1950Pro AGP Leistungszuwachs bei meinem System?

würde dir empfehlen ein C2D E6300+ ASrock Dual VSTA, dann kannst du dein DDR Ram weiterverwenden+ X1950PCIE.
Die X1950PRO PCIE ist fast 50€ blliger als die AGP. Dass wäre das Mainboard und dann noch die CPU (schneller als jede AMDs immoment; die bezahlbaren jedenfals).
X1950PRO 165€
E6300 140€
Dual VSTA 50€

mfg
 
@X-treme:

Bist du dir sicher das DDR1 mit dem C2D zusammenarbeitet???:o
 
Also ich denke ich werde mir wohl nun ein PCIe Mobo (A8N E oder SLI SE) holen und die 1950Pro.

Vielleicht auch noch nen neuen Prozessor... Mal schauen für wieviel mein "alter" Kram weggeht.

Thx noch mal an alle die sich bemüht haben mir zu helfen.

PS: trotzdem interessiert mich noch ob C2D mit DDR1 kompatibel ist...Und wenn ja wieviel langsamer wird dadurch das System.
___________
Gruss Foxman
 
Nun ja dem C2D dürfte reichlich egal sein was für Speicher auf dem Board verbaut wird. Schließlich sitzt der Speichercontroller nicht in der CPu wie bei AMD, sondern in der Northbridge.

Performance mäßig macht es bei dem Board laut "PCGames Hardware" keinen unterschied.
 
Foxman schrieb:
Also ich denke ich werde mir wohl nun ein PCIe Mobo (A8N E oder SLI SE) holen und die 1950Pro.

Vielleicht auch noch nen neuen Prozessor... Mal schauen für wieviel mein "alter" Kram weggeht.

Thx noch mal an alle die sich bemüht haben mir zu helfen.

PS: trotzdem interessiert mich noch ob C2D mit DDR1 kompatibel ist...Und wenn ja wieviel langsamer wird dadurch das System.
___________
Gruss Foxman

Moins!

Ja, der C2D ist kompatibel zu DDR1. Beim AMD ist dies nicht so, das hier der Speichercontroller auf dem CPU sitzt. Beim C2D sitzt der Speichercontroller ja auf dem Motherbaord, und somit ist es nur vom Board abhängig welcher Speicher unterstützt wird und welcher nicht. Dem Conroe CPU ist es egal was man für Speicher verbaut. Klar, DDR400 ist schon etwas langsamer, was aber im laufenden Betrieb bzw bei Games nicht weiter auffällt es sei denn du spielst jeden Tag SiSift Sandra, Everest oder SuperPi. :) Sprich, wenn du auf Benchmarks aus bist merkt man schon das DDR1 langsamer ist, bei Games aber eher nicht bis gar nicht.

MFG Al
 
Warum sagt man mir das denn jetz erst! :)

Bin halt AMD User und hatte von dem C2D nicht so die Ahnung...

Also kann ich mit meinem System auf den INTEL-Zug aufspringen und mir nen C2D holen + Mobo + Graka....

Gibts ausser dem VSTA noch ein "gutes" Board welches C2D + DDR1 tauglich ist?
 
Bist du dir sicher das DDR1 mit dem C2D zusammenarbeitet???
Ja ist er und wie schon gesagt in der PC Games Hardware steht das auch und auch das bei Spielen kein Nachteil gegenüber DDR2 festzustellen ist.
Du kannst auf den INTEL ZUG aufspringen.
mfg

EDIT: Nein es gibt kein anderes gutes Board. Das VSTA ist bis auf das BIOS, welches zum übertakten nicht "so" gut ist, sehr gut!
 
Die CPU limitiert niemals die GPU.

Außer auf 800x600 ohne irgendwas eingeschaltet.

Sobald 4xAA + 16xAF + Schatten + SM 2.0/3.0 + HDR/Blur/Bumpmapping + wasweisich eingeschaltet ist, ist immer die GPU der limitierende Faktor.

Spreche aus Erfahrung.
 
Rasemann schrieb:
Die CPU limitiert niemals die GPU.

Außer auf 800x600 ohne irgendwas eingeschaltet.

Sobald 4xAA + 16xAF + Schatten + SM 2.0/3.0 + HDR/Blur/Bumpmapping + wasweisich eingeschaltet ist, ist immer die GPU der limitierende Faktor.

Spreche aus Erfahrung.

Moins!

