LAN nur noch mit 100/100 Mbit möglich

Bruce_Willis schrieb:
Eventuell mal in die Buchse gucken, ob da Kontakte verbogen oder abgebrochen sind
Sieht für mich alles noch gut aus:
PXL_20251112_080611426.jpg


Luftgucker schrieb:
Alle möglichen Stromstecker im Mainboard angeschlossen?
Ist alles angeschlossen
 
Ich würde trotzdem nochmal ein anderes Kabel testen. Ich habe hier auch Kabel, die funktionieren an einem Gerät super mit Gigabit. An meinem 2,5G USB Adapter aber nicht. Da bekomme ich ständig Verbindungsabbrüche. MIt einem anderen Kabel ist aber alles super.
 
Mach mal noch einen CMOS-Reset
 
Nachdem ich jetzt sowohl Router als auch Rechner für ein paar Minuten vom Strom genommen habe, bekomme ich wieder eine 1G Verbindung. Ich beobachte das mal und melde ich wieder, wenn das Problem nochmal auftritt.

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Ich verfolge das hier auch mal. Ich hab ein ähnliches Problem ebenfalls an einer Dream Machine SE und einem neuen Mainboard. Immer wieder für Stunden nur FE statt GbE. Hab aber bei mir eine defekte Hausverkabelung in Verdacht.
 
Würde es trotzdem mal mit einem neuen Kabel testen. Hatte das selbe mal mit meiner NAS zur Switch. Nachdem ich die Switch und die NAS vom Strom nahm, ging es eine gewisse Zeit wieder.

Danach nutzte ich ein neues Kabel und damit war es wieder gut. Das alte Kabel verwendete ich danach mit einem anderem Gerät und dort schien es in Ordnung zu sein. Ein paar Tage später merkte ich das es nun dort anfing.

Es lag daher doch am Kabel.
Ergänzung ()

Übrigens, auf deinem Screenshot bist du im Reiter 'Erweitert'. Am Ende kommt noch 'Energieverwaltung' und dort lässt sich dieses Energiesparen auch deaktivieren. Bei mir habe ich es dort deaktiviert.

Ansonsten kann es auch an einem Programm liegen, was es oft vom Hersteller bezüglich des Mainboards gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
+1 für anderes Kabel testen.

Hab das Phänomen auch schon reproduzierbar und schlecht bis nahezu gar nicht reproduzierbar gehabt, dass eine bestimmte Kombination aus Geräten und Kabel funktioniert, tauscht man jedoch ein Endgerät aus, funktionierts nicht mehr. Deswegen ist das Endgerät aber nicht zwingend defekt sondern funktioniert mit einem anderen Kabel dann doch wie gewünscht.

Naiv würde ich hier mal schwankende Güten bei den NICs in den Ring werfen, sowohl mechanisch als auch elektrisch.
In deinem konkreten Fall scheint der Laptop also entweder über einen etwas besseren physikalischen Kontakt zwischen Buchse und Stecker zu verfügen und/oder dessen Signalverstärker sind etwas besser. Deswegen kann er dann das vielleicht geringfügig schlechtere Kabel noch kompensieren, dein Rechner jedoch nicht.

Weitere Einflüsse wie Restwelligkeiten durch ein Netzteil oder sowas mal außen vor gelassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gamer_One und LiniXXus
Nach einem Neustart des Rechners war die Geschwindigkeit wieder hinüber. Habe jetzt das LAN-Kabel gegen ein 15m Kabel ausgetauscht (habe kein anderes mehr da).

Bis jetzt laufen die 1G wieder mit dem neuen Kabel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe und LiniXXus
Alternativ mal die Geschwindigkeit von "Automatisch aushandeln" fix einstellen (siehe Bild).

1762951134090.png
 
-->fReAkShOw<-- schrieb:
Alternativ mal die Geschwindigkeit von "Automatisch aushandeln" fix einstellen (siehe Bild).

Anhang anzeigen 1674794
Habe ich bereits mit den beiden vorherigen LAN-Kabeln auf beiden Seiten (Router & Rechner) versucht. Hat leider nur zur Instabilität geführt.

Bis jetzt hoffe ich einfach, dass das ewig lange LAN-Kabel mein Problem fixt. Dann muss ich mir nur noch überlegen, wie ich die 10m extra Kabel verstecke :D
 
Abschneiden und einen neuen Stecker rancrimpen. Oder einfach ein kürzeres Kabel kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe und LiniXXus
Zurück
Oben