1950Pro oder 7600GT für mein AGP System

Eseltier

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
89
Hi,
da ich kurz davor bin, meine ziemlich schwache 9600XT gegen eine neue Grafikkarte einzutauschen, würde ich gern eure Meinung wissen, welche ich nehmen sollte und warum.
Wäre auch gut, wenn ihr schreiben würdet wieviel Watt mein Netzteil mindestens haben müsste. PC is schließlich schon 3 Jahre alt xD
Mein System:
Athlon 64 3200+
1gb DDR

Hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen *G*

mfg
Eseltier =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Spiele sind doch eher Grafikkartenlastig.
Ich würde an deiner STelle zur ATI-Karte greifen.
Schau dir mal Benchmarks an.
AUßerdem hast du jetzt auch eine ATI drinn und müßtest nicht mit den Treibern rummachen.
 
Würde dir auch zu einer 7600GT raten, wie oben schon mal erwähnt, da die x1950pro sich sicherlich mit deiner cpu langweilt.


MFG
nekro
 
es klingt nach nem 754er system?

wiel da geht der A64 nicht so weit.
wenn du ihn auf so 2.4 GHz bekommst, lohnt noch ne x1950pro ansonsten ists wie bei mir:
sparen und im märz neues sys holen (bei mir nur MoBo, RAM, GraKa, CPU, du noch n NT)

cYa
 
Neues System is schlecht, zum Einen hab ich ne Tradition, die besagt, alle 4 Jahre komplett neu (sind erst 3 um xD) und zum Anderen, habe ich nicht genug Geld ;)

Das ich nichts mit den Treibern rummachen müsste, wär schonmal gar nicht schlecht, da ich ehrlich gesagt kaum Ahnung davon hab, was ich zuerst machen müsste.

Ist es denn schlimm, wenn die Graka, durch die CPU, nicht 100% eingesetzt werden kann?
Preistechnisch liegen die beiden ja gar nicht soo weit auseinander (vermutung)
 
Aus eigener Erfahrung würde ich Dir die ATI ans Herz legen - ich habe eine schwächere CPU als Du (P4 2,8 533) und finde die 1950PRO ganz wunderbar. Zwar bestimmt die CPU die Anzahl der minimalen Frames bei Spielen, die stark auf die CPU zurückgreifen (Physik, K.I., Schatten, Objektberechnungen im Raum), aber alles, was vor allem die Grafik belastet (Auflösung, Qualitätseinstellungen, HDR, etc.), stemmt die ATI doch sehr beeindruckend. Ich sag nur: Oblivion. Hätte nie gedacht, dass ich das auf 1024, HDR und höchsten Einstellungen würde spielen können. 200 Euro allerdings.

Wenn es Nvidia (und weniger teuer) sein soll, würde ich von der 7600GS abraten - wenn, dann die 7600GT. Denn die GS ist dann doch zu schwach, obschon am preisgünstigsten.

Was das Netzteil anbetrifft: Es kommt nicht so sehr auf die Gesamt-Watt-Zahl an, sondern vielmehr auf die Leistung, die das Netzteil auf der 12-V-Schiene bringt. Ich habe beispielsweise ein Enermax 360 Watt, allerdings 26A auf den 12V und die ATI hat sich trotz sechs Festplatten und vier Laufwerken noch nie beschwert. In den Threads, die Zwickl-Pain angegeben hat, finden sich aber auch andere User, die mit weniger Ampere klarkommen. Die Nvidias brauchen weitaus weniger Saft.

Wenn Du mal angeben würdest, welche Spiele du spielst oder spielen willst, könnten Dir die Leute hier, glaube ich, noch besser helfen.


EDIT: Vor den Treibern brauchst Du keine Angst zu haben. Ich bin auch von Nvidia auf ATI gewechselt und habe Gott weiß was im Netz gelesen, wie schwierig das sein soll, wenn man sein System nicht neu aufspielen will. Ich habe es versucht - und es hat hervorragend funktioniert (DrivercleanerPRO mit Cabdriver).

Zur Sache "Ist es schlimm, wenn die Graka durch die CPU nicht 100% ausgereizt werden kann?": Also schaden tuts der Graka nicht, auch nicht der CPU. Nur dem Gelbbeutel - falls zuviel Leistung teuer bezahlt wurde, die gar nicht genutzt werden kann. Aber Du kannst mit Deiner CPU sehr wohl die Graka ausreizen. Kommt eben aufs Spiel an und auf die Einstellungen (Auflösung, Qualität, etc.).

