walter09 schrieb:
kann doch eigentlich nich sein, die einzige erklärung wäre, das das fov geändert wird
Kann
schon sein, da eben egal ist, wie viele Pixel es sind. Der Bildausschnitt ist in der sichbaren höhe immer gleich, egal welches Seitenverhältnis, oder welche auslösung/größe der Monitor hat. Die sichtbare höhe im Bild ist immer die Selbe. Je breiter jetzt der Monitor ist, desto mehr sieht man auch zusätzlich in der Breite. Die höhe bleibt nachwievor gleich.
Man muss doch nur mal logisch denken! Das kann doch nicht so schwer sein. Ihr sagt, dass man mit 1200 Pixeln in der höhe mehr sieht, als mit 1080. Das stimmt aber einfach nicht! Die höhe des Bildausschnittes bleibt immer gleich.
Das kann doch nicht so schwer zu begreifen sein....
Also ich bin raus. Es wurde alles gesagt, was es zu sagen gibt. Hier redet man gegen eine Wand.
Um nochmal auf die Anfangsfrage zurückzukommen.
Mit 16:9 sieht man dank des breiteren Seitenverhältnisses in Spielen mehr, da die höhe sowieso auf jedem Monitor gleich dargestellt wird, egal wie viele Pixel er hat.
Mit Bei den 16:10 Monitoren hat man aber mehr Pixel und somit mehr Arbeitsfläche im Windows Desktop betreib. Da dieses Seiteverhältnis nicht so breit ist und Monitore mit diesem Seitenverhältnis normalerweise mehr Pixel in der höhe haben als die 16:9 Monitore. Ist das für Windows IMHO pragktischer/angenehmer.
Nochmal zur verdeutlichung. Spielen ist es egal, in welcher Auflösung sie dargestellt werden. Mit mehr Pixeln wirds eben größer dargestellt, und mit weniger eben kleiner. Man sieht immer das selbe!
Unter windows haben die Grafiken und Fenster aber eine genau nach pixeln bestimmte größe. Somit ergeben mehr Pixel eine größere Arbeitsfläche.
EDIT:
ICh hab jetzt die 2 Oblivion Bilder übereinandergelegt. Sie passen perfekt übereinander und überlagern sich. In der höhe ist auf beiden Bilder also genau das gleiche zu sehen. Nur mit dem unterschied, dass das 16:9 bild breiter ist und man auch mehr sieht. Die Bilder sind übrigends in einer niedrigen Auflösung. Und zwar aus dem Grund, da bei Seitenverhälnissen die Äuflösung einfach überhaupt keine Rolle spielt. Das ist eine Tatsache. Das ist einfach Fakt und Physikalisch so. Da gibts nix drann zu rüttlen.
Wer bei den Screenshot noch was abstreiten will, der ... ich sag lieber nichts...