1990er Jahre Rechner zum laufen bringen mit altem Windows- ich checks nicht...

Senfnase

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
77
Hi!

Das wird ein Hilferuf meinerseits: Ich habe einige alte Pentium-Rechner rumstehen die ich total mag und gerne wieder zum laufen bringen würde. Ich habe noch alte Win95, 98, ME, XP Installations-CD's rumliegen aber ich bringe einfach keine Installation zustande und weiß nicht wie ich vorgehen soll: Ich kenne mich ja etwas aus wenn es drum geht im Bios einige Einstellungen zu machen und die Tastenkombinationen aber es kommen ständig irgend welche Fehlermeldungen, Abbrüche und sonstige Ungereimtheiten die mich nicht voran kommen lassen.
Bei Rechner 1 hatte ich ME drauf das aber ständig Bluescreen brachte, habe dann nach Stunden es geschafft die Platte zu formatieren (Im Bios ist eingestellt dass von CDRom gebootet wird) und die Installation OHNE Startdiskette von win98 durchzuführen, beim ersten Start von dem Betriebssystem kam dann aber beim Laden immer der Fehler "Windows Schutzfehler..." - da gehe ich davon aus dass die Festplatte aber Schrott ist. Habe dann eine andere, neuere Platte eingebaut, da bringe ich aber wieder die Installation nicht zum laufen. Lediglich Windows 98 direkt von der CD booten und Befehle eingeben klappt, aber wie komme ich zur Installation?

Bei Rechner 2 konnte ich auch im Bios die Bootreihenfolge einstellen, Festplatte wird erkannt aber ich schaffe auch da nicht die Installation zu starten, es wird zwar begonnen von CD zu booten aber dann geht es nicht weiter...

Dann habe ich Rechner die nach dem Einschalten gar kein Bild auf den Schirm bringen - auch wenn ich verschiedene Grakas verwende tut sich nicht - vermutlich sind die Mainboards oder Prozessoren am Ende?!

Da ich eine Startdiskette erstellen wollte habe ich in meinem neueren PC mit Windows7 ein Diskettenlaufwerk eingebaut - da wird aber die Diskette nicht erkannt - das Laufwerk schon. Liegt wohl am neuen Betriebssystem, also habe ich nichtmal die Möglichkeit eine Diskette zu beschreiben.

Kann mir vielleicht jemand einen Leitfaden nennen wie ich vorgehen muss? Wann genau brauche ich zum Beispiel eine Startdiskette, so wie ich das verstanden habe ist die nur nötig wenn man im Bios nicht einstellen kann dass eine CD direkt als Bootmedium genutzt wird?!
Wie stelle ich fest welche Hardware defekt ist, teilweise sind wohl die Laufwerke defekt, aber vermutlich auch das ein oder andere Mainboard/Prozessor. Ich muss mal genaue Fehlermeldungen noch hier zeigen damit man konkreter helfen kann.
Spielt es eine Rolle dass sämtliche Batterien auf den Mainboards leer sind? Die werde ich natürlich tauschen bevor ich weiter mache.

Mein Ziel ist es von MS-Dos bis Windows XP alle wichtigen Betriebssysteme auf den einzelnen Rechnern zu haben :D

MfG
Markus
 
Hallo zusammen,

@ Senfnase
Senfnase schrieb:
Das wird ein Hilferuf meinerseits
Aufgrund deiner mehr als unausführlichen Darlegung, kann kaum Seriöse Hilfeleistung gegeben werden. Sorry. Wichtig zu Wissen ist das komplette jeweilige System. Also Komponenten usw.. Bei der Neuen Festplatte die du versucht hattest, wäre das Fabrikat wichtig und welche Größe.

Z. b. muß speziell bei älteren Rechnern, aus diesen von dir genannten Jahren, ein bestimmter Modus im Bios aktiviert werden ab einer bestimmten Festplattengröße. Das könnte z. b. ein Grund sein, weshalb die Neue Platte nicht funktionierte.

