1900-2000€ Gaming PC Absegnung

Marw51

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
ich würde mir gerne einen neuen Gaming PC zulegen, und habe auch schon eine Zusammenstellung am Start.
Mich würde es freuen wenn man hier nochmal rüber schauen könnte, kann ja sein Verbesserungsbedarf vorhanden ist.

Was mich bisher am meisten unsicher macht ist halt die Frage: Nimmt man eine GTX 1080 oder nimmt man eine RTX 2070, dazu kommt noch hinzu welches Custom-Design lohnt sich am meisten?

Eure Meinung würde mich auf jeden Fall interessieren :daumen:

Was ist der Verwendungszweck?
Der Computer soll hauptsächlich im Gaming-Bereich benutzt werden.

Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Hauptsächlich für Spiele wie bspw. Shadow of the Tomb Raider, Assassin’s Creed Odyssey, Hohe Qualität, 144 Hz

Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1900 - 2000€

Wann soll gekauft werden?
Am besten direkt, oder man wartet bis Black Friday ab

Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Soll vom Händler zusammengebaut werden.

Hier meine Konfiguration:

Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 schwarz/orange, Glasfenster
Mainboard: ASRock Z370 Extreme4
CPU: Intel Core i7-8700K
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4
Grafikkarte: GTX 1080 oder RTX 2070 :confused_alt:
RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4
SSD: Samsung SSD 970 EVO 250GB, M.2
SSD: Samsung SSD 860 EVO 1TB, SATA

In 4K oder 640x480 ?
Und ansonsten die RTX 2070. Neure Technologie und gleicher Preis (wenn nicht sogar günstiger).

Wenn du nicht vorhast du übertakten, nimm einen 8700 ohne K und spar dir die 100€.

Und warum 2 SSDs? Nimm lieber eine große. So eine MX500 2TB kostet auch nicht wirklich mehr als deine 1,25TB zusammen.

Servus.
Wenn würd ich die Rtx2070 nehmen.
Is laut Testvideos ein kleines Stück schneller als die 1080.

Würde einen Ryzen 2600X oder 2700X nehmen. Das gesparte Geld in ne 2080 oder 1080ti investieren. Hast mehr von und kannst zu gegebener Zeit einen Ryzen 3xxx oder 4xxx verbauen. Ohne Board oder Ram zu tauschen. Dann irgendwann in Zukunft noch die Graka tauschen und schon hast du einen Rechner für die "Ewigkeit" ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Excel, Obvision, Toprallog und 3 andere
Nimm eine RTX 2070, sonst kann man es lassen.

Statt des Dark Rock könnte ein Thermalright Macho die günstigere, aber nicht wesentlich schlechtere Wahl sein.

Warum kein AMD Ryzen?

Ach ja: Eine M.2 SATA SSD mit 500 GB von Samsung oder Crucial wäre die bessere Alternative. Speicherplatz kann man nie genug haben und der Geschwindigkeitsvorteil einer NVMe-SSD ist gleich null im realen Betrieb. Habe beide Versionen im PC drin gehabt und keinen Unterschied bemerkt.

Zuletzt bearbeitet:
die beiden M.2 Slots des Mainboards unterstützen beide SATA-SSDs. Ich würd statt der 250GB PCI-E SSD lieber eine 500GB 860 EVO nehmen. Den Geschwindigkeitsunterschied merkst du eh nicht. Den Platzbedarf wirst du aber früher oder später haben.

Wolwend_the_Orc schrieb:
Würde einen Ryzen 2600X oder 2700X nehmen. Das gesparte Geld in ne 2080 oder 1080ti investieren. Hast mehr von und kannst zu gegebener Zeit einen Ryzen 3xxx oder 4xxx verbauen. Ohne Board oder Ram zu tauschen. Dann irgendwann in Zukunft noch die Graka tauschen und schon hast du einen Rechner für die "Ewigkeit" ;)

Wenn ich den 2700X nehmen würde, welches Mainboard sollte ich dann am besten wählen?
Dazu kommt noch, reicht der Boxed-Kühler aus oder wäre ein anderer CPU-Kühler ratsam?
Jetzt noch die letzte Frage, wie sieht es mit dem Preis aus wenn ich bspw. eine 2080 nehmen würde?

Redirion schrieb:
die beiden M.2 Slots des Mainboards unterstützen beide SATA-SSDs. Ich würd statt der 250GB PCI-E SSD lieber eine 500GB 860 EVO nehmen. Den Geschwindigkeitsunterschied merkst du eh nicht. Den Platzbedarf wirst du aber früher oder später haben.

Auf die M.2 würde ich gern mein Betriebs-System klatschen und die SATA SSD möchte ich halt für Anwendungen nutzen, auch wenn es nicht grad soviel ausmacht möchte ich die M.2 gern testen. :D

Beim 2700x reicht ein B450 Board. So ein Asrock z. B. Wenn du unbedingt ein X470iger Board haben willst, dann wäre es ein MSI.
Ich habe das Asus Prime X470-Pro, weil es einen internen USB-C Anschluss hat.

