Test 19 Grafikkarten von 20–90 Euro im Vergleich

NuminousDestiny schrieb:
Mir erschließt sich der Sinn nicht so ganz von den Karten.

Die getesteten Spiele laufen doch in Full HD und max. Details flüssig bei der "oberen Hälfte" der Karten.
Wenn man hauptsächlich solch Multiplayer Titel wie Dota 2, World of Tanks oder CS:GO spielt und nicht viel Geld ausgeben kann, langen die Karten doch.
 
Bis zu 100 € hätt man gehen können und ne 260X (http://geizhals.de/his-radeon-r7-260x-icooler-h260xfn2gd-a1108602.html) noch mit reinnehmen, die hat dann nochmal 35% mehr FPS als die 250X bei gerade mal 25 € Aufpreis. Diese Investition lohnt sich.

Demgegenüber sollte man CPUs stellen und man wird sehen, dass dort eine Ersparnis von 25 € - 40 € in weitaus weniger FPS-Verlust mündet. Nehm ich z.B. den AMD 750k (http://geizhals.de/amd-athlon-ii-x4-750k-ad750kwohjbox-a846121.html) statt des i3-3220 (http://geizhals.de/intel-core-i3-3220-bx80637i33220-a766343.html), habe ich eine Ersparnis von 35€ und lediglich 20% weniger FPS.

Also tippe ich mal, die Kombi 750k + 260x wäre besser als i3 + 250x im Preis-Leistungsverhältnis.

So ein Test wäre übrigens das wirklich interesasante. Verschiedene Budget-Zusammenstellungen auf ihr Preis-Leistungsverhältnis abklopfen. Zusammen mit praxisnahen Szenarien (FHD + hohe Einstellungen, moderates oder gar kein AA)
 
Nette Sache. Wenn ich ein armes Würstchen wäre, würd ich eher zu einer PS4/XBO greifen als zu diesen Grafikkarten, aber Auswahl ist immer gut.:)
 
Nahezu perfekt. Ich war gerade am überlegen ob ich meinen HTPC vom Celeron zum i3 pushen soll,oder doch eine der passiven mini-Grafikkarten für erheblich weniger in den Rechner stecken soll. (Es geht nur darum Videobeschleunigung zu erreichen. Das macht die Intel HD Graphic im Celeron nicht anständig. Die HD 2500 vom i3 aber mit Sicherheit)

Jetzt fehlt eigentlich nur noch die 720 im Test. Wenn da einer einen Test kennt, wäre ein Link sehr willkommen.
 
Wo wäre denn eine HD 5770 einzuordnen? Hab die Karte damals gebraucht gekauft für ca 100 € um den Dreh. Würde sich eine R250X lohnen?
 
Wieso werden (bis auf Grid) andere Titel als bei den üblichen Tests verwendet?
 
Also wem Konsolen Niveau (PS360)ausreicht (720 - 1080p 30 FPS ) je nach Spiel ist mit den a10 oder r7 250 oder GT 730 -740 gut bedient finde ich
 
Solche tests sind interessant, aber bezüglich Preis/FPS bleiben die alten Karten oben. Eine HD7790 für 80€ inkl. Versand, da kann keiner der neuen "kleinen" Karten mithalten. Ich würde keines der getesteten Karten jemals kaufen. Gebraucht hab ich ne GTX570 erschlossen. Frames satt für 60€.

Heute für 90€ würd ich wahrscheinlich eine GTX580 mit 3gb kaufen. Gibt ja genug nerds die für 500€ eine Karte kaufen und sie nach 2 Jahren verramschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich blind oder wurde die Lautstärke nicht ermittelt ?! :freak:
Gerade bei diesen Low Budget Karten ist das doch Topfschlagen im Minenfeld mal nicht so einen kleinen Schreihalslüfter zu erwischen.
Vor allem wenn solche Karten eh ihr Haupteinsatzgebiet in µATX oder ITX Rechnern haben die stromsparend und leise sind.
 
