News GeForce Now Ultimate: Server in Frankfurt bieten ab sofort Leistung der RTX 4080

Ecoli86 schrieb:
kannst du mal kurz erklären was Activision Blizzard übernahme durch MS mit den streng getrennten streaming von Microsoft Games und GfN ändert/zutun hat?
Microsoft hat einen 10 Jahres Deal mit Nvidia für GFN.
Aktuell kannst du deine Spiele von Microsoft die du z.B. über Steam kaufst, wie z.B. Forza nicht über GFN streamen. Das wird sich bald ändern. Alle Spiele sollen verfügbar sein. Die von A/B natürlich erst dann wenn die Übernahme durchgeht.
Das gilt natürlich nicht für das Gamepass Abo sondern nur für einzelnt erworbene Titel.

https://nvidianews.nvidia.com/news/microsoft-and-nvidia-announce-expansive-new-gaming-deal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ecoli86, xexex und Vendetta192
cypeak schrieb:
also ich bin in einer zeit aufgewachsen, da waren pings von 40-60ms eher die norm als ausnahme und man konnte sehr wohl auch auf hohen niveau gegen andere spielen; da kam es nochmals mehr auf skill an.
Das mag ja sein, aber hier hast du den Ping vom Nvidia Server zum Gameserver und eben zusätzlich noch den Ping von dir daheim zu Nvidia und wieder zurück. Damit bist du dann gut und gerne bei 100+ Ping und das ist für FPS wirklich unspielbar. Log dich Mal auf einem NA CS Server ein und versuch mit 100+ Ping zu spielen, kein großer Spaß :volllol:
 
22428216 schrieb:
Bin da jetzt nicht so drin, aber ist das nicht reine Verschwendung von Ressourcen?

Das Netz wird belastet.
Sie Server müssen laufen.

Ich denke mir, dass es besser ist, wenn ich es bei mir stehen habe und einfach den PC anmache,
wenn ich zocken will. Ende. Sonst ist der aus und das Netz hat weniger Last.
Vielleicht sehe ich etwas nicht. Wie gesagt, ich habe da nicht so den Plan.
Aber das war das Erste, was mir durch den Kopf ging.

Dann sind da nichtmal alle Spiele verfügbar, was aber ein anderes Thema ist.
Zentralisierung ist immer Ressourcen schonender als dezentral.
Das liegt an der optimalen Auslastung der Systeme.
Dein PC erfüllt die Leistungsanforderungen auch dann wenn sie nicht gebraucht werden und damit auch den Strom.
Er ist ja per SE nicht immer aus.
Dazu ist dein aufrüsten einzeln betrachtet ebenso teurer als in einem Cluster.
Die Verfügbarkeit bei defekten usw. Steigt ebenso.

Deshalb gibt es ja Rechenzentren und supercomputer überhaupt 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
cypeak schrieb:
also ich bin in einer zeit aufgewachsen, da waren pings von 40-60ms eher die norm als ausnahme und man konnte sehr wohl auch auf hohen niveau gegen andere spielen; da kam es nochmals mehr auf skill an.
Der kleine feine Unterschied ist, auch wenn ich aus der selben zeit komme, das die hohen pings deinen "skill" von früher unnötig zu Nichte bzw. gebremst haben. Das ist halt heute nicht mehr der fall. Im Umkehrschluss hätte man zu deinen goldenen Zeiten mit heutiger hardware deutlich besser sein können als es die Technik damals erlaubt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mythson
alan_Shore schrieb:
Ich finde es genial. Cyperpunk auf einem alten Core i5 der 4. Generation flüssig spielen zu können und meine Tochter auf ihrem alten Mac Mini von 2015 Genshin Impact ist schon cool.
Nutzt du Geforce Now?

Habe ich dort dann quasi eine "Bibliothek" wie zB Steam/Epic, wo ich nur Spiele starten kann (die ich kaufen muss?) - Oder habe ich dann eine Art "Virtuelle Maschine" und kann damit machen was ich möchte? :D
 
@Caramelito Du hast quasi nur eine Bibliothek wie bei Steam/Epic, also keine virtuelle Maschine. Du kannst aber deine Konten (Steam, Epic, EA, GoG und Ubi) mit GFN verknüpfen und die Spiele die du bereits erworben hast, sofern sie im Katalog sind, dann eben spielen und musst sie nicht erneut erwerben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito
Caramelito schrieb:
Habe ich dort dann quasi eine "Bibliothek" wie zB Steam/Epic, wo ich nur Spiele starten kann (die ich kaufen muss?) - Oder habe ich dann eine Art "Virtuelle Maschine" und kann damit machen was ich möchte? :D
Du kannst das spielen was von GFN unterstützt wird und du bei Steam, EPIC, Ubisoft in der Vergangenheit gekauft hast. Du musst die Spiele die du besitzt und die unterstützt werden nicht nochmal zusätzlich kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex, Vendetta192 und Caramelito
ich hätte es noch vor einiger Zeit nicht für möglich gehalten.. aber ich finde diesen streaming-dienst inzwischen echt praktisch!
kommt natürlich auf das Nutzungsverhalten an, aber: ich stand vor der Wahl, mir für unterwegs entweder einen neuen, spieletauglichen Laptop für fast 2000€ zu kaufen, oder einfach die 10 Jahre (!) alte möhre mit GeForce now für 10€ / Monat auf ungefähr das gleiche Leistungsniveau bei spielen zu bringen. funktioniert gut soweit und ist monatlich kündbar.
klar laufen nicht alle Spiele, und klar, ist es nicht 💯% genau gleich schnell, gut, fehlerfrei... aber es ist gut genug, dass ich mir für 10€/Monat die große Investition sparen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, lokii, xexex und eine weitere Person
@n8mahr