Ich würde auch das Asus Prime X470 Pro oder eventuell das Strix nehmen. Beide unterstützen RAM bis 3600MHz (OC), was eventuell für spätere CPU Generationen interessant sein könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
@Marw51
Wieso hast du einige Fragen gelöscht / nicht beantwortet?
Was für Monitore hast du? Was für eine Auflösung? Unterstützen die G-Sync oder FreeSync?
Hier der gesamte Fragebogen:
1. Was ist der Verwendungszweck?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

5. Wann soll gekauft werden?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ansonsten für 1871,24€ würde ich es so machen:
1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK)
1 Gainward GeForce RTX 2080 Phoenix GS, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (4146)
1 ASUS Prime X470-Pro (90MB0XG0-M0EAY0)
1 Thermalright ARO-M14 Grau (ARO-M14G)
1 be quiet! Silent Base 601 schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (BGW26)
1 Seasonic Focus Plus Gold 650W ATX 2.4 (SSR-650FX)

Falls du RAM-OC betreiben möchtest, dann lieber aus folgenden Listen einen RAM auswählen und bei dem Thread aus meiner Signatur vorbei schauen:
16GB -> https://geizhals.de/?cat=WL-1053075
32GB -> https://geizhals.de/?cat=WL-1053079

Alternative Gehäuse:
Fractal Design Define R6 Blackout, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6-BKO)
Fractal Design Define R6 USB-C Blackout, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6C-BKO)
be quiet! Dark Base 700 schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (BGW23)

Alternative Netzteile (550W reichen eigentlich, Seasonic hat längere Garantie): https://geizhals.de/?cat=WL-1054434

Alternative Mainboards:
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (7B85-001R) (geringe Verfügbarkeit, ansonsten TOP)
ASUS ROG Strix X470-F Gaming (90MB0XH0-M0EAY0)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87, mimikyu und SirToast
Obwohl ich Ryzen als Preis/Leistungs Sieger sehe, würde ich an deiner stelle zu Intel greifen, für Gaming immer noch besser geeignet. Eventuell auch den 9600k oder 9700k in Betrwcht ziehen, falls diese irgendwie ins Budget passen.

Falls es für dich in Ordnung ist, kannst du eventuell jetzt auch eine günstige GTX1080 gebraucht kaufen und die RTX2000er Reihe überspringen.

Der 8700K sollte auch die nächsten Jahre von der Leistung her reichen. Wenn nicht, kannst du dann auch einen 9900K gebraucht kaufen.

@Masi5192
Hatte an sich die Punkte die ich für wichtig halte beantwortet, beim Monitor bspw. weiß ich ehrlich gesagt nicht was ich nehmen möchte FullHD, WQHD usw. wäre cool wenn jemand nen Ratschlag hätte welchen Monitor ich zusätzlich holen soll (Wäre bereit 250-320€ auszugeben), aber hier wäre es vlt. klüger auf Black Friday zuwarten.

Der Computer sollte 4-5 Jahre aushalten, denke aber mit dem Budget sollte das locker machbar sein :D

Habe mal den Warenkorb ein wenig angepasst und bin auf einige Vorschläge eingegangen, hier mein aktuelles Ergebnis: https://puu.sh/BYZJ5/f3f8003aa1.png
"Bekomme die Geizhals Wunschliste leider nicht als Link hin, daher ein Screenshot" ^^

Bei der Grafikkarte schwanke ich hin und der her, die eine Seite sagt das die andere das, wäre nice wenn man hier zu nem Punkt kommt, wie gesagt das Budget ist an sich kein Problem, und wenn es am Ende 1950€ wären, dann wäre das auch kein Beinbruch.

ps. Ich danke auf jeden Fall für die Zahlreiche Hilfe! :daumen:

Ich bin ja noch ein Freund der HDDs, ich hab aber auch ne recht langsame Internet Leitung und hoarde deswegen Spiele auf ner 2 TB Platte

Edit: mMn würd ich das x370 Strix gegen ein Prime X470-Pro tauschen. Sonst du hast nachher noch das Pech, dass du n altes inkompatibeles BIOS drauf hast.