Dieser Modus wird im Bios wohl nicht eingestellt sein standardmäßig, die Neue Platte ist mit Sicherheit zu Neu. Das Bios wird mit einer solche Größe nicht Umgehen können. Die Wahrscheinlichkeit daß es deshalb nicht klappte, ist sehr groß.
Senfnase schrieb:
Dann habe ich Rechner die nach dem Einschalten gar kein Bild auf den Schirm bringen - auch wenn ich verschiedene Grakas verwende tut sich nicht - vermutlich sind die Mainboards oder Prozessoren am Ende?!
Da würde ich dann mal nach den Mainboard-Batterien schauen. Nur als Anlaufpunkt einer ersten Maßnahme, ohne jetzt näheres zu Wissen.
Senfnase schrieb:
Mein Ziel ist es von MS-Dos bis Windows XP alle wichtigen Betriebssysteme auf den einzelnen Rechnern zu haben
Auf einem einzigen jeweiligen Rechner? Ist das ein Scherz? Auf einem Rechner willst alle Betriebssysteme booten können von MS-Dos bis XP? Das kann doch nur ein Scherz sein. Am besten den Thread Schließen bzw. sogar Löschen.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Welche Befehle kannst/hast denn du eingegeben?
Normalerweise, falls du in DOS bist:
Code:
D:
cd Win98
setup
sollte dich schon mal weiterbringen. Mit "fdisk" und "format" kannst du die Platte formatieren. IIRC kann man alles mit der Win 98 SE CD machen. Am "robustesten" ist vermutlich Windows XP (aber halt auch am langsamsten). Da kannst du gemütlich die Platte formatieren.

Als Probierhilfe: VirtualBox auf den (jetztigen) PC und in ner Virtuellen Maschine mit rumbasteln. Dann kannst du kaputte Hardware mal ausschließen.

Als Hinweis: Auch Hardware geht kaputt (Kondensatoren z.B.).
 
Hi

Liste Mal Exakt die Hardware , der Rechner auf.

Pentium Rechner sagtest du ja , auch sehr bekannt in den 90ern waren 486er.

Scheitert es schon bei der Installation von MS-Dos Version ? , ?
 
Bei einer Win98 Installation kann es gut sein das die neue HDD erst mal partioniert werden muss. Soweit ich weiß bietet das Setup diese Option nicht von Haus aus. Sprich man muss fdisk starten und mind eine aktive Partien erstellen. (bin mir aber nicht mehr sicher, bei Win95 war es 100% noch so)
Ist alles einfach zu lange her.

Gibt aber Tonnenweise Youtube Videos zu dem Thema.
Teils sehr ausführlich. Gibt ne sehr aktive Retro Szene.
 
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

Auf einem einzigen jeweiligen Rechner? Ist das sein Scherz? Auf einem Rechner willst alles Betriebssysteme booten können von MS-Dos bis XP? Das kann doch nur ein Scherz sein. Am besten den Thread Schließen bzw. sogar Löschen.

Wow da ist jemand Angriffslustig :D- nein natürlich soll EIN Betriebssystem auf EINEN Rechner und da es mehrere Rechner sind kann ich etliche verschiedene Betriebssysteme so am laufen haben, je nach Leistungsdaten der Hardware kann ich die entsprechend sinnvoll zuordnen (Der kleinste Pentium 1 mit 90Mhz bis zum größten Pentium 4 und dazwischen alle möglichen Stufen)

Was GENAUE Infos angeht werde ich mich hier nochmal melden wie schon erklärt, da muss ich jetzt erstmal eine konkrete Datensammlung anstellen. Aber einige Fragen kann man mir im Vorfeld ja schon beantworten ;)
 
Senfnase schrieb:
Mein Ziel ist es von MS-Dos bis Windows XP alle wichtigen Betriebssysteme auf den einzelnen Rechnern zu haben :D
Mach das doch mit VirtualBox - ist auf jeden Fall deutlich entspannter.
 
Als erstes würde ich einen IDE-USB-Adapter mit Netzteil kaufen, um schnell Daten auf die alte HDD kopieren zu können, und Vollbackups zu ziehen. Ein Mainboard aus der Übergangszeit mit SATA und IDE-Anschlüssen (z.B. Sockel 939 für Athlon 64) ist auch sehr praktisch für Backupzwecke.

Die Boot-CD von Acronis 2010 konnte mit FAT16 formatierte Win95-HDDs problemlos backuppen/klonen. Andere Programme habe ich diesbezüglich noch nicht getestet.

Wenn eine Win98-HDD mit Fdisk partitioniert, formatiert und bootfähig gemacht ist, würde ich als erstes das Installationsverzeichnis von der Win98-CD auf die HDD kopieren (z.B. mit besagtem USB-Adapter), dann DOS booten, und Setup im Win98-Verzeichnis aufrufen. Das spart das Theater mit dem DOS-Treiber für das CD-ROM (den man überhaupt erstmal haben muss), und der Rechner will später nicht ständig die Windows-CD haben bei Treiberinstallationen.

