News GeForce Now Ultimate: Server in Frankfurt bieten ab sofort Leistung der RTX 4080

JohnWickzer schrieb:
HĂ€ttest mal die Zwischenbild-Berechnung am TV deaktiviert oder in den Spiele-Modus geschaltet 😁
Hatte der LG nicht. Software war damals Schrott.
Mit dem Sony jetzt kein Lag mehr im Spiele-Modus.
 
Solavidos schrieb:
Vielleicht ist es das
das dachte ich auch schon, aber leider war es das nicht. hatte das problem auch bei bf V.
wenn ich nativ berechnet habe war es weg. es ist aber nicht so schlimm, als das ich nicht damit leben könnte.
schlimmer war, dass gfn mein thrustmaster servo nicht erkannt hat und auch nur sehr wenige ĂŒberhaupt unterstĂŒtzt.
ansonsten finde ich es eine tolle sache
 
Austronaut schrieb:
das dachte ich auch schon, aber leider war es das nicht. hatte das problem auch bei bf V.
wenn ich nativ berechnet habe war es weg. es ist aber nicht so schlimm, als das ich nicht damit leben könnte.
schlimmer war, dass gfn mein thrustmaster servo nicht erkannt hat und auch nur sehr wenige ĂŒberhaupt unterstĂŒtzt.
ansonsten finde ich es eine tolle sache

Schade, ja das ist natĂŒrlich doof. Schwer zu sagen, was das sein könnte mit dem Bild. Wenn die Auflösung passt und die Anforderungen erfĂŒllt sind. Hast du mal den Netzwerk Test in Geforce Now gemacht? Unter Einstellungen und dann rechts auf der Seite bei Serverstandort:
1683110873880.png

1683110617592.png
 
xexex schrieb:
Die Übertragung von Daten braucht nur Energie und Energie kommt im besten Fall aus Strom und Wasser. Die Herstellung von Hardware hingegen, die sonst fĂŒr zig "Gamingrechner" benötigt wird und ineffizient immer nur von einer Person genutzt werden, geht richtig an die Umwelt.

Also nein, deiner Argumentation in diesem Fall kann ich nicht folgen.

Deshalb fĂ€nde ich eben einen Artikel darĂŒber sehr interessant.
Wie schlĂ€gt sich ein ĂŒber ~5 Jahre genutzter PC gegen permantes streaming mit hohen Datenmenge und was passiert ĂŒberhaupt wenn zum Videostreaming noch grĂ¶ĂŸeres Gamestreaming großflĂ€chig hinzukommt.

Es gibt eben nicht viele Daten dazu bzw finde ich nicht viel.
 
Valanx schrieb:
Deshalb fĂ€nde ich eben einen Artikel darĂŒber sehr interessant.
Wie willst du dort einen "Vergleich" ziehen? Das Internet ist da, es wird nicht nur fĂŒrs Gamestreaming genutzt. Wie soll eine Rechnung hier irgendeinen Sinn ergeben? Der eine nutzt seine Hardware ĂŒber 5 Jahre, der andere rĂŒstet jĂ€hrlich auf, der eine nutzt Solarstrom, beim zweiten kommt der Strom aus der Dose usw.

Entscheidend ist letztendlich an dieser Stelle primĂ€r, wie hĂ€ufig du eine Hardware kaufst, was mit dieser anschließend passiert und wie stark du sie nutzt. Eine auch nur halbwegs plausible Rechnung kann hier schlichtweg nicht erstellt werden.

Fakt ist, je weniger man spielt und je hĂ€ufiger man seine Hardware neu kauft, desto mehr Ressourcen werden verschwendet, weil die Hardware nur fĂŒr die eine Person hergestellt wird und nur von dieser genutzt wird. Lass mal die Energiekosten mal komplett außen vor und mache dir eine Rechnung auf, wie viele Stunden am Tag deine Hardware brach herumliegt, wĂ€hrend die im RZ gerade von anderen genutzt werden kann, dann kriegst du vielleicht was plausibles heraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: rosenholz, Solavidos und M@tze
Valanx schrieb:
Wie schlĂ€gt sich ein ĂŒber ~5 Jahre genutzter PC gegen permantes streaming mit hohen Datenmenge

Das ist aber nicht der beste Vergleich. Du kannst keinen 5 Jahre alten PC gegen ein aktuelle 4080 antreten lassen. NatĂŒrlich wird der alte PC da wahrscheinlich besser abschneiden, auch wenn man in Betracht zieht dass der PC den Großteil der Zeit unbenutzt in der Ecke stehen wird, wĂ€hrend der nVidia Cluster zig Leute rund um die Uhr mit aktueller Hardware versorgen kann. Ist ja schon in Richtung CarSharing... ;)

Der fairere Vergleich wĂ€re ja eher den Hardwarewechselzyklus hier im Forum (2080 -> 3080/3090 -> 4080/4090) mit in die Rechnung mit aufzunehmen, da ich Ultimate gerade dafĂŒr buche, um einen aktuelle 4080 zur VerfĂŒgung zu haben, wenn ich es möchte. Nur dass "meine" dann von jemand anderem weiter benutzt wird, wenn ich mein Spiel beende.
 