Ich bin gerade mir für unterwegs auch eine Alternative am Überlegen... wie genau nutzt du GFN denn Mobil? Per LTE/5G, oder WLAN (bspw. Hotel-WLAN)?
 
Vendetta192 schrieb:
@Caramelito Du hast quasi nur eine Bibliothek wie bei Steam/Epic, also keine virtuelle Maschine. Du kannst aber deine Konten (Steam, Epic, EA, GoG und Ubi) mit GFN verknüpfen und die Spiele die du bereits erworben hast, sofern sie im Katalog sind, dann eben spielen und musst sie nicht erneut erwerben.

Das ist für mich das "Problem". Ich spiele auch so Zeug wie WoW, mal Overwatch etc.
Klar, könnte ich dann einen "billigeren" PC bauen, zB bei der GPU einfach 500eur sparen. Aber das ist dann nichts Ganzes mMn :D
Eine Art virtuelle Maschine, wo ich dann alle meine Spiele spielen kann und ich bin dabei.

btw: Cloud Saving (Steam, Epic) wird normal unterstützt dann, oder?
Wäre sicher trotzdem nice, dann könnte man evtl. einen halbstarken Gaming Laptop kaufen (rtx 3060 oder so..), das für WoW/OW nutzen und GFN für Cyberpunk und Co..
 
Caramelito schrieb:
btw: Cloud Saving (Steam, Epic) wird normal unterstützt dann, oder?
Ja wird unterstützt.
Du startest quasi immer den jeweiligen Launcher des Spiels und hinterlegst da einmal deine Daten.
Ist alles synced ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192 und Caramelito
Ich nutze das jetzt seit 2 Monaten und bin begeistert. Ja, manche Spiele fehlen mir im Angebot, aber wenn was dabei ist was man zocken möchte, ist das ein super Angebot. Ich spiele aber hauptsächlich Strategiespiele (Total War, Mount & Blade 2, ...) schön in 4k darüber (man hat ja auch eine ordentliche CPU im Background), da ist der ping jetzt nicht ausschlaggebend, obwohl der bei mir sehr gut ist.

22428216 schrieb:
Bin da jetzt nicht so drin, aber ist das nicht reine Verschwendung von Ressourcen?

Das Netz wird belastet.
Sie Server müssen laufen.

Nein, ist es nicht. Einfache Rechnung, ohne jetzt die Zahlen auf die Goldwaage zu legen. Du hast da einen Cluster aus 300 x 4080, auf denen (zeitlich verteilt) 1.000 Leute spielen. In Deinem Beispiel hätten 1.000 Leute zu Hause einen Highend PC mit 4080 stehen, der die meiste Zeit nicht genutzt wird und auch dann angeschaltet wird, wenn man nur im Netz surft, die Steuer macht, usw. und braucht dann für das Geleistete viel zu viel Strom. So habe ich einen Mac Mini M1 daheim stehen, den ich für Homeoffice und private Arbeiten nutze, der im Schnitt 15W braucht und wenn ich will, schmeisse ich Geforce Now an und zocke in 4k und bis zu 120fps auf einem Remote Highend PC mit 4080. Die 4080 im RZ laufen ja auch nicht den ganzen Tag vor sich hin, wenn die nicht genutzt werden. Ich könnte mir vorstellen, dass der Cluster einzelne Einheiten in Sleep packen kann, wenn diese ungenutzt sind.

Wir sind eine Softwareentwicklungsabteilung und hatten früher im RZ ca. 10 19" Schränke voll mit Servern, einzelne Mitarbeiter hatten noch Highperformance Workstations unter dem Tisch, alles lief 24/7/365. Seit alles virtualisiert ist, haben wir nur noch einen Cluster aus 5 ESX VSAN Servern im RZ, wo alle bisherigen Maschinen virtualisiert laufen und können diese automatisiert über das WE herunterfahren um Strom zu sparen. Wir brauchen daher nur noch 1/2 19" Schrank statt der 10 Schränke vorher und haben mehr Flexibilität und höhere Performance zur Verfügung.
 