Das ist jetzt nicht dein Ernst oder? Warum kauft sich jeder nen C2D wenn der CPU völlig unwichtig ist? Dann muss sich deine Erfahrung aber auf Games beschränken die 5 Jahre alt sind oder? Da ist die Leistung vom CPU wirklich egal... Zock mal Oblivion mit 1Ghz, mit 2Ghz, und mit dem Maximaltakt. Wenn du dann immernoch sagst die Leistung vom CPU ist nicht ausschlaggebend lügst du ganz einfach. Bzw versuch doch mal eine 8800GTX mit nem Athlon 64 3000+ zu nutzen. Dann brauch man auch nicht so eine teure Grafikkarte. Das die GPU irgendwann limitiert ist richtig, aber um dahin zu kommen muss man die Graka erstmal komplett mit einem starken CPU ausreizen. Aber ich glaube wir hatten schon das Vergnügen und letztes mal hast du sowas ähnliches rausgehauen oder? Dann informier dich lieber mal RICHTIG bevor du irgendwelche Halbwahrheiten in die Welt setzt. Noch ein Versuch gefällig? Warum macht es wohl keinen Sinn eine 7800GS mit einem langsamen Athlon XP zu kombinieren? Bzw warum gibts da so viele Leute die mit der 7800GS und einem Athlon XP System unter/um 2Ghz total unzufrieden waren obwohl vorher nur ne 6600Gt oder sowas drin war, die 7800GS aber mindestens doppelt so schnell sein müsste? Na wenn das nicht an dem CPU liegt, woran wohl dann? :) Ich will hier aber nix gegen den guten alten Athlon XP sagen, der tut auch noch seine Dienste völlig Zufriedenstellend. Nur macht es heutzutage da nichtmehr allzuviel Sinn Geld in das System zu stecken, bzw in eine Highend Graka.

MFG Al
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade gesehen das auf dem VSTA nur 2 DDR1 und 2x DDR2 verbaut werden kann.

Da ich aber 4 x 512 Twinmos Riegel habe gibts an der Stelle wohl ein Prob:p

Also falls jemand DDR 1 Speicher entweder tauschen will (benötige 2x1 GB) oder falls jemand 2 x 512 MB Twinmos Speicher benötigt bitte melden....:)
 
Hast du deine Karte denn auch schon von 12 auf 16 Pipes geflasht - wenn nein, würde dir das ja auch noch mal einen Schub bingen (auf X800XT).
 
@luhri:

Tja das Problem ist einfach das es bei meiner Karte mit den Flashen der Pipes nicht geklappt hat.

Mhz/Spannung usw. konnt ich alles ändern nur diese bescheidenen Pipes konnt ich nicht frei bekommen.

Und das obwohl meine Asus ViVo Karte alle Vorraussetzungen dafür hatte...Sogar diese Nummerierung die beim Ati Tool angezeigt wird...:heul:

Aber falls da jemand noch ne Lösung für hat....

hier mal ein Bild meiner Karte

15_1.JPG
 
@foxman

beim unteren Bild vermisse ich den gelben ViVo Anschluss.
 
Das obere ist meine Karte, das untere zwar auch, jedoch aus dem I-Net (weil ich ein Bild mit laufendem Lüfter brauchte)

Also das obere ist Selbst Fotografiert.;)
 
Hallo,
möchte mir auch eine 1950pro für AGP kaufen. Habe gehört, dass bei der Karte häufig der Prozessor der limitierende Faktor sein soll. Ich habe in meiner G15-Tastatur eine CPU-Auslastung von nur ca. 50% beim Spielen angezeigt. Und das bei BF2 und BF2142 in 1280x1024 in mittleren Auflösungen. Kann das überhaupt sein? Kann mir jemand sagen, ob sich bei meiner Hardware die Anschaffung lohnen wird?
Ist meine erst Frage in einem Forum, deshalb seht mir bitte eventuelle Formfehlern nach.
Vielen Dank für viele Antworten.:)
Gruß
Meister_Lara
 
Hallo Foxman,
vielen Dank für den Link. Demnach ist ja mein P4 doch noch nicht mit der 6800GT am Ende, was auch die Auslastungsanzeige der G15 erklären würde. Habe gerade noch meine Systemangaben erweitert und hoffe dass es nun aussagefähig genug ist. Mir ist dabei aufgefallen, dass das Netzteil evtl. an seine Grenzen kommen könnte. Was meinst Du....?
Viele Grüße
Meister_Lara
 
Also ich denke die X1950 passt gut in dein System.
Mit dem NT muss man mal schauen....
Ich würde es zuerst testen, aber es könnte evtl. knapp werden.

Aber wie gesagt, in dein System passt auf jeden fall ne stärkere Graka;)
 
Hallo Foxman,
Ich glaube ich werde mir die Karte von mad-moxx.de kaufen. Die gibt es da bei voller 2-Jahresgarantie mit dem bereits montierten Zalman VF700-Cu Kühler.
Nochmal Danke für Deinen Input.
Viele Grüße
Meister_Lara
 
Zurück
Oben