[QUOT
M@tze schrieb:
Das ist aber nicht der beste Vergleich. Du kannst keinen 5 Jahre alten PC gegen ein aktuelle 4080 antreten lassen. NatĂŒrlich wird der alte PC da wahrscheinlich besser abschneiden, auch wenn man in Betracht zieht dass der PC den Großteil der Zeit unbenutzt in der Ecke stehen wird, wĂ€hrend der nVidia Cluster zig Leute rund um die Uhr mit aktueller Hardware versorgen kann. Ist ja schon in Richtung CarSharing... ;)

Der fairere Vergleich wĂ€re ja eher den Hardwarewechselzyklus hier im Forum (2080 -> 3080/3090 -> 4080/4090) mit in die Rechnung mit aufzunehmen, da ich Ultimate gerade dafĂŒr buche, um einen aktuelle 4080 zur VerfĂŒgung zu haben, wenn ich es möchte. Nur dass "meine" dann von jemand anderem weiter benutzt wird, wenn ich mein Spiel beende.

Es war auch nur als Beispiel gedacht.
Ich selbst argumentieren gar nicht fĂŒr oder gegen streaming.

Ich habe lediglich gesagt:
"Ein Artikel zum Thema Gamestreaming und Nachhaltigkeit wĂŒrde mich sehr interessieren."
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: M@tze
Valanx schrieb:
"Ein Artikel zum Thema Gamestreaming und Nachhaltigkeit wĂŒrde mich sehr interessieren."
Schon verstanden, nur kann diese so allgemein nicht erstellt werden. Du kannst dir ja mal gerne diesen Artikel bezĂŒglich der Herstellung eines Notebooks aus ökologischer Sicht durchlesen, dann sollte es dir vielleicht einleuchten.
https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/461/publikationen/4316.pdf

Dein "Artikel" wĂ€re eine Doktorarbeit mit 100 Seiten und mindestens 30 Variablen die komplett unterschiedliche Ergebnisse zulassen wĂŒrden und von denen die meisten schlichtweg unbekannt sind.

Wie hoch waren die Kosten fĂŒr das Rechenzentrum, aus welchen Materialien wurde es gebaut, wurde speziell fĂŒr das Gamestreaming ein RZ gebaut, zu welchen Teilen wird es fĂŒr Gamestreaming genutzt? Wie schaut es mit der Klimatisierung aus, wird die AbwĂ€rme noch fĂŒr andere Zwecke genutzt, wie sind die Laufzeiten der dort verbauten Server, Netzwerkkomponenten und Sicherungssysteme? Wo wurde das alles ĂŒberhaupt hergestellt, unter welchen Bedingungen, mit welchen Energieaufwand?

Die bereits schon schlecht kalkulierbaren Kosten alleine fĂŒr die DatenĂŒbertragung, kĂ€men dann nur noch zu der unlösbaren Gleichung dazu. Als "Pi mal Daumen" Regel kannst du dir schlichtweg selbst die Frage stellen, brĂ€uchtest du mit Gamestreaming noch einen PC oder nicht, wenn nicht dann wĂ€re Gamestreaming fĂŒr dich aus ökologischer Sicht auf jeden Fall "besser".
 
Zuletzt bearbeitet:
möchte mal meine Erfahrungen mit Geforce Now teilen.

Haben ja doch einige eher mĂ€ĂŸige Erfahrungen damit gemacht. Ich bin jemand der durchaus super Erfahrungen gemacht hat damit so seit MĂ€rz 2023. Als ich gelesen habe, das gerade die Hardware aktualisiert wurde auf den meisten Servern auf die 4080 ende Februar (Notebook Variante lt. vielen Spiele-Einstellungen), seit Dezember 21:9 unterstĂŒtzt wird, musste ich es einfach mal testen. Gleich mit der grĂ¶ĂŸten Variante eingestiegen wegen der Auflösung (nutze WQHD 3440x1440). Und die ersten Spiele liefen super. in Woche 2 und 3 hatte ich dann gerade bei Far Cry öfters diese Fragmentierungen und teils starke Schwankungen bei der QualitĂ€t. Nutzen darf er von meiner 100Mbit bis zu 75Mbit.
aber seit den ersten 3 Wochen, hatte ich bis heute nur noch ein einziges mal Probleme mit stocken und der QualitĂ€t, und das war nur an dem ersten Tag wo Starfield ĂŒber Geforce Now bereitgestellt wurde. An dem Tag, bzw. in der Nacht lief es nicht so dolle. Am Tag darauf war wieder alles super.

Ist schon schön wenn mein oller Rechner daheim mit 100-120W Stromverbrauch vor sich hindĂŒmpelt und da Spiele Conan Exiles, Destiny 2, No Man Sky, Darktide, Killing Floor 2, Starfield oder Cyberpunk 2077 in höchster QualitĂ€t, gestochen Scharf, mit HDