Läuft mit einem 120W Laptopnetzteil und der Rechner arbeitet seit 3 Jahren im 24/7 Betrieb unter Dauervollast einwandfrei.

Das Problem ist eh nicht die Vollast im laufenden Betrieb, sondern die Leistung, die das Netzteil in den ersten 10 Sekunden des Einschaltens liefern muß. Dagegen ist Vollast eines laufenden Systems Kinderkram...

:Edit
Wenn sich nix anderes mehr findet wirds wohl das hier werden.

Zuletzt bearbeitet:
WiseGuy schrieb:
:Edit
Wenn sich nix anderes mehr findet wirds wohl das hier werden.

Gute Wahl. Der Stromverbrauch wird dadurch ja nicht mehr und das NT wird den nächsten Hardwaretausch wahrscheinlich auch überstehen.

Fanless hab ich mich auch überlegt, hab aber doch irgendwie ein ungutes Gefühl bei der Sache. Nicht daß mir am Ende die Bude abfackelt, weil der einzige Gehäuselüfter den Geist aufgegeben hat. So hats wenigstens einen Gehäuselüfter und den vom Netzteil. Die Kiste muß immerhin 24/7 durchlaufen.

Hallo Leute

Wie wäre es mit dem Netzteil?

Sharkoon SHA450-8P 49,-EUR;) bei Anhang anzeigen 66388

Anhang anzeigen 66389

Leistung 450 Watt

Effizienz 72 %

Eingangsspannung 230V, 50Hz, 6,3 A

Hauptanschluss 1 x ATX (20-polig), Kabellänge 35cm oder
1 x ATX 2.x (24-polig), Kabellänge 35cm

Zusatzanschluss 1 x ATX12V (4-polig), Kabellänge 31cm

Laufwerksanschlüsse 4 x 5,25 Zoll
1 x 3,5 Zoll
2 x Serial-ATA

Grafikkartenanschlüsse 1 x 6-polig
plus 1x PCI Express

Stromstärken
+3,3V 22 A
+5Vsb 2,5 A
+5V 15 A
+12V1 18 A
+12V2 18 A
-12V 0,3 A

Rückseite
Netzschalter 1

Eigenschaften Überspannungsschutz (OVP - Over Voltage Protection)
Überlastschutz (OLP - Over Load Protection)
Kurzschlussschutz (SCP - Short Circuit Protection)
Passiv PFC

Netzteillüfter
Lüfter 80mm 1
Lüfter temperaturgeregelt Ja

Zubehör Handbuch (deu, eng), Netzkabel, Schrauben

Weitere Infos ATX 12 V V.2.0 kompatibel; separate 12 V Leitungen; 80 mm Silent Lüfter; Passiv PFC; S-ATA Anschluss

.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir die Effizienz sowie die Lautstärke wichtig ist, könntest du ein Seasonic SS-350ET 80 Plus nehmen mit 350 Watt und 80plus Zertifikat. Es gibt es allerdings nur bei diesem Shop, da es ziemlich neu ist.
Oder ein Antec EarthWatts 380, hat auch ein 80plus Zertifikat. Weiß aber nicht wie laut es mit dem 80 mm Lüfter ist.
Fanless-Netzteile sind halt ziemlich teuer und brauchen meist eine gute Gehäusebelüftung.

Hab eins mit 85% und 120'er Lüfter gefunden und gleich bestellt. Trotzdem sind 350W zuviel, aber wenns halt nix anderes mehr gibt... :rolleyes:

Das war ein gemoddetes Netzteil aus dem Noiseblocker oder Blacknoise Shop. Muß den Link raussuchen, wenn ich wieder zu Hause bin.

Passive Netzteile hatte ich auch kurz erwogen, hab aber wie gesagt ein ungutes Gefühl bei denen, nicht daß mir die Bude abfackelt.

Muss mich mal in die Diskussion einmischen. Suche selber ein Netzteil das weniger als 200W verbraucht und mit geregeltem Lüfter läuft. Hatte für meine HTPC ein Be Quiet 370W geholt, da regelbare Lüfter und güter Wirkungsgrad.
Mein Rechner verbraucht IDLE 55Watt und Load 80Watt. Also 200W reichen vollends aus.
Das Problem ist, es gibt keine Netzteile (oder?) die bei 12V 15A (at least) liefern, wie es mein Board fordert....

Zurück
Oben