Preislich liegen die Karten etwa so: max 200 ATI, 150 GT, 120 GS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Zeit spiele ich hauptsächlich Oblivion und das läuft eigentlich auch ganz ordentlich, aber ich wollte mir in nächster Zeit das MMORPG Vanguard besorgen, und das braucht ja schon ordentlich was *G*
Sonst spiele ich noch so Sachen wie Gothic 3 (eher selten), Gilde2 und Spellforce 2 (Jowood, yeahaw ;) )
Ich sollte es aber durchaus schaffen, auch noch kommende Spiele, mehr oder weniger gut spielen zu können...
edit: Bin von Natur aus ein fauler Mensch und komm nicht oft in den Laden =D

edit2: Danke übrigends für die vielen Antworten, in der kurzen Zeit, vor allem deswegen, weil ihr dieses Thema ja sicherlich recht oft behandelt *G*

mfg
Eseltier
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... Wenn Du von einer 9600XT auf ne 1950PRO wechselst und dann Oblivion anschmeißt, werden Dir wahrscheinlich die Augen aus dem Kopf fallen... :)

Bei Vanguard bin ich mir nicht mehr so sicher, ob da RAM und CPU reichen. Könnte aber klappen. In jedem Fall wird hierbei die Graka schwer belastet - Power kann also nicht schaden, die wirst Du auf jeden Fall brauchen.
 
Ich denke mal, für Gothic 3 in relativ guter Qualität ist der Rest des Systems zu schwach. Besonders den Arbeitsspeicher würde ich auf jeden Fall noch auf 2 GB aufstocken. Was die Grafikkarte betrifft: Eine 1950Pro hat sicherlich noch einiges an Mehrleistung gegenüber einer 7600GT. Der Strombedarf ist allerdings höher, eine 7600GT ist relativ genügsam. Wenn das Netzteil stark genug ist, würde ich die ATI nehmen, hat mittlerweile ein besseres Preis/Leistungsverhältnis als die 7600GT.
 
Ram aufrüsten, wollte ich eigentlich auch, aber....
...da ich damals einen Komplett-PC gekauft hatte und kaum-garkeine Ahnung hatte (heute: kaum-wenig ;) ) ,wusste ich nicht, dass das Mainboard welches dabei war, recht...doof ist.
Es besitzt sage und schreibe 2 Ram-Steckplätze... (2x 512) und da 2 1024 recht teuer wären, bin ich da noch ein wenig unentschlossen...

Gothic3 läuft bei mir übrigends einwandfrei, ist halt nur am Anfang ne Tortur, aber sobald ich mich 2-3mal um 360° gedreht hab läufts 1a, und das auf Mittel-Hoch =)
 
Den Arbeitsspeicher aufrüsten kannst Du ja auch später noch. Die meisten aktuellen Spiele laufen auch mit 1 GB noch sehr ordentlich. Den grössten Performancesprung macht auf jeden Fall eine neue Grafikkarte. Die 1950Pro müsste momentan um die 190 € kosten, die 7600GT etwa 140 €.

Auch wenn die 1950Pro durch Deinen Prozessor nicht voll ausgelastet werden sollte, so ist sie der 7600GT in den meisten Spielen trotzdem noch überlegen. Die Frage des Netzteils ist nicht eindeutig zu beantworten, hängt auch davon ab, was sonst noch an Komponenten mit dran hängt. Ab 400 Watt und wenn die 12V-Leitung 25 A oder mehr hat, sollte es eigentlich keine Probleme geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Nachtrag zum Thema RAM: Oblivion zieht bei mir zusammen mit allem anderen Kram (nur wenige kleine Programme in der Taskleiste) etwas über 1GB insgesamt. Die für das Spiel benötigte RAM-Menge liegt also rein physikalisch bei 1,1 GB (jedenfalls in meinem Fall).

Was das jetzt heißt - da bin ich mir nicht so sicher. Ich würde mutmaßen, dass 1GB eben leider nicht ausreicht, es aber auch nicht 2 GB sein müssen.

Vorschlag: Wie wäre es mit der Neuanschaffung nur eines 1GB-Riegels zum alten 512er?

Leider habe ich keine Erfahrungswerte mit Gothic3.
 
das mim RAM kann ich bestätigen.

mein windoof zieht selbst ~150mb, wenn ich TES4 mit 1280*720 alles max. mit 2xAA und 4xAF spiel komme ich gesamt auf 1.2gb.

1gig langt grad so, aber die ladezeiten und hänger am anfang in neu geladenen städten u.ä. veringern sich sehr stark bzw. verschwinden fast.

cYa
 
Zurück
Oben