News 19 Cent/Min: Auslandstelefonate in der EU werden billiger

was ich eigentlich mal viel wichtiger finden würde als die Kosten zu reduzieren ist das Verbot von automatischen Vertragsverlängerungen um mehr als 1 Monat.
Wenn man nach dem Ende der MVLZ keine subventionierten Geräte oder andere Leistungen abgreift sollte sich der Vertrag nicht um 1 oder 2 Jahre verlängern dürfen sondern lediglich um jeweils einen Monat. Vielleicht wären die Anbieter dann nicht nur auf Neukunden aus sondern würden sich auch mal besser um Bestandskunden kümmern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grossernagus und AlanK
Master Sheep schrieb:
Auch eine gute Entwicklung.
Frage aber dazu: Wie ist das mit dem EU-Roaming, wenn ich als deutscher Mobilfunkkunde von Italien nach Deutschland, Italien oder Spanien telefoniere?
1. Italien -> Deutschland kein Roaming
2. Italien -> Italien kein Roaming, zählt das als Auslandsanruf?
3. Italien -> Spanien kein Roaming, zählt das als Auslandsanruf?

Laut EU-Roamingverordnung von 2017
ad1) Vertelefonierte Minuten werden dir von deinem monatlichen Inlands Sprach-Guthaben abgezogen
ad2) Vertelefonierte Minuten werden dir von deinem monatlichen Inlands Sprach-Guthaben abgezogen
ad3) Vertelefonierte Minuten werden dir von deinem monatlichen Inlands Sprach-Guthaben abgezogen

4. Deutschland ruft Italien oder Spanien - du bezahlst ab Mai 2019 maximal 19Cent / Minute

Darum ist diese EU Roaminverordnung für in grenznähe wohnende Personen lukrativer, früher mussten diese aufpassen nicht im Netz des Nachbarlandes zu roamen und horrende Rechnungen zu bekommen, jetzt gehen diese ein paar Meter näher zu Grenze und telefonieren in alle EU-Staaten mit ihren nationalen Guthaben.
 
h00bi schrieb:
Dein Aufenthaltsort spielt seit der EU Roaming Regelung keine Rolle mehr.
Für Auslandsanrufe ist relevant in welchem Land du den Vertrag hast.

Als deutscher Mobilfunkkunde:
1: Inland -> deine deutsche +49er Nummer ruft eine deutsche +49er Nummer an
2: Ausland -> deine deutsche +49er Nummer ruft eine italienische +39er Nummer an
3: Ausland -> deine deutsche +49er Nummer ruft eine spanische +34er Nummer an

@Frank
gilt das nur für Anrufe aufs ausländische Festnetz oder auch auf ausländische Mobilfunknetze?
Phuxus schrieb:
Laut EU-Roamingverordnung von 2017
ad1) Vertelefonierte Minuten werden dir von deinem monatlichen Inlands Sprach-Guthaben abgezogen
ad2) Vertelefonierte Minuten werden dir von deinem monatlichen Inlands Sprach-Guthaben abgezogen
ad3) Vertelefonierte Minuten werden dir von deinem monatlichen Inlands Sprach-Guthaben abgezogen

4. Deutschland ruft Italien oder Spanien - du bezahlst ab Mai 2019 maximal 19Cent / Minute

Darum ist diese EU Roaminverordnung für in grenznähe wohnende Personen lukrativer, früher mussten diese aufpassen nicht im Netz des Nachbarlandes zu roamen und horrende Rechnungen zu bekommen, jetzt gehen diese ein paar Meter näher zu Grenze und telefonieren in alle EU-Staaten mit ihren nationalen Guthaben.

Das steht im Widerspruch zueinander. Was von beidem stimmt? Hat jemand einen Link, wo ich es nachlesen kann? :-)
 
Du kannst es hier im Detail ansehen: https://www.tarife.at/ratgeber/roaming
Hier am Beispiel eines österreichischen Providers: https://www.drei.at/de/shop/roaming/roaming-ab-15-6-2017/beispiel/
Und hier als journalistisch aufbereiteter Artikel: http://help.orf.at/stories/2830076/
Dem ich folgendes entnommen habe: "Wer etwa diesen Sommer in Italien urlaubt, kann dort ohne Aufpreis nach Österreich und alle anderen EU-Länder telefonieren. Und auch ein Tisch im Fischrestaurant am Strand kann vor Ort unbesorgt über das österreichische Handy reserviert werden. Extrakosten fallen dafür keine an. "

Da du explizit nach deutschen Providern gefragt hast, kann ich dich beruhigen da wir ja alle in dieser "EU" leben, alternativ um dich 101%ig abzusichern, nutze ganz einfach die Hotline deines Providers.
 
Ok danke. Obwohl es alles erst mal einfach klingt, ist es dann doch mit Verunsicherung verbunden.
Vor meinem Urlaub würde ich da dann tatsächlich lieber mal Nachfragen.
 
Zurück
Oben