1920x1080 oder 1920x1200 fürs Zocken?

@naix
Wie kommst du wieder zu dem Schwachsinn?
16:9 hat gleiche Breite wie 16:10, nur hat der 16:10 mehr Höhe.

daaaaaa.png


Siehst du auch an der Auflösung 1920x1080 und 1920x1200

Hier unbearbeitet
 
Also so wie ich gelesen so nebenbei habe viele Kommentare jetzt gelesen nehme ich einen 24 Zoll Monitor mit 1900x1200=16:10, weil er gegenüber 1900x1080=16:9 mehr Vorteile hat fürs Gamen richtig?
 
Das hast du richtig erkannt. Die größere Fläche ist da zweiffelos der Hauptgrund.
 
Wie ich darauf komme? Ich hab's getestet.
Schau dir doch die Screenshots an. Bei der Source-Engine ändert sich die Höhe nicht, sondern man bekommt mehr Breite.

Hor+ (Horizontal Plus): A hor + game is a game that when played on a widescreen monitor with a widescreen resolution, expands the horizontal component of the FOV while keeping the vertical component roughly or exactly the same. This is often considered the ideal solution for widescreen games, as it grants widescreen users a wider picture.


Edit: Wir sprechen hier von Spielen, mir ist klar dass man z.B. im Windows-Betrieb eine größere Bildfläche hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst es doch nicht mit einem 16:9 Monitor testen...
Du musst schon einen nativen 16:10 zum Vergleich nehmen!
Bei deinem Monitor wird das Bild nur gequetscht mehr auch nicht.

Allein die Auflösung ist entscheidend und die ist bei beiden gleich.
Subjektiv mag der 16:9 breiter wirken, aber das ist nur eine optische Täuschung.
 
Ich habs mit nem 16:10 Monitor getestet und bei 16:9 Auflösungen kann ich es wahlweise Strecken lassen oder es seitengerecht mit schwarzen Rändern anzeigen lassen. Dies beeinflusst jedoch keineswegs die Screenshots und jemand mit einem 16:9 Monitor hätte genau den gleichen 16:9 Screenshot gemacht.
 
So ganz von der Hand zu weisen ist naix Punkt nicht. Hängt wohl primär von der verwendeten Engine ab. In Oblivion (siehe 50% Screenhots) hat 1920x1080 ein größeres Sichtfeld. 1920x1200 sieht eher so aus, als würde das Spiel in 1920x1080 gerendert und dann das Bild einfach vergrößert um keine Ränder zu bekommen.
 

Anhänge

  • 1920x1200.jpg
    1920x1200.jpg
    152 KB · Aufrufe: 1.006
  • 1920x1080.jpg
    1920x1080.jpg
    137,4 KB · Aufrufe: 976
Und was sagen uns die Bilder nun? Ich habe bei 16:10 nicht mehr Höhe, sondern weniger Breite ;)
 
Und was passiert in Oblivion, wenn ich es mit 1920x1080 auf nem 24"-TFT spiele (nicht interpoliert)?
 
Und was sagen uns die Bilder nun? Ich habe bei 16:10 nicht mehr Höhe, sondern weniger Breite

Du hast bei 16:10 mehr Höhe - als Bildfläche, jedoch nicht als Sichtfeld.
Die Bilder sind schlüssig, da habt ihr Recht - dort ist mehr Sichfeld auf 16:9 Bildern.
Jedoch erklärt mir doch mal bitte jetzt einer, wie ein Mehrbild entstehen soll, wenn beide Male die Pixelanzahl gleich ist.
Das ist doch das Merkwürdige, ich such den Hacken, finde aber nix ;)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es auf einem 16:10 TFT spielst, kannst du es entweder 1:1 anzeigen lassen (schwarzer Rand oben und unten) oder das Bild in der Höhe strecken
 
Man man man. Die sichtbare HÖHE beleibt bei jedem Seitenverhältnis gleich. Wenn man nun ein breiteres Format wählt, bleibt die höhe natürlich geich, aber auf den Seiten ist mehr sichtbar!

Ihr nehmt immer die Pixel als Orientierung. Aber die sagen rein gar nichts aus! Es geht rein ums Seitenverhältnis! vergesst doch mal die Pixel! Die sind nur für die Bildfläche unter Windows relevant.

Wenn man dem glauben schenken würde, würde man ja an nem 15" Monitor in der höhe fast gar nix mehr sehen, da er nur 768 Pixel in der höhe hat. Aber nochmal das Sichfeld in Spielen hat rein gar nichts mit der Auflösung zu tun. Nur das Seitenverhälnis zählt!

Man sieht ja z.B. auf nem 24" 16:9 Monitor auch NICHT mehr als auf nem 22" 16:9 Monitor, obwohl der 24 Zöller in der höhe und breite mehr Pixel hätte. Alleine diese Tatsache beweist, dass beim Sichtfeld nur das Seitenverhältnis wichtig ist.

16:9 ist breiter als 16:10.
Man hat Seitlich mehr Sicht. Denn die Höhe bleibt immer gleich. Punkt. Wer was anderes behauptet, hat einfach unrecht!

