19" TFT als 15" betreiben?

pacer

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich überlege mir ein großes TFT zu zulegen (19"), diese haben eine sehr hohe Auflösung.
Nun ist aber meine Grafikarte nicht die schnellste.
Gibt es nun die Möglichkiet die Bildfläche incl. der Auflösung auf die Größe eines 15" zu reduzieren? (zB. für Spiele)

Die andere Möglichkeit wäre ja nur die Auflösung zu ändern, dies führt aber zu unscharfen Bildern, oder?!

Danke

Letzteres - Ja.
Du kannst aber im Treiber einstellen ob z.B. die Darstellung von 800x600 gestretcht werden soll, oder einfach scharf, und dafür kleiner dargestellt wird.
Zumindest ist es bei Verwendung eines DVI-Kabels ganz sicher so.

@ pacer: Das ist eine Einstellungssache, ob Du niedrigere Auflösungen pixelgenau mit kleinerer Bildfläche anzeigen kannst. Normalerweise wird das Bild unter Qualitätsverlust interpoliert und auf der Gesamtfläche angezeigt. Ob sich das abschalten läßt, zeigt Dir am besten ein Blick in´s Handbuch des Geräts.

Beispiel: http://www.eizo.de/pool/man/de_L788.pdf, Seite 28.

Oder Du spielst in genau der halben Auflösung, die der TFT vorgibt. Dann zeigen 4 Pixel auf dem Bildschirm ein Pixel der Grafikausgabe an, und mangels Interpolation gibt´s auch keinen Qualitätsverlust. Bei den üblichen 1280x1024 bei 19-Zoll-TFT kommt dabei aber nur ein ungewöhnliches Bildformat und natürlich eine recht geringe Auflösung raus. ;)

Viele Grüße, Tiguar

Edit: Ich habe mal unterstellt, dass Deine Graka als "nicht die schnellste" auch nicht die jüngste ist und daher nicht unbedingt einen DVI-Ausgang hat. :)

Zuletzt bearbeitet:
Da wäre ich mir nicht sicher. Meine Geforce 5900 XT hat einen DVI-Ausgang - sofern das die Grafikkarte ist, die er meint, könnte er auch des Schlangen Hinweis beachten. ;)

Im Übrigen ist die Geforce 5900 XT auch nicht soo langsam. 1280x1024 bekommt man meist hin, nicht immer in den besten Einstellungen, aber brauchbar. Ich würde lieber weniger Details fahren und dabei nen komplettes Bild haben als so ein minaturisiertes. Ausprobieren kann man's aber mal.

naja meine gf3ti200 hatte auch schon nen dvi
gibt es bei irgendeinem monitor die möglichkeit das bild teilweise zu verkleinern und den rest zu interpolieren? nur so rein interessehalber
bsp: 1280x1024, sichtbares bild 1024x768, dann wird interpoliert auf 800x600
dann wär es immerhin nihct ganz so unscharf
ich stell mir nämlich gferade vor wie ich auf nem tft starcraft oder diabloII zocken soll
ich glaub ich beleib ertsmal noch bei der röhre bis die dahin ist

@ bensen: Den Qualitätsverlust und die Unschärfe durch das Interpolieren sollte man imho aber auch nicht überbewerten, gerade bei Spielen. Ich zocke auch noch gelegentlich StarCraft und andere alte Spiele in 800 x 600 auf einem 19-Zoll-TFT mit Vollbilddarstellung, und nutze den auch manchmal als Fernseher, und bin mit der Bildqualität durchaus zufrieden. :)

Vielleicht siehst Du Dir das bei Freunden oder im freundlichen Einzelhandel einfach mal an und kannst dann zu einer eigenen Einschätzung für Dich kommen.

Viele Grüße, Tiguar

Diablo 2 spiele ich auf meinem TFT auch noch - die Interpolation fällt quasi gar nicht auf. In Spielen ist sie auch sehr schwer auszumachen. Wie Tiguar schon sagte, das wird definitiv überbewertet.

Hättest du nie etwas von Interpolation gehört, würde sie dir bei einem guten TFT wohl kaum auffallen. Ich würde das an deiner Stelle ausprobieren.

na dann
ich kannte nur bilder die wirklich mies aussahen
in bewegung ist das wohl was anderes
thx

Ich habe hier nen Samsung 19 1T. Da ich Brillenträger bin betreibe ich das Teil nur in der 1024 er Auflösung. Ich bin ganz zufrieden mit der Bildqualität.:)

Danke Jungs ,

jetzt weiß ich dass es möglich ist, muss ich nur beim Kauf drauf achten.
Übrigens hat meine Karte DVI (dachte mir damals, dass es nützlich sein könnte.
:)

Zurück
Oben