Allgemeine Funktions- und Stabilitätsprüfung z.B. mit Memtest86+, von CD oder Diskette gebootet.

HDD-Test mit h2testw über den USB-Adapter, oder an besagtem Testmainboard mit beiden Anschluss-Standards.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Senfnase schrieb:
Da ich eine Startdiskette erstellen wollte habe ich in meinem neueren PC mit Windows7 ein Diskettenlaufwerk eingebaut - da wird aber die Diskette nicht erkannt - das Laufwerk schon.
Sicher, dass das nicht an der Diskette liegt (Schreibschutz aktiv?)
 
Schaby schrieb:
Sicher, dass das nicht an der Diskette liegt (Schreibschutz aktiv?)

Hab verschiedene auzsprobiert - das Laufwerk wird angezeigt aber wenn ich öffnen will sagt er immer dass keine Diskette eingelegt ist, das grüne Licht am Laufwerk leuchtet aber...
 
Also Bluescreen und Windows ME klingt für mich jetzt eigentlich danach das du auf dem richtigen Weg bist :)

Ne aber eine genaue Auflistung was du da so hast wäre hilfreich. Vielleicht ist ja auch ein RAM defekt oder sonst was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Paule, cruse, HerrAbisZ und eine weitere Person
Hi! Danke schonmal für die vielen Reaktionen, freut mich sehr.

Ich muss jetzt erstmal eine Strategie festlegen und der folgen weil im Moment ist alles bissl chaotisch.
Erstmal heißt es also Bestandsaufnahme machen, da bin ich grad dabei Videos, Bilder und Notizen zu machen.

Es sind aktuell 4 alte Rechner im Gehäuse, dann gibt es noch ein Mainboard von 2001 mit Sockel A und einen Laptop von 2003/4 der ursprünglich mit Win XP ausgeliefert wurde, da ist glaube ich die Festplatte hinüber.
Funktionsfähig ist mein Win 7 Rechner und mein Hauptrechner mit i7 Proz aber beide ohne Diskettenlaufwerk.

Thema hier sollen erstmal die 4 alten PC's sein wobei erstmal EINER fertig werden muss damit ich ne alte Kiste zum Arbeiten habe.

PC1 derzeit: 4 x Ram insgesamt 32MB (Da habe ich zwei andere Riegel aus einem der anderen PC's eingebaut)
Socket 7 Prozessor 6x86 PR166+ (133Mhz???)
Mainboard: VA502 mit PS2 für Maus
HDD (IDE): DSE1340A 1,34 GB
USB per PCI-Karte
LAN per PCI-Karte

PC2: Pentium 2
2x RAM verbaut (32 MB???)
LAN per PCI-Karte
ISDN per PCI-Karte
Mainboard: E139761 DELL/Intel USB, 2x PS2, Sound
PC-Modell: PC MT4
MED MT 17

PC3: Socket 7
2x RAM verbaut
Mainboard 96C-01245?????

PC4: Socket 7
4x RAM verbaut (32MB???)
Graka: PC1 Spea ???
Soundkarte: per ISA-Karte
CD-Laufwerk: Mitsumi CRMC-FX400E

Die Aufzählung ist unvollständig da ich bei den Platinen teilweise keine Bezeichnung finden kann und bei den Komponenten müsste ich diese alle erst ausbauen.
Wichtig: Alle Rechner sind weitestgehend so noch zusammen gebaut wie sie damals im Einsatz waren mit Win95 oder Win98, also die Zusammenstellung der Komponenten passt noch.

Sämtliche Festplatten und CD-Laufwerke sind mit IDE-Anschluss, diese habe ich untereinander teilweise durchgetauscht. Auch die PCI-Karten habe ich schon untereinander vertauscht. Da alle aus dem Zeitraum von 1994 bis 1997 ungefähr sein müssten sehe ich da keine Probleme was Kompatibilität angeht. Dei Festplatten dürften alle zwischen 1,1 und 1,5 GB haben.


Zu meiner Strategie: Ich muss erstmal checken welche Festplatten noch brauchbar sind, dann festlegen auf welchen PC welches Betriebssystem drauf soll später (je nach Leistungsdaten also Win 3.1/Win 95/Win 98 und wenn noch Hardware übrig ist MS Dos und Win XP und evtl ein Nicht-Win System?!)
PC1 läuft gerade ScanDisk von Diskette und überprüft die Festplatte. Soll ich SO Alle Festplatten mal durchprobieren? Oder ist es sinnvoller bei einem fertigen lauffähigen System alle Platten als Zweitplatte anzuschließen und durchzutesten? Wie checke ich meinen Ram? Also ist es sinnvoller alle Hardware auf einem Mainboard zu testen oder einfach jeden Rechner an sich mit Hardware bestücken und testen?

Ich muss meinen Eingangspost etwas verbessern: bei PC 1 habe ich NICHT die etwas neuere Festplatte eingebaut sondern auch eine alte aus einem der anderern Rechner, da ist WIN95 drauf mit welchem ich schon mal gearbeitet habe, allerdings bricht da beim Hochfahren mit Bluescreen (schwerer Fehler blabla) immer ab.
Außerdem bringt er ab und zu nach dem Einschalten " Memory Test Fail" und der CD-Rom-Treiber fehlt also kann er scheinbar keine CD lesen.


Außerdem habe ich noch einige Disketten rumliegen, eine davon ist wohl eine selbst erstellte Startdiskette. Mit der habe ich die erste Festplatte irgendwie formatiert und dann WIN98 drauf gebracht welches ja nicht funktioniert.

Bei PC2 habe ich die am Anfang erwähnte "etwas neuere HDD" probiert: Seagate ST38641A (8,61GB) diese war wohl ursprünglich bei dem Sockel A-Mainboard verbaut.
 

Anhänge

  • IMG_2852.JPG
    IMG_2852.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 276
Update: Habe auf PC1 scandisk der Platte erfolgreich beende, nächste Platte probiert - ging nicht wie erwartet. Dann beim weiteren umstecken auf dritte Platte - jetzt ist PC nur noch am Piepen beim einschalten und bringt kein Bild - Laut goooooogle Netzteil defekt?! Ich werd noch verrückt...
Ergänzung ()

Update 2: PC2 mit dem Pent II läuft mit der Win95 Festplatte, bisher nur im abgesicherten Modus da natürlich die ganze Hardware und Treiber nicht zusammen passen. Jetzt teste ich halt mit dem Rechner mal die Festplatten durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
update 3: Die Festplatte mit dem Win98 welches ich installiert habe aber nicht funktioniert lässt sich nicht mit scandisk vom Disketten-DOS aus überprüfen, die Festplatte wird aber angezeigt und wenn ich von dort Boote kommt auch der Startbildschirm von WIN98 bis halt der schwere Ausnahmefehler kommt.

Was ist da los?
Ergänzung ()

Aktuell sieht es so aus nachdem ich eine Dos-Partition erstellt habe, von der lasse ich gerade Scandisk durchlaufen. Warum wird Partition 1 mit Win98 nicht erkannt, diese Partition habe ich ja mit fdisk schonmal erstellt vor der Win-Installation...
IMG_2857.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Senfnase
Senfnase schrieb:
Wow da ist jemand Angriffslustig :D- nein natürlich soll EIN Betriebssystem auf EINEN Rechner
Angriffslustig? Mir ist schlicht und einfach deine Formulierung bzw. Aussage Respektive dein Anliegen aufgefallen. Und dieselbe ist arg mißverständlich formuliert. Hier:
Senfnase schrieb:
Mein Ziel ist es von MS-Dos bis Windows XP alle wichtigen Betriebssysteme auf den einzelnen Rechnern zu haben
Es liest sich eindeutig zweideutig so, daß du alle "wichtigen" Betriebssysteme auf den einzelnen Rechnern haben willst. Und es liest sich, wie wenn jedes einzelne auf jedem der Rechner sein soll.

Und But Last Not Least, unter "Angriffslustig" verstehe ich etwas völlig anderes. Meine Silben waren wohlgewählt, wie es die meisten, welche mich schon etwas kennen, von mir gewohnt sind.
Senfnase schrieb:
Warum wird Partition 1 mit Win98 nicht erkannt, diese Partition habe ich ja mit fdisk schonmal erstellt vor der Win-Installation...
Ich hatte schon deutlich dargelegt, daß bei manchen Festplatten, ab bestimmten Größen, im Bios eine Einstellung vorgenommen werden muß. Wenn du eine Festplatte über ca. 528 Mbyte Größe hast, ist es nicht unwahrscheinlich, daß du den Ansprechmodus im Bios ändern mußt, seinerzeitig gab es da große Probleme in dem Kontext, vor allem wenn man Festplatten nachrüstete. Vorteilhaft wird sicher auch sein, wenn du das jeweilig neueste Bios überhaupt installierst.

So long...
 
Update das wievielte...: PC 3 ist Tod, beim einschalten kommt kein Bild, auch keine Pieptöne. Auf dem Mainboard ist auch nichts zu erkennen.

