19 zoll TFT für CAD

Bobster

Cadet 2nd Year
Hallo.

Ich bin auf der Suche nach einem Monitor, der sich gut zum Zeichnen mit CAD eignet, mein alter 17"CRT ist mir langsamm zu klein. Da die Platzverhältnisse keinen großen CRT zulassen muss ich wohl einen TFT zulegen. Die grenze liegt 500euronen, 600 ist die absotule Obergrenze(bin ein Student). Kennt vll einer ein gutes model? Wäre schön wenn der sich zum gelegentlichen Zocken eignet. ;-)

Ich habe mir Iiyama E481S, BenQ FP937s+ und Samsung Syncmaster 920TM angeschaut. Sehen alle ganz gut aus... aber vll gibts ja noch andere, die besser oder günstiger oder beides sind...

Danke schon mal.
Bobster

Achja, wenn mehr als 19" bei TFT möglich sind, dann ist es kein Problemm, das Problemm bei mir ist die Tiefe der CRTs.

CAD ist sozusagen kein Disziplin bei TFT´s. Es stellt ja keine besonderen Anforderungen an die Darstellung, außer einer ausreichenden Bildschärfe. ;)
Und die besitzt jeder TFT.
Anforderungen stellt aber dein Wunsch auf gelegentliche Zockpartien. Dafür werden niedrigen Reaktionszeiten verlangt. Du kannst also getrost zu den hier im Forum empfohlenen Zocker-TFT´s greifen.
Ich habe mal vor kurzem einen Testbericht zum Viewsonix VX910 geschrieben:
https://www.computerbase.de/forum/threads/erfahrungsbericht-zocker-tft-19-viewsonic-vx910.90153/

Und was ist mit Kontrast, helligkeit usw?
Sorry, ich habe echt keine ahnung von Monitoren...
Wann sind die Werte als "gut" zu bezeichnen?

Und wie ist es mit den reaktionszeiten?? Sind 25ms ok oder sollten es viel weniger sein?

Zuletzt bearbeitet:
Also für solche Anwendungen würde ich Dir eher zu einem MVA-Panel raten. Zur Erklärung der Paneltechnologien hier mal ein Zitat aus prad.de:

"TN-Panel sind kostengünstig und bieten eine schnelle Bildaufbauzeit. Diese Panels sind gut für Spieler geeignet. Ein großer Nachteil ist allerdings die geringere Blickwinkelstabilität und die schlechtere Graustufendarstellung. Diese Paneltechnologie wird überwiegend bei den 15 bis 17-Zoll TFTs eigesetzt.

Die MVA und PVA Panel bieten einen ausgezeichneten Blickwinkel und sehr gute Kontrastwerte. PVA ist eine Weiterentwicklung der MVA Technologie durch Samsung. Diese Panels sind für Office und Bildbearbeitung sehr gut geeignet und werden meist in TFT-Monitoren ab 18-Zoll eigesetzt. Für Spiele sind diese Panels nur bedingt geeignet.

Die IPS-Panels haben ebenfalls einen ausgezeichneten Blickwinkel. Sie bieten aber geringere Kontrastwerte als die MVA/PVA Panels. Diese Technologie wird ebenfalls überwiegend ab 18-Zoll TFT's eingesetzt. IPS Panels haben sich im Alltagseinsatz als ausgesprochen spieletauglich erwiesen, auch wenn die tatsächlichen Werte zur Bildaufbauzeit teilweise höher sind als bei den MVA/PVA-Panels. Für Bildbearbeitung und Officeanwendungen sind die IPS-Panels ebenfalls sehr gut geignet. Wer also einen Monitor ab 18" sucht und mit diesem auch spielen möchte, sollte sich an Modellen mit IPS-Paneltechnologie orientieren."

Ich würde mich an Deiner Stelle einfach mal durchstöbern. Die "empfehlen" dort auch Monitore für jeden Zweck. Die "neuesten Modelle" sind da natürlich noch nicht berücksichtigt.

"Hier die besten Grafiker-Displays, die sich durch eine besonders gute Bildqualität auszeichnen. Hinweis: Einige professionelle Grafiker sind der Meinung, dass sehr gute CRTs den TFTs noch immer überlegen sind. Auch hier gilt wieder: selber ein Bild machen."

19"
Eizo L768
Eizo L788
NEC 1980sx

20/21"
Eizo L985EX
NEC 2180ux
Iiyama H540

greetings
marxx

Zuletzt bearbeitet:
Also ich zeichne an der Schule mit 17" CRT und daheim mit einem 15"TFT und ich finde die Arbeit daheim angenehmer, auch wenn das Bild etwas kleiner ist.

Meines Erachtens solltest Du Dir für CAD-Anwendungen mindestens einen 19-Zoller zulegen, wenn Du ein TFT kaufst. Bei Röhren sollten es für Grafiker und Archis mindestens 21 Zoll sein.

Wer mal einem professionellen Grafiker bei der Arbeit über die Schulter geschaut hat, der weiß, warum die so große Bildschirme haben. Und nen extrem RAM-starken Mac unter dem Schreibtisch. ;)

Ja, sag ich doch 19-zoller...