Caramelito schrieb:
Wäre sicher trotzdem nice, dann könnte man evtl. einen halbstarken Gaming Laptop kaufen (rtx 3060 oder so..), das für WoW/OW nutzen und GFN für Cyberpunk und Co..
Ich denke, dass das nur noch eine Frage der Zeit ist, bis der AB Deal mit MS durch ist (sofern er denn durchgeht). MS hatte ja bereits angekündigt, den Spielekatalog sukzessive in GFN freizugeben.

Die ersten Spiele sollen ja jetzt auch in den nächsten Wochen schon kommen... kann definitiv nur empfehlen, es dann einfach mal auszuprobieren, weil die Erfahrungen gehen teilweise schon sehr stark auseinander. Bei mir bspw. hatte ich nen Ping von 8MS, da ließ sich GFN natürlich super nutzen. Ich sitze aber auch in Köln, also unweit von FFM entfernt, und hab ne Gigabit Glasfaserleitung von der Telekom 😅

Ach und wie zuvor schon mal geschrieben - auf gar keinen Fall das Free Abo als Referenz heranziehen. Die Performance, gerade beim Ping, ist unterirdisch. Erst mit dem Ultimate Abo hatte ich ne astreine Verbindung zu den Servern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lokii und Caramelito
Vendetta192 schrieb:
Ach und wie zuvor schon mal geschrieben - auf gar keinen Fall das Free Abo als Referenz heranziehen. Die Performance, gerade beim Ping, ist unterirdisch. Erst mit dem Ultimate Abo hatte ich ne astreine Verbindung zu den Servern.

Muss ich bestätigen, Free ist Schmutz und absolut kein Vergleich. ;)

"Opfert" mal 20€ und kauft 1 Monat Ultimate zum Test und dann könnt Ihr auch richtige Schlussfolgerungen für Euch selber ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lokii und Vendetta192
Kasjo schrieb:
Ändert ja nichts an der Tatsache am Verbrauch an sich.
Doch! Es ändert viel am Verbrauch, da die Serverkarten nicht wie die Consumerkarten außerhalb des Sweetspots betrieben werden.
https://www.computerbase.de/2023-01...ud-gibts-die-rtx-4080-zum-preis-der-rtx-3080/

Kasjo schrieb:
Aber ich gehe auch jede wette ein das die Server alle laufen, auch wenn grad keiner drauf spielt.
Wozu? Heutzutage startet man die VMs und auch physikalische Kisten passend zum Bedarf.
 
Xes schrieb:
...
Die Latenz ist mittlerweile auch auf einen Wert gefallen, der für die meisten "nicht-Esportler" verkraftbar sein dürfte.

...
Mindestens doppelt so hohe Latenz im Bereich 70-90ms.
Das in einem Spiel, wo man sich viel bewegt, ist doch katastrophal.
Nimm dann noch so 20-40ms Inputlage vom TV und man kann nur noch Strategiespiele spielen...

Alles in allem ist das der größte Punkt.
Dazu noch eine begrenzte Spieleauswahl macht es für mich zu einer sehr schlechten Alternative zu eigener Hardware.
 
Habe mir auch mal einen Monat gegönnt, will nur mal schauen wie gut es läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Vendetta192 schrieb:
@n8mahr

Ich bin gerade mir für unterwegs auch eine Alternative am Überlegen... wie genau nutzt du GFN denn Mobil? Per LTE/5G, oder WLAN (bspw. Hotel-WLAN)?

Zwar geht die Frage an n8mahr, aber ich habe ein MacBook Pro bei einer Auflösung die mein macBook eben hergibt und 60Hz eingstellt.
Wenn ich ein Ping von ca 60 ms hab reicht mir das auch aus ruckelfrei bei Einstellungen Everspace 2, Guild Wars 2 usw. zu spielen.
Ich kann sogar über meinem Smartphone in mein mobiles Datenvolumen mich connecten, das Internet mit meinem MacBook sharen und zufriedenstellend zocken, solang ich mehr als 50MB/s und ne Ping unter 70 habe.

Edit: Ich spiele aber meistens nicht so reaktionsschnelle Spiele, also sowas wie battlefield , cs go usw. zocke ich nicht. Eventuell wird es mit den Specs bei mir dann kritisch bei solchen Spielen. Habe aber nie probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192
Vendetta192 schrieb:
@n8mahr

Ich bin gerade mir für unterwegs auch eine Alternative am Überlegen... wie genau nutzt du GFN denn Mobil? Per LTE/5G, oder WLAN (bspw. Hotel-WLAN)?
hotel-wlan und Ferienwohnung WLAN. im Zug / unterwegs kannst du es hingegen vergessen. da ist ein Hörbuch die bessere Beschäftigung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192
immortuos schrieb:
Das mag ja sein, aber hier hast du den Ping vom Nvidia Server zum Gameserver und eben zusätzlich noch den Ping von dir daheim zu Nvidia und wieder zurück
Im optimalen Fall steht der Gameserver im selben RZ, was durchaus in Frankfurt möglich ist und auch vorkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lokii und Vendetta192
Zurück
Oben