PC4 eben zeigt an dass Batterie LOW ist, nach F1 um "Resume" zu machen geht er direkt in Bios rein,nach dem Verlassen vom Bios MIT Speichern der Änderungen macht er Neustart und geht gleich wieder ins Bios rein welches dann wieder zurück gesetzt ist - Booten von Diskette ist nicht möglich, ich kann auch nicht sehen ob die Festplatte erkannt wird. Werde dazu ein Video zeigen.

Edit: Beide Rechner haben Intel A80502100 Prozessor drinen - einmal als SX963 und einmal als SY007 - also 100MHZ
 
Zuletzt bearbeitet:
Senfnase schrieb:
PC4 eben zeigt an dass Batterie LOW ist, nach F1 um "Resume" zu machen geht er direkt in Bios rein,nach dem Verlassen vom Bios MIT Speichern der Änderungen macht er Neustart und geht gleich wieder ins Bios rein welches dann wieder zurück gesetzt ist - Booten von Diskette ist nicht möglich, ich kann auch nicht sehen ob die Festplatte erkannt wird. Werde dazu ein Video zeigen.

Edit: Beide Rechner haben Intel A80502100 Prozessor drinen - einmal als SX963 und einmal als SY007 - also 100MHZ
Ein frühes Pentium System, sehr wahrscheinlich mit einer Hauptplatine mit Dallas RealTimeClock mit eingekapselter Batterie, die leer ist.
Da hilft nur entlöten - falls nicht gesockelt - oder modifizieren. Anleitungen gibt es im Netz.

Habe auch ein Gigabyte 586ATV, welches ohne ersichtlichen Grund den Dienst verweigert - sh... happens.

Win98 Installation ohne Diskette oder gar Laufwerk:
Ich gehe so vor, dass ich von CD boote, d.h. die Option „Boot from CD-ROM“ wähle, dann die 2. von drei Optionen wähle “Start Computer with CD-ROM Support“.
Dann gelangt man zu einem Promt, wobei Laufwerk A: eine RAM-Disk ist, womit sich mittels fdisk die Festplatte partitionieren lässt.

Damit das funktioniert, muss diese vom BIOS erkannt werden. Sollte die Platte größer sein, als das BIOS beherrscht, wird sie i.d.R. trotzdem erkannt, aber dann eben nur mit der maximalen Kapazität des BIOS. Das sind je nach Alter/Plattform:
386er 504MB
486/Pentium 8GB
Sockel 7 bis P3 oder K7 32GB
Athlon XP/P4 128GB

Damit ein 386/486 über die 504MB Grenze kommt, muss das BIOS (oder der Conteller mit eigenem BIOS) den LBA Modus unterstützen.

Nach dem Partitionieren dann die HD formatieren und dann folgender Trick, damit man später nicht immer die Win98 CD einlegen muss:
Erstelle das Verzeichnis c:\WINDOWS\OPTIONS\CABS
Kopiere dort den Inhalt von D:\Win98, also der Win98 CD rein.
Starte das Setup aus diesem Verzeichnis.
Bei der Installation will diese dann Windows in das Verzeichnis WINDOWS$$$ installieren, weil es c:\WINDOWS schon gibt - einfach die $ Zeichen entfernen und auf die Installation bestehen - ist ja sowieso noch leer.
Das erstellen einer Boot-Diskette kann man getrost abbrechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Senfnase
Hallo zusammen,

@ Senfnase
Senfnase schrieb:
PC4 eben zeigt an dass Batterie LOW ist, nach F1 um "Resume" zu machen geht er direkt in Bios rein
Wie wäre es denn, wenn du mal das ein oder andere machst, was dir hier empfohlen wurde? Z. b. habe ich dir in meinem ersten Beitrag schon angeraten, die Mainboard-Zelle zu Ersetzen. Das was du hier beschreibst, rührt nämlich daher, daß diese schlichtweg die Werte nicht mehr behalten kann vom Bios. Deshalb genau verhält sich der Rechner vom Einschalten ab genauso, wie du es beschreibst.

Und das ist etwas ganz einfaches, so eine Batterie zu wechseln. Ich klinke mich jetzt schlichtweg aus. Mir wird das einfach zu blöd, wenn jemand schon Symptome aufzeigt und Leute Lösungen darlegen, dieselben aber nicht im geringsten beachtet werden, obwohl genau diese Lösung bzw. der aufgezeigte Lösungsweg das ganze beheben würde.

So long...
 
Zurück
Oben