Hallo Wolfgang,

vielen Dank für diesen aufschlußreichen Test.
Wenn zwei unterschiedliche Produkte mit demselben Namen 60 Prozent auseinander liegen, oder das Modell mit der niedrigeren Bezeichnung schneller ist, hat der Markt versagt und der Kunde verloren.

Gut daß das mal so deutlich geschrieben wird!

Gruß, JoeCool
 
Sontin schrieb:
Die GTX750 ist beeindruckend. Trotz 50% Mehrleistung gegenüber der 250 G5 braucht das Gesamtsystem gerademal 8W mehr.

Und schaut man sich den Preis an, bietet die GTX750 mit das beste Verhältnis.
Ja aber die normalen GeForce GTX 750 sind sehr hochpreisig mit 110 Euro !

http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1439_GTX+750~134_passiv#xf_top


:)

Aber sehr schön das sonst normale Grafikkarten getestet wurden hatte den überblick etwas verloren,
ich selber habe noch eine sehr gute GeForce GT 430 von Asus.

frankkl
 

Anhänge

  • IMG_0029.jpg
    IMG_0029.jpg
    492,6 KB · Aufrufe: 773
NuminousDestiny schrieb:
Mir erschließt sich der Sinn nicht so ganz von den Karten.

Für zum Spielen eigentlich zu schwach.
Für Desktop betrieb dank integrierter GPU in den Prozessoren überflüssiges Extra, das kaputt gehen kann und Platz wegnimmt?


Oder habe ich etwas übersehen?

Hab mal gehört es gibt Leute die Spiele auch noch auf Mittel spielen...
 
Sentionline schrieb:
Solche tests sind interessant, aber bezüglich Preis/FPS bleiben die alten Karten oben. Eine HD7790 für 80€ inkl. Versand, da kann keiner der neuen "kleinen" Karten mithalten. Ich würde keines der getesteten Karten jemals kaufen. Gebraucht hab ich ne GTX570 erschlossen. Frames satt für 60€.

Heute für 90€ würd ich wahrscheinlich eine GTX580 mit 3gb kaufen. Gibt ja genug nerds die für 500€ eine Karte kaufen und sie nach 2 Jahren verramschen.

Der Verkäufer der günstigen GTX 580 konnte natürlich die Karte nicht selbst testen und kann die Funktionalität Dieser nicht garantieren. :freak: Diese und andere Ach so günstigen Angebote sind zu 95% defekt und für einen Preisvergleich hier ungeeignet.
 
Gut das mal wieder was für unter 100 Euro kommt, die kleinen Karten werden ja viel zu wenig beachtet obwohl man mit ihnen auch wunderbar Spielen kann. Bin persönlich mit meiner 7750 aka r7 250 sehr zufrieden.
 
Sontin schrieb:
Die GTX750 ist beeindruckend. Trotz 50% Mehrleistung gegenüber der 250 G5 braucht das Gesamtsystem gerademal 8W mehr.

Bei gleich hoher Peformance zur r7 260, ist sie allerdings auch nur 23 Watt sparsamer und AMD´s Karte ist noch die alte Generation.
So beeindruckend ist das auch nicht.

Vor allem deswegen nicht, weil der Maxwell Chip viel breiter ist.
 
Woran liegt es das AMD karten trotz höherer Rechenleistung (GFlops) schlechter sind als Nvidia? Kann doch nur mim Treiber oder irgendwelchen Optimierungen (The Way It's Meant to be Played) zutun haben oder?
 
Sontin schrieb:
Die GTX750 ist beeindruckend. Trotz 50% Mehrleistung gegenüber der 250 G5 braucht das Gesamtsystem gerademal 8W mehr.
Und diese 8W gehen komplett auf die CPU in dem Fall - die CPU hat ja auch einiges mehr zum nach schaufeln.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben