170-200W Silent ATX Netzteil?

Man könnte auch versuchen über Ebay an ein Barebone oder Desktop-NT zu kommen. Diese haben meistens eine sehr hohe Effizienz und massig Reserven (selbst einfache sind vergleichbar mit sehr hochwertigen PC-NTs). Ich habe zum Beispiel mal bei Alternate ein 60€-Gehäuse für mATX mit 250W-NT gekauft und einen Celeron M380, Onboard-Grafik, VIA-Board, zwei Ram-Riegel, eine HDD und ein DVD-Brenner verbaut. Läuft immer noch 1A. Es ist dieses .

Hab auch schon eins gefunden: klick

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

der Thread ist nun schon etwas älter und wieder/noch von Interesse für mich.

Ich bin grade auf der suche nach Netzteilen <200W für max kleines Geld bei einer Effizienz >80%, aber so richtig scheint es nichts zu geben. Erst recht nicht, wenn man noch dazu ATX 2.3 mit dem Formfaktor haben will (wobei ATX wohl erst ab 180W spezifiziert ist :-( )

Gibt es denn noch Alternativen außer den PicoPSU? (die wollen mir nicht so recht gefallen) Das Seasonic_SS-250TFX_APFC ist mir auch schon aufgefallen, aber eben nicht ATX.

Rein aus Preisgründen und weil der Platz da ist, wöllte ich nicht zwingend ein mITX System aufbauen, sondern lieber bei µATX bleiben.

Die Komponenten, die ich mir durch den Kopf schießen, brauchen maximal 172W (und das nur im WorstCase!)
AMD Athlon X2 250
MSI 785GM-E65
2 GB RAM (vll auch 4 GB)
3,5" HDD
DVDRW (+ vll. DVD)
NT Effizienz >= 80%

Habt ihr noch Ideen oder kennt ihr einen Hersteller kleiner, effizienter Netzteile?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sowas mal im Server-Bereich gefunden.
Schau mal bei LS Computersysteme (www.server-bau.de) oder ruf direkt dort an. Da kann man nicht nur Server kaufen sondern auch normale Hardware.

Alternative wäre vielleicht noch die Bucht?

Zuletzt bearbeitet:
Japp, seh ich auch so, ein gutes 300w verbauen, das passt. Im niedriglast Bereich, die paar % Effizienz die man verliert, rechne das mal in Watt um, was kommt bei rum? 2-3 watt , interessiert doch nicht wirklich.

Zurück
Oben