Nur welches model unter 600euronen??
Was haltet ihr von iiyama485 oder 481? Hat vll einer eines der modelle und kann berichten?
Oder auch NEC 1970...

Leider hab ich noch keines dieser Modelle selbst testen können. Wie gesagt - einfach mal auf prad.de gucken. Dort gibt es Unmengen Erfahrungsberichte. Die jetzt neu erscheinenden Monitore werden in zwei Wochen ebenfalls in der Datenbank sein.

Edit: Iiyama E485S in Kürze erhältlich

prad.de

Iiyama stellt mit dem neuen 19 Zoll Display ProLite E485S den potentiellen Nachfolger des E481S vor. Im Gegensatz zu Letzterem ist der E485S nicht mit einem IPS-, sondern mit einem MVA-Panel ausgestattet. Dieses hat einen Kontrast von 800:1 und eine Helligkeit von 300cd/m². Die Blickwinkel betragen 170° vertikal und horizontal. Die Responsetime ist mit 20ms angegeben.

Der ProLite E485S bietet einen DVI- und einen VGA-Eingang. Im Rahmen integriert sind zwei 2,5 Watt Lautsprecher. Interessant für Grafiker sind die Einstellungsmöglichkeiten für sRGB und die Gamma-Korrektur. Auch das eingesetzte MVA-Panel macht das Display für Grafiker interessant, die auf eine gute Farbdarstellung und Blickwinkelstabilität angewiesen sind. Was die Ergonomie betrifft, so lässt sich das Display neigen, jedoch nicht in der Höhe verstellen.

Auch wenn der Hersteller den E485S auf der Homepage als sehr spieletauglich kennzeichnet, muss der Monitor dies in der Praxis erst noch beweisen. Es bleibt abzuwarten, ob der neue E485S an die Schnelligkeit des ProLite E481S herranreicht, welcher mit einem IPS-Panel ausgestattet ist. Unser Test des HP L1955 hinsichtlich der Spieletauglichkeit zeigte, dass trotz der Reaktionszeit dessen S-MVA Panels von nur 16ms, Schwierigkeiten bei der Darstellung schnell bewegter Inhalte bestehen.

Erhältlich ist der Iiyama ProLite E485S ab Mitte Dezember für günstige 449 € ( UVP ). Ein DVI-Kabel ist laut Herstellerangaben im Lieferumfang nicht enthalten und muss separat gekauft werden. Ein VGA- und Audiokabel liegen bei. Das Display ist in den Farben weiß, silber und schwarz erhältlich.

==> Also noch ein bisserl abwarten! :D

.

Zuletzt bearbeitet:
Also vom Liyama weiß ich, dass er bei zocken von schnelleren Games wie PES4 oder shootern schlieren soll. Da würde ich wenn den Nachfolger testen. Die anderen Monitore kenn ich leider nicht. Guck Dir den Benq doch einfach mal an, wenn er erschienen ist - ist ja geringfügig günstiger.

Ich hab mir neulich mal eine ganze Reihe Monitore beim Fachhändler meiner Wahl zeigen lassen. Ich muss sagen, Farbe und Kontrast waren bei allen TFTs besser als bei meiner inzwischen 8 Jahre alten Röhre von Samsung (unkaputtbar). Betrachtungswinkel sehe ich auch nicht so eng - die wenigsten Nutzer werden beim Arbeiten oder zocken nicht vor Ihrem Monitor sitzen. :D Insofern müssen TN -Panels nicht unbedingt aus der Wahl fallen.

EDIT: Was ist denn mit diesem hier? Klingt interessant.... prad.de

Neuheit: HP L1955 S-MVA Panel mit 16 ms Bildaufbauzeit

"Unsere Redaktion erreichte der neue 19" TFT Monitor HP L1955, welcher ein neuartiges S-MVA Panel mit einer Bildaufbauzeit von angabegemäß 16 ms besitzt. Lange schon warten wir auf schnellere Panel mit VA Technologie. Jetzt scheint der Moment gekommen zu sein, wo auch die VA Technik zum Spielen geeignet ist. In unserem Testbericht, zeigt der HP L1955 eine optimale Bildausleuchtung, ein klasse Design und eine perfekte Ausstattung. Gleichzeitig kann auch die Bildqualität überzeugen. Aber hat dieses Modell auch die notwendigen Voraussetzungen um in Spielen wie Doom 3, Need for Speed Underground 2 oder UT 2003 zu überzeugen? Diese Frage beantworten wir Ihnen in unserem neuesten Testbericht mit vielen Bildern und sogar Videosequenzen."

http://www.prad.de/new/monitore/test_hp_l1955.html

.

Zuletzt bearbeitet:
da steht was von 1cm langen schlieren... ob das so eine gute voraussetzung für (wenn auch gelegetliches) zocken ist... ich schwanke jetzt zwischen FSC und dem NEC, irgendwie gefält mir der iiyama doch nicht soo gut...

Zurück
Oben