1Gbit/s Server in Frankfurt oder in Bukarest

Clocker 2800+

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich miete mir einen 1Gbit/s Dedicated Server bei meinem Hostinganbieter.

Der Serverstandort ist entweder Frankfurt oder Bukarest. Er versicherte mir, dass die praktisch zu erreichende Up/Downloadspeed bei diesen Servern identisch sei und auch die Hardware etc..

Allerdings würde ich den Server in Frankfurt erst in ca einer Woche bekommen und den in Bukarest sofort.

Preislich sind sie identisch.

Aber ich habe allerdings meine Bedenken, dass der Server in Bukarest die gleiche Bandbreite erreichen kann wie wenn er in Frankfurt stehen würde, da ja in Frankfurt der Knotenpunkt "Level3 ?" ist, und ich so schonmal direkt "neben" der Datenleitung wäre.

Der Ping wäre mir nicht so wichtig, da ich den Server nur für Up/Downloads benutzten würde.

Allerdings bin ich eben skeptisch, ob die Serveranbindung in Bukarest genauso gut ist wie in Frankfurt und dass ich da die gleiche Geschwindigkeit erreichen kann.

Was meint Ihr? Welchen Serverstandort sollte ich nehmen?

Brauchst du ihn denn sofort? Sonst geh doch einfach auf Nummer sicher und warte die 7 Tage...

Denke aber die unterschiede werden marginal sein.

MfG Tim

Wie gesagt, ich nutze den Server nur für Up und Downloads, und ich denke mal dass hier der Ping nicht so eine große Rolle spielt oder?

Allerdings sollte ich dann schon die gleiche Bandbreite / Sekunde haben, denn wenn da mehr wie 10% Unterschied dazwischen sind, dann wirds schon wieder bedenklich, da wir wirklich auf die Bandbreite angewiesen sind.

Eben habe ich einen Anruf bekommen vom Server-Anbieter und er meinte, wenn ich den Server in Bukarest nehme, dann würde meine Rechnung monatlich 50€ niedriger ausfallen (wären ~10% vom Betrag) wie wenn ich den Server in Frankfurt nehme. Da ich vorher gesagt und verhandelt habe, dass ich den Server möglich sofort brauche!

Nimm den Frankfurt. Der Hostinganbierter kann dir nur Garantieren das die Anbindung an das Lokale Netz die gleiche ist. Das Routing wird von Bukarest nach Deutschland definitiv schlechter sein. In den Abendstunden wirst du da auf keinen Fall die volle Bandbreite erreichen.

du bezahlst 500€ pro Monat für einen Server? Respekt, da muss ja ganz schön was rumkommen bei der gehosteten Seite:eek:

Frankfurt. Weiß der Geier was die in Bukarest für Standards haben.
Und wenn etwas rechtlich passiert, dann kannst du dagegen eher vorgehen.

Außer sie wollen gegen dich vorgehen, dann Bukarest ^^

Wenn du keinen Wert auf Öko Strom legst ganz klar Bucharest, vor allem da du den nur für Down/Uploads benutzt.
Die Latenz wird etwa 10ms höher sein, die DL Raten genauso gut! Wenn ich zum gleichen Preis, hier sogar günstiger im Ausland einen Server haben könnte, würde ich niemals Nein sagen.

Wenn du keine Amerikaner hast, die vom Server runterladen dann kannst du getrost Bucharest nehmen.
Die Anbindung ist genausogut wie in Frankfurt zwecks Carrier.

1 GBit/s für 500€/Monat? Das wird aber nur 1 GBit/s shared sein und somit mal selten im Peak diesen Wert erreichen und sicherlich auch keine volle Trafficflat, oder du bist wirklich Meilen von der 1 GBit/s entfernt, denn für den Preis gibt es keine unshared 1 Gbit/s Traffic-Flat.

Zur Frage: Ganz klar Frankfurt!

aber keine garantierte Bandbreite. Du magst dann vllt alleine an einem Switch hängen aber hast keine Garantie, dass dir diese Bandbreite in der ganzen Netzwerkarchitektur zur Verfügung steht. Wenn der nächste Router mit 10 Gbit/s angeschlossen ist, bringt es nix wenn da 50 einzelne Router mit 1 Gbit/s dranhängen. Dann hat der Anbieter seine Aussagemit 1 Gbit/s unshared zwar bestätigt, nutzbar ist es aber nicht dauerhaft.
Für garantierte 1 Gbit/s muss man nämlich eine ganze Ecke mehr auf den Tisch legen. Selbst garantierte 100 Mbit/s kosten da schon mehr.

Ist aber immerhin besser als wenn es wirklich geshared wird.
Ich kann mich noch an alte Zeiten erinnern, da hatten wir einen 1Gbit von OVH Fr, nicht shared dafür nur 100mbit pro connection.
Preis war 240-320 Euro je nachdem ob man über den ausgemachten 35TB lag.

Ehrlich gesagt ist es kein Stück besser, denn wenn jemand einen Server mit einer Anbindung von 1 Gbit/s mietet, so will er dies auch ausnutzen. Hängen also an dem 10 GBit/s-Router der dann wiederum 20 einzelne 1 Gbit/s Router mit zugehörigen Servern, wirst du nicht auf deine 1 Gbit/s kommen, denn die 20 Server wollen ihre Bandbreite ausnutzen. Nur das bei dem Preis weit mehr Server an dem Upstream hängen werden.

Ich weiß ja nicht was für Daten du hier Hochladen willst, bedenke aber dass bspw. das Außenwirtschaftsrecht ab der deutschen Grenze greift.

Zurück
Oben