Falls kein OC geplant, geht auch gut ein MSI B450 Gaming Pro oder die X470 Bretter von denen. Die haben nur leider keinen VCore Offset im BIOS

• Gefällt mir
Reaktionen: Robolon
Marw51 schrieb:
weiß ich ehrlich gesagt nicht was ich nehmen möchte FullHD, WQHD usw. wäre cool wenn jemand nen Ratschlag hätte welchen Monitor ich zusätzlich holen soll (Wäre bereit 250-320€ auszugeben)
Je nach dem was du da nimmst lohnt es sich eine andere Grafikkarte zu nehmen.
Wenn du wirklich "nur" 320€ für den monitor planst, dann könntest du zu einer AMD Grafikkarte und dann einen WQHD@144Hz Monitor mit FreeSync (amd) nehmen.
Oder aber einen AMD Prozessor und dann das gesparte Geld vom rechner in einen WQHD@144Hz Monitor mit G-Sync (nvidia) nehmen.
G-Sync Monitore sind grundsätzlich teurer als Freesync Monitore.

Außerdem beeinflusst deine Auflösung deutlich deine CPU Wahl.
Grundsätzlich gilt:
Je höher die Auflösung desto Grafikkarten lastiger.
Je niedriger die Auflösung desto CPU lastiger.

Obvision schrieb:
Ich bin ja noch ein Freund der HDDs, ich hab aber auch ne recht langsame Internet Leitung und hoarde deswegen Spiele auf ner 2 TB Platte

Falls kein OC geplant, geht auch gut ein MSI B450 Gaming Pro oder die X470 Bretter von denen. Die haben nur leider keinen VCore Offset im BIOS
Mein Beileid wegen deiner Internet Leitung. Im Jahr 2018 sollte schnelles Internet doch schon überall verfügbar sein.

Der Vorschlag mit dem X470 klingt auch vernünftig. Wobei jetzt schin die meisten Mainboards ein 2000er kompatibles BIOS drinnen haben kann es doch noch sein, dass man ein älteres bekommt. Ich habe unlängts eines erwischt.

@Robolon Verfügbar ja, aber ich will nicht monatlich 10€ mehr zahlen für ne 50k Leistung anstelle einer 20k Leitung. Geld ist knapp im studentischen Leben... vielleicht bin ich da aber auch nur etwas geizig :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Robolon
@Obvision 20K nennst du langsam? *mehr kein Beileid* 20k ist doch schon schon schnell...
Geiz ist Geil:daumen:, wenn du mit den 20k auskommst ist das in Ordnung... Ich bin dafür zu ungeduldig

Masi5192 schrieb:
Je nach dem was du da nimmst lohnt es sich eine andere Grafikkarte zu nehmen.
Wenn du wirklich "nur" 320€ für den monitor planst, dann könntest du zu einer AMD Grafikkarte und dann einen WQHD@144Hz Monitor mit FreeSync (amd) nehmen.
Oder aber einen AMD Prozessor und dann das gesparte Geld vom rechner in einen WQHD@144Hz Monitor mit G-Sync (nvidia) nehmen.
G-Sync Monitore sind grundsätzlich teurer als Freesync Monitore.

Außerdem beeinflusst deine Auflösung deutlich deine CPU Wahl.
Grundsätzlich gilt:
Je höher die Auflösung desto Grafikkarten lastiger.
Je niedriger die Auflösung desto CPU lastiger.

Habe das Mainboard nochmal angepasst hier der Aktuelle Computer:
https://puu.sh/BZ0M1/cd7d7781cf.png

Monitor hätte ich jetzt an sowas hier gedacht:
Acer XF270HBMJDPRZ 69 cm (27 Zoll) LED-Monitor

Und was die Grafikkarte angeht, möchte lieber eine Grafikkarte von Nvidia.
Wenn man hier eine bessere zur Auswahl hat, dann bitte einfach bescheid geben, ich tuhe mich irgendwie ein wenig schwer mit dem Custom-Design.. Bin nicht so der Fan von MSI Artikeln, meine Brüder bspw. besitzen beide eine GTX 1080 von Palit (diese haben sie länger), und da jetzt die RTX raus kam, bin ich irgendwie bissel verwirrt. :D

ps. Budget ist noch vorhanden so ist es nicht. ^^

@Marw51
Wozu brauchst du die PCIe SSD?
Den Geschwindigkeitsvorteil wirst du in Spielen nicht merken. Dann lieber mehr normalen SATA SSD Speicher oder das Geld in mehr RAM investieren.

Ich persönlich kann nicht so viel zu Monitoren sagen. Da würde ich auf jeden fall bei geizhals filtern und dann entsprechende Tests / Reviews dazu suchen.
Wenn du bei Full HD bleiben willst, dann würde ich mir nochmal Gedanken machen, ob du nicht doch bei einer Intel CPU bleibst. Bei Full HD sind die Unterschiede zwischen bspw. 8700k und R7 2700X noch größer als in WQHD oder gar 4k.
Auch willst du einen FreeSync Monitor (AMD Technologie) mit einer Nvidia Grafikkarte betreiben. Damit kannst du (ohne einen Hack mit einer integrierten AMD Grafikkarte in der CPU und Performance Verlust) die FreeSync Funktion gar nicht nutzen.

Zurück
Oben