1833Mhz Speicher in Mainboard einbauen welches nur 1600Mhz unterstützt?

yuniverse

Cadet 1st Year
So ganz stimmt das, was im Titel steht nicht, aber ich versuche mein Problem mal zu beschreiben.

Es geht um das Gigabyte Z97X-SLI Motherboard (das hier) und Kingston HyperX Savage (dieser hier)

Laut Handbuch unterstützt das Mainboard nur Arbeitsspeicher bis 1600Mhz, den Rest Overclocked. Soweit ich weiß, kann ich den 1833Mhz Speicher zwar einbauen, wird aber nur bis 1600Mhz genutzt? Es sei denn ich übertakte.

Hat jemand Erfahrung damit und kann mir einen Rat geben? Sollte ich übertakten oder es doch besser sein lassen? Vor allem da ich mit dem Übertakten von Ram überhaupt keine Ahnung habe.

Das Board unterstützt auch schnelleren RAM als mit 1600MHz RAM.

Der von dir genannte RAM sollte via des XMP mit 1866MHz betrieben werden. Im UEFI/ BIOS des Motherboards ist auch die Möglichkeit hinterlegt RAM mit/ via XMP zu betreiben. Diese Einstellung im UEFI/ BIOS aktivieren, das entsprechende/ zugehörige Profil auswählen, abspeichern und testen.

Und wie schon so oft hier gepostet und auch im extra oben angepinnten Empfehlungen für 'Suche mehr/neuen RAM' - Infos zu Takt, Timings, etc - VORHER lesen! geschrieben, es kommt auf das Zusammenspiel aus Motherboard (UEFI/ BIOS), CPU (Memory-Controller) und RAM, das miteinander harmonieren und zusammenspielen muss an.

du hast es erfasst. die einstellung für den ram müssen eben manuel vorgenommen werden. bischen ins thema einlesen dann sollte das jeder hinbekommen

Übertaktest du irgendwas in deinem PC? Und wenn nein, wieso hast du dann dieses Mainboard?

Du sollst es einbauen und sonst nichts tun.

Laut Handbuch unterstützt das Mainboard nur Arbeitsspeicher bis 1600Mhz,
Das ist nur die offizielle Angabe von Intel. Hat nichts zu sagen.
Im Grunde ist ja ein 1600MHz CL9 RAM dann auch schon außerhalb der Spezifikation.
Weil offiziell wären CL11.

Das Mainboard wie auch der Prozessor unterstützen bis zu 3000MHz.
Und es wird natürlich mit dem Takt gearbeitet den du auch einstellst.

Overclocked bedeutet in dem Fall nur daß die Taktraten nicht garantiert werden können bzw. Support oder gar Reklamationen nicht gleistet werden.

Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
Übertaktest du irgendwas in deinem PC? Und wenn nein, wieso hast du dann dieses Mainboard?

Du sollst es einbauen und sonst nichts tun.
Habe evtl. vor meinen Prozessor (Core i5-4690K) zu übertakten. Muss mich aber noch etwas in das Thema reinlesen. Habe noch nie etwas übertaktet oder mich damit befasst, deshalb weiß ich praktisch gar nichts darüber.

Vielen Dank jedenfalls für alle Antworten! Hat mir sehr geholfen!

Zurück
Oben