Ausserdem sind die 16 und die 9 oder 10 keine Maßeinheit, denn sonst wäre ja 16:10 im Vorteil. Denkt doch mal. bzw. denkt an die Mathematik. Es ist ein SeitenVERHÄLTNIS.


@Arhey
Wie du Siehst, vergleichst du auf deinem Bild nur die Aufösungsgrößen. Demnach hätte man ja auf nem großen Bildschirm mehr Sicht, als auf nem Kleinen. Das ergibt einfach keinen Sinn! Wie gesagt, Auflösung ist total egal. Es zäht das Seitenverhältnis! Da sind die Pixel und die größe des Monitors egal. Das Seitenverhältnis skaliert immer mit!
 
Zuletzt bearbeitet:
sehe ich genauso fatality strike, hat man ja nun schon auf genug Screens gesehen.
 
So viel Müll in einem Thread hab ich noch nie gelesen. :D

@naix
dein Screenshot hat die Auflösung 1600x900, was keine gängige 16:9 Auflösung ist. Ich weiß jetzt nicht, ob Source die gänge 16:9 Auflösung 1920x1080 unterstützt.

Fakten:
Ein 24 Zoll 16:10 Bildschirm hat mehr Bildpunkte in der Höhe. (1920x1200)
Ein 24 Zoll 16:9 Bildschirm hat weniger Bildpunkte in der Höhe. (1920x1080)

Physikalisch ist jedoch der 24 Zoller 16:9 Bildschirm breiter. Die Bildpunkte sind einfach nur minimal größer. Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte 1920x1080 nicht wählen, da ich nur einen 22" mit 1680x1050 habe, aber das tut ja eh nichts zu Sache. Source unterstützt sogar 2560x1600.^^
 
es geht doch auch nicht darum was mehr Bildfläche oder so hat, ist doch klar, dass 1920x1200 mehr ist als 1920x1080...
Trotzdem sieht man mit 16:9 in vielen Games (allen?) mehr als in 16:10
 
Zuletzt bearbeitet:
kann doch eigentlich nich sein, die einzige erklärung wäre, das das fov geändert wird
 
ich habs jetzt in Empire getestet, mit 1280 Pixeln in der Horizontalen, da ich 1920x1200 nicht testen kann.
(1280x720, 16:9)
(1280x800, 16:10)

sind genau die gleichen Kameraperspektiven
 
walter09 schrieb:
kann doch eigentlich nich sein, die einzige erklärung wäre, das das fov geändert wird

Kann schon sein, da eben egal ist, wie viele Pixel es sind. Der Bildausschnitt ist in der sichbaren höhe immer gleich, egal welches Seitenverhältnis, oder welche auslösung/größe der Monitor hat. Die sichtbare höhe im Bild ist immer die Selbe. Je breiter jetzt der Monitor ist, desto mehr sieht man auch zusätzlich in der Breite. Die höhe bleibt nachwievor gleich.

Man muss doch nur mal logisch denken! Das kann doch nicht so schwer sein. Ihr sagt, dass man mit 1200 Pixeln in der höhe mehr sieht, als mit 1080. Das stimmt aber einfach nicht! Die höhe des Bildausschnittes bleibt immer gleich.

Das kann doch nicht so schwer zu begreifen sein....

Also ich bin raus. Es wurde alles gesagt, was es zu sagen gibt. Hier redet man gegen eine Wand.


Um nochmal auf die Anfangsfrage zurückzukommen.


Mit 16:9 sieht man dank des breiteren Seitenverhältnisses in Spielen mehr, da die höhe sowieso auf jedem Monitor gleich dargestellt wird, egal wie viele Pixel er hat.

Mit Bei den 16:10 Monitoren hat man aber mehr Pixel und somit mehr Arbeitsfläche im Windows Desktop betreib. Da dieses Seiteverhältnis nicht so breit ist und Monitore mit diesem Seitenverhältnis normalerweise mehr Pixel in der höhe haben als die 16:9 Monitore. Ist das für Windows IMHO pragktischer/angenehmer.


Nochmal zur verdeutlichung. Spielen ist es egal, in welcher Auflösung sie dargestellt werden. Mit mehr Pixeln wirds eben größer dargestellt, und mit weniger eben kleiner. Man sieht immer das selbe!
Unter windows haben die Grafiken und Fenster aber eine genau nach pixeln bestimmte größe. Somit ergeben mehr Pixel eine größere Arbeitsfläche.



EDIT:
ICh hab jetzt die 2 Oblivion Bilder übereinandergelegt. Sie passen perfekt übereinander und überlagern sich. In der höhe ist auf beiden Bilder also genau das gleiche zu sehen. Nur mit dem unterschied, dass das 16:9 bild breiter ist und man auch mehr sieht. Die Bilder sind übrigends in einer niedrigen Auflösung. Und zwar aus dem Grund, da bei Seitenverhälnissen die Äuflösung einfach überhaupt keine Rolle spielt. Das ist eine Tatsache. Das ist einfach Fakt und Physikalisch so. Da gibts nix drann zu rüttlen.

Wer bei den Screenshot noch was abstreiten will, der ... ich sag lieber nichts...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben