18 TB WD Elements seeehr laut beim Einschalten.

Aeroway

Ensign
Hallo, meine neu gekaufte 18TB Elements macht sehr laute Geräusche beim hochfahren.

Das die alle 5 sek tickt, nervt tierisch, aber ich habe herausgefunden das es normal ist (obwohl alle 60 sek für die Schmierung bestimmt auch reichen würde.:freak:
Aber beim Hochfahren brummt und "kreischt" die ja unmöglich. (Ganz am Ende vom Video.)

https://imgur.com/a/iByuDxT

Habt ihr 18TB WD verbaut? Ist das bei euch auch so?

Danke

Ich besitze jetzt nicht diese Festplatte, aber für mich klingt die ganz Normal. Was sagen den die SMART Werte?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, CPat, DevD2016 und 2 andere
klingen moderne hdd's heute echt so?! :o da hätte ich bei jedem hochfahren ja schiss, das die abraucht so wie die stottert und bollert. oO

• Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002 und Engaged
craP_cillA schrieb:
da hätte ich bei jedem hochfahren ja schiss, das die abraucht so wie die stottert und bollert. oO
Thermische Kalibrierung machen Festplatten, seit es sie gibt. Nicht nur beim Einschalten, auch zwischendurch mal. Stottern tut da nichts, der Voice-Coil-Actuator arbeitet wie er soll.

Wenn dir das schon zu laut ist, kannst du dir ja mal die 14"-Festplatte von vom Erfinder des Task-Managers anhören:

Aeroway schrieb:
brummt und "kreischt" die ja unmöglich.
unabhängig davon was andere sagen, bist du damit ja scheinbar nicht zufrieden.
Nutzung sofort beenden und zurück damit.
Je nachdem wo du die gekauft hast eine Kombination aus Widerruf und Reklamation.

Das ist leider normal. Hab mir vor kurzem 2x 16 TB Seagate als externe HDDs gekauft, die klingen beide exakt genauso. Auch das Klopfgeräusch im gleichmäßigen Takt nach dem Einschalten. Ist bei mir auch so.

Die Teile haben ein wirklich deutlich hörbares Motorengeräusch und wenn sich dann die Nadel bewegt klingt das schon nach sehr starkem und tiefem hämmern und klopfen im Gehäuse. Jeder Zugriff auf die Daten hört sich dann so an.

Das ist überhaupt kein Vergleich mehr zu den HDDs, die ich mir zwischen 2005-2015 gekauft habe. Die waren deutlich leiser und das Bewegen des Lesekopfes war nur als vergleichsweise dezentes klicken zu hören.

Aber ich wusste schon vor dem Kauf, dass das die letzte HDD Bestellung in meinem Leben sein wird... Die Technik hat einfach ausgedient.

Kein Wunder daß moderne HDDs, gerade bei hohen Kapazitäten, lauter sind.
Früher waren im Consumer-Bereich 1-3, ganz selten auch mal 4 oder 5, Platter mit den entsprechenden Köpfen Normalität, heute sind es bis zu 10 Platter mit 20 Köpfen, in der gleichen Bauhöhe. Und es war eigentlich schon immer so, je mehr Platter / Köpfe, desto "knackiger" das Zugriffsgeräusch.

EDV-Leiter schrieb:
Früher waren im Consumer-Bereich 1-3, ganz selten auch mal 4 oder 5, Platter mit den entsprechenden Köpfen Normalität
Consumer-Festplatten werden gar nicht mehr hergestellt. Da ist alles Zweitverwertung von Datacenter-Zeug, das sich dafür nicht erfolgreich qualifiziert hat.

AAM und 3,5"-Energiesparmodelle sind Geschichte, 5400 U/min ebenso. 2,5"-Festplatten sind am Aussterben.

Luftgefüllte Festplatten sind generell lauter als Helium-versiegelte. Und für maximale IOPS (sind bei Festplatten eh viel zu wenig) müssen mindestens 7200 U/min anliegen und der Actuator ordentlich Krach machen. Verglichen mit Festplatten seit 1950 ist das aber alles nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sc0ut3r
die geräusche der platte ist normal und keine auffälligkeiten

mein seagate iron wolf hört sich beim einschalten genauso an.

windows suchdienst und indexzierung abgeschaltet und das idle deaktiviert. weil windows trotz 0 aktivität auf der platte regelmäßig die hdd abfragt und das hochfahren doch etwas nervt.

so ist es ein leichtes brummen, das aber nicht stört und tickern macht es nur noch bei schreib aktionen

Zurück
Oben