1gb/10gb Lan

micro_virus

Banned
Hallo,

ich suche hochwertige Kabel. Gibt es schon 10GB Kabel? Wenn nicht, wann werden die kommen? Welche Hersteller produzieren hochwertige Kabel und Switches?

THX.

micro_virus schrieb:
ich suche hochwertige Kabel
Finde CAT-5e.

micro_virus schrieb:
Gibt es schon 10GB Kabel?
Ja. - Da ist auch nix besonderes dran. Was besonderes sind die Teile jeweils an den Enden der Kabel... 10GBit-Module oder ganze Switches oder Router. Da Du sicherlich 10GBit-Ethernet auf Kupfer haben möchtest, lies zunächst mal im Wiki etwas über die Länge des Kabels. Bei den jetzigen Ethernet-Standards, Stichwort ist CSMA/CD, gewährleistet man bei 1GBit die Einhaltung bisheriger Standards bis zu einer Ausdehnung von 100m.

Im Fall 1 GBit auf Kupfer ist ein Byte auf dem Kabel ca. 1,4 m lang, dh. bei einer min. Paketgröße von 512 Bit nimmt so ein MinimalPaket ca. 88 m auf dem Kabel ein. - Im Fall 10 GBit sind die Ausdehnungen um den Faktor 10 geringer, nur für den Fall, daß Du Dich wunderst, warum nur 10m-Kabel angeboten werden... Daher kommt dieses Zeugs bislang nur "innerhalb von Kabelschränken" vor. - Für längere Strecken bräuchte man mindestens ein "anderes" Ethernet (Jumbo-Pakete)...

Für den Hauseinsatz ist schon 1-GBit geringfügig überdimensioniert... - Auf dem Weg von Platte-auf-Platte könnten ca. 100 MByte/s Nutzdaten transportiert werden. Dazwischen (incl. Systembus) muss alles schneller sein. Ist es das??! - Du wirst also über Jahre mit max. 1GBit-Ethernet glücklich bleiben (müssen).

Und falls das die Frage war: CAT-5e taugen auch zu mehr als 1GBit-Ethernet...

aber kauft man nicht lieber gleiche CAT 7, weil ich müsste ca. 10 kabel wechseln! :(

welcche CAT ist dann qualitativ die beste? CAT5, 6 oder 7? es gibt ja dann auch noch e...

weil ich müsste ca. 10 kabel wechseln!
:hammer_alt:
Für den zukünftigen Grossausbau (durch Mauerwerk + als Highspeed-Backbone etc.) würde ich die kostenpflichtigen Infos der EIA/TIA bestellen.

:stacheln:
Sollte es aber um ein Netzwerk (von 10 Kabeln) per Wurftechnik gehen, bleibt CAT-5e Dein Freund. - Die von mir betreute Klitsche bleibt mit CAT-5e ca. 10 J. happy UND ist damit 1Gbit-READY *g*. - Ansonsten manipuliere ich die logische Struktur, bei günstiger Auslegung spricht man dann von "geeigneter Skalierung" (manchmal heisst das auch hardware-weise Auslegung der Firmen-BandbreitenRichtlinien). *g*

PS.:
(1) Straft mich Lügen: CAT-5e ist zertifiziert, CAT-6 + 7 NOCH nicht.
(2) Und solle wirklich der *ultimative* Hausausbau angegangen werden, verlegt halt "Single-Modes" (fibre) parallel im gleichen Schacht (bis die Zeit reif ist).

Für Cat 6 gibt's bereits eine Norm : EN50288 . Also sollte es auch möglich sein das kabel danach zu zertifizieren. Ob es nun auch schon zertifiziertes kabel gibt weiss ich nicht. Gibt jedenfalls viele hersteller die auf ihre kabel Cat6 oder Cat7 stempel aufdrücken.

Für 10GB würde ich auf jedenfall zu Lichtwellenleiter oder glasfaser greifen. Ob jdeoch 10 GB für den SOHO markt innerhalb der nächsten 30 jahre interessant wird ist mehr als fraglich. Mit 1GB kann man ja schon mehrere HDTV streams gleichzeitig übertragen und bis Holografie einzug in die wohnzimmer nimmt ist's noch weit weit weg. Falls dann mal in 30 - 40 jahren tatsächlich 10 GB interessant ist wird dann wohl das heute verlgete kabel/LWL schon längst, durch funktechniken, mikrowurmlöcher oder subraumübertragungen abgelöst worden sein.

Ich habe mal bei bekannten Cat 7 kabel verlegt. Ich denke der preisabstand ist nicht so rieseig als das man zum sparen zu cat 5 oder cat 6 kabel greifen sollte. Cat 7 ist akzeptabel günstig. Hatte damals irgendwie grob 60 meter ausgerechnet, eine 100meter Cat 7 rolle für 63 euro oder sowas gekauft. Am ende musste ich feststellen das dank löcher in den wänden nur 25 meter nötig waren um das ganze haus zu verkabeln. Der rest des kabels gammelt hier immernoch herum. Ist leider verlgekabel wo man keine stecker ancrimpen kann. Geht nur mittels den passenden dosen.

Schade das das kabel nicht für USB tagut, hätte mir echt weitergeholfen in meiner wohnung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben