1gb oder 2gb ram bei Grafikkarten

• Ersteller Ersteller derkeksefan
  • Erstellt am Erstellt am
D

derkeksefan

Gast
Ja,ich wollte mal fragen ob ich bei einer gtx 650 ti 1gb oder 2g Ram nehmen soll

RAM ist durch nix zu ersetzen.

Wenn es das Budget hergibt - 2GB.

Würde immer die 2GB Variante nehmen. Du wirst dich dafür bedanken, wenn du in höheren Auflösungen spielst. Der Preisunterschied ist ja nicht sehr groß.

auf jedenfall mindestens 2gb!

mehr sind auflösungs und anwendungsspezifisch zu überlegen, aber 2gb sind pflicht.

Ich habe BF3 udn andere AAA Titel gezockt und zwar mit einer HD 6970 1GB UND einer 6970 2gb.
Die 2GB Version habe ich mir gekauft weil ich ständig den Vram bis auf ANschlag voll hatte und es trotz ausreichend starker hardware geruckelt hat.
Seitdem ich die 2GB Version habe fluppt alles. Und GPU-Z zeigt bei solchen Titeln gerfne mal 1-1-8GB Vram.

1gb.
Die GTX 650 ist viel zu schwach, um von 2gb zu profitieren, höhere auflösungen mit 8x+ AA wird die karte doch überhaupt nicht schaffen.
Der Aufpreis für die 2gb version wäre hier Blödsinn hoch 10, denn für den Preis hätte man auch ein stärkeres modell nehmen können.
Übrigens: Wieviel Ram belegt ist, hat nichts zu sagen darüber, wie viel Ram benötigt wird.

Ich würde die gtx 650 ti aber nicht kaufen. Ne 7790 kostet momentan genau so viel, und ist runde 4-10% etwa schneller (besonders eine OC version): https://geizhals.de/his-radeon-hd-7790-icooler-turbo-h779ft1gd-a921753.html

Aber für genauere empfehlungen müssten wir wissen, wie dein Restsystem aussieht, und wie hoch dein Budget ist.

Zuletzt bearbeitet:
ich nehm halt die 650 ti weil ich auf 3d vision und physics.
also werd ich die 1 gb variante nehmen weil die 650 ti eh nicht sooo stark ist,aber danke für die hilfe

Ich befürchte für 3D Vision ist die Grafikkarte zu schwach bzw. wirst nicht extrem viel freunde haben. Daher sollte es egal sein ob 1 oder 2 GB

Bei 3D vision werden meist nur die fps halbiert, der Speicherverbrauch bleibt identisch.
Dir sollte aber klar sein, dass du mit einer Graka von der Klasse einer 650 ti bei 3D Gaming ziemliche Abstriche in den Details (evtl sogar auch auflösung) vornehmen musst, wenn es flüssig sein soll

für leichte spiele wie lego star wars 3 oder änliches sollte es reichen,also das 3d vision

OK, das stimmt. Für solche leichten Spiele ist auch die 1GB Variante absolut ausreichend.

werde zwar auch spiele wie bf3 oder mafia 2 spielen,diese aber ohne 3d vision,Und das sollte doch reichen, oder?

Falls doch mal was anderes kommen sollte würde ich dennoch die 2GB Variante nehmen. Bei meiner HD 5850@1GB läuft in BF3 z.B. der Speicher voll --> passiert mir mit meiner HD 7850@2GB nicht. Beides je in Ultra.
Ecki

Ich glaub ich kann mit der 650 ti eh nicht auf ultra spielen,schon wegen den technischen daten und nicht wegen dem Ram

Ecki815 schrieb:
Falls doch mal was anderes kommen sollte würde ich dennoch die 2GB Variante nehmen. Bei meiner HD 5850@1GB läuft in BF3 z.B. der Speicher voll --> passiert mir mit meiner HD 7850@2GB nicht. Beides je in Ultra.
Ecki

Na und, wenn der speicher voll läuft? Nur weil 1GB vollständig genutzt werden, heißt es noch lange nicht, dass 2gb automatisch mehr fps haben würden.

Bei den Games, und den Grafiksettings, bei denen das Game wirklich von 2gb statt 1gb profitiert, weil das Game mindestens 1.2gb aufwärts "BRAUCHT", ist eine gtx 650 ti schon längst bei 10-20 fps angekommen. --> 2gb sind vollkommen schwachsinnig, da die Leistung nicht ausreicht, um 2gb auszunutzen.

Das selbe bei der 7850 und 6950. Es gab schon genug Tests und vergleiche zur 1gb vs. 2gb version (und beide sind schneller als ne GTX 650 ti), und im Schnitt war die 1GB version sogar 1% schneller. Die 2GB verison hatte nahezu nie einen vorteil.

Wobei man auch anmerken muss:
ich kenne zumindest keinen Test, der VRAM-lastig testet. Alles geht "zugunstern von" wenig VRAM.

Das wäre halt zu viel Aufwand.

1. Benchmarksequenz ein paar Sekunden - das ist "nichts" um den VRAM vollzuhauen.
2. Qualitätseinstellungen (mit Glück ist mal SSAA dabei)
3. (Textur)-Mods: <- nur dafür kauft man mehr VRAM imo
(Texturmods gehen auch sogut wie NUR auf den VRAM und kosten kaum Leistung)

Meiner 5850 geht so gut wie immer der VRAM aus (Settings natürlich "erzwungen" da ich möglichst viel BQ haben will) und dann heissts anstatt 30-40fps (oder auch mal mehr) halt 1-3fps.

So,ich hab mich jetzt dazu entschieden das ich mir die Geforce GTX 650 Ti Boost zu holen,da sie doch ein bischen mehr leistung hergibt.
Was denkt ihr davon,gute oder schlechte idee?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
du kannst aber die 650ti auch so weit takten das sie das sie so schnell ist wie die Boost.
wenn du nicht übertakten willst kannst du nartürlich die boost nehmen

EVGA ist da bei Übertaktern sogar ziemlich freundlich also durch Übertaktung verfällt die Garantie nicht und du kannst deine Grafikkarte bei EVGA registrieren lassen und dann hat sie 10 Jahre Garantie...

Also ich hab zur Zeit (noch, leider) die GTX 550Ti drin, und muss sagen für grob alles reichts, LoL, PLanetside 2 und BF3 auf FUllHD aber manchmal mit Abstrichen, aber es lässt sich damit leben, hoffe ich konnte dir helfen.

Zurück
Oben