1950 Pro oder 8600GT

9live

Newbie
Hallo,

ich schaue schon mehrere Wochen täglich in das Forum und bin immer wieder begeistert auf welche Ideen hier manche kommen. Nun habe ich mich registriert weil ich mir eine neue Grafikkarte zulegen möchte.

Zur Zeit habe ich die 9600 Pro (Sapphire) mit dem ASrock 775 Dual Vsta* (PCI-e und AGP in einem Board). Mit der Grafikkarte war ich immer zufrieden aber die ist jetzt nun wirklich sehr alt. Da ich nicht immer die neusten Spiele spiele, würde von meiner Seite aus eine 8600GToder eine 1950 Pro (auf jeden Fall von Sapphire) völlig ausreichen. Weswegen Sapphire? Mit der 9600Pro hatte ich in den 2,5 Jahren noch nie ein einziges Problem gehabt. Außerdem konnte ich sie um das dreifache übertakten, was ein Kollege von mir der die auch mal hatte nicht kann. Ja mit nVidia kenne ich mich nicht so aus.

Oder sollte es eine ganz andere sein ? Ich will ca. 120€ ausgeben.

*= Das Board ist eine absolute Katastrophe.

Mfg

Ja du hast Recht das Board is ne Katastrope zumindest weil es nur 4 PCI Express Lanes hat.

Naja kauf dir die 1950pro die ist ordentlich schnell und reicht noch ne Zeit lang.
An DX 10 brauchst du mit einer 86xx Karte ehh nicht denken weil dafür die Leistund nicht ausreicht.

Allerdings nim keine x1950Pro von Sapphire. Ich spreche hierbei aus Erfahrung weil ich selber eine habe^^ :(.

Der Lüfter verhält sich unangenehm Laut und die Kühlleistung ist trotz alledem misserabel.

Hab se nach 2 Wochen durch nen Wakü Block ersetzt.
Wenn du dir ne Pro kaufst dann bitte eine von HIS.
Allerdings soll die Asus aucht nicht schlecht sein.

Wenn es den unbedingt eine Pro von Sapphire sein muss "wobei das eigentlich egal ist" dann schau dir mal die Ultimate Edition von Sapphire an. Die besitzt statt dem nervtötenden Lüfter einen von Zalman.

Aber wie gesagt würde dir eine von HIS empfehlen. ;)

mfg Nudelsalat

9live schrieb:
Ich will ca. 120€ ausgeben.

Dann muss ich Nudelsalat recht geben - Die X1950 Pro wird für dich die beste Wahl sein. Sie bietet eine ordentliche Performance zu einem spektakulären Preis. Ich rate dir auch vom Modell von Sapphire ab - meine Empfehlung: PowerColor Radeon X1950 Pro AC2. Bislang nur positive Meinungen, ein leiser Kühler und das bei einem tollen Preis!

Eventuell käme auch eine 8600GTS von Nvidia in Frage. Vielleicht hast du das aber auch schon mitbekommen, dass die aktuelle Reihe von Nvidia unter einem kleinen Fehler mit dem Speicher leidet. Deswegen sollte man (wenn möglich) zum Modell mit 512 MB Speicher greifen - das würde jedoch dein Budget sprengen.

Also: Kauf dir mit recht ruhigen Gewissen die X1950 Pro (z. B. von PowerColor oder Asus). Have fun!

Mit ebenso ruhigem Gewissen könntest du auch die 8600GTS kaufen. Denn dieser "Speicher-Bug" macht sich irgendwie garnicht bemerkbar.
Ich hab die Karte jetzt schon seit mehreren Wochen. Und selbst die neuen Spiele wie Bioshock, UT3 (Demo), Call of Duty 4 (Demo) lassen sich alle bei 1280x1024 @max.Details flüssig und problemlos spielen.

Solltest du ein schwächeres Netzteil haben, würde ich dir auf alle Fälle raten, lieber die Nvidia zu kaufen.
Oder du musst halt noch ein neues kaufen.

ich empfehle auch ganz klar die x1950pro, warum ganz einfach die 86er bricht ab auflösungen >1280x1024 gewaltig ein, dank 128-bit-speicherinterface die füllrate der karte ist schlechter als z.b bei einer 3jahre alten x800 ;X
gerade bei bei heutigen monitoren(TFT) is 1280x1024 das meist schon die kleinste native auflösung.

also klares no-go für die 86er serie nv serie und natürlich auch für die 26er ati serie ;)

hol dir ne x1950pro hast mehr von (solang du kein dx10 geblendeter klickbunti-vista-user bist;))

in DX9-Spielen ist die X1950 Pro schneller ... daran gibt es aufgrund vieler Benchmarks nichts zu rütteln! Laut dem letzten CB-Test sind es zwischen 11 und 14% in DX9 und in 1280x1024 für die Radeon-Karte. Und weil die auch noch günstiger (und häufig leiser) ist als die 8600GTS sollte die Entscheidung nicht schwer fallen ... wäre da nicht noch so viel "drumherum"

Also einfach abwägen, was für die passende Lösung ist! Du fährst mit keiner Karte wirklich schlecht ...

Naja, du müsstest auch bedenken, dass wirklich nur die wenigsten solche hohe Auflösungen fahren.
Nicht umsonst werden solche "Mittelklasse-Karten" 10-20mal häufiger (oder noch öfter) verkauft als High-End-Komponenten.

Warum 9-14%?
Nimm doch die Werte aus dem Performancerating und rechne den Unterschied aus. Dann hast du den genauen Wert von 10,5% (bei den genannten Spielen).
Für Leute, die z.B. Spiele wie The Chronicles of Riddick spielen, sollte es dann auch fps-mäßig eher eine 8600GTS sein. Da kommt die Karte auf gut 40% mehr Bilder pro Sekunde.
http://www.au-ja.de/review-club3d8600gts-6.phtml

@atomfred

Ich bin auch kein Vista-User. Mir gefällt Nvidia einfach besser als ATi (hat verschiedene Gründe).
Wenn wir Glück haben, gibt es ja evtl. DX10 irgendwann auch für XP (und sogar Linux). Zumindest arbeiten da ja verschiedene Leute dran.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
langsam könnte jemand ein FAQ mit dem thema: Welche Graka für Ca. 120€?

B2T: Nimm die X1950PRO; ´
Is ATi, is besser;)

Mhmm also ich hab ein 422 W Netzteil (Allerdings No-Name^^)

Ja also, ist irgendwie eine schwierige Entscheidung. Da mein TFT-Monitor sowieso nicht mehr als 1280x1024 unterstützt würde ich den Bug bei einer 8600 nicht merken oder ?

Edit: Hab noch vergessen zu sagen dass ich n Core2Duo hab, der n ziemlicher Stromfresser ist

aso weißte zufällig ob die 1950pro von Powercolor einen adapter bei hat?
wieviel kostet das ding ansonsten?

Adapter war bei mir dabei (X1950Pro Powercolor).

@ 9live: Wieso bist du denn so ein großer Fan von dem Sender?

Sagen wir es so, ich bin nicht wirklich Fan und ich unterstütze diesen "Sender" auch nicht.

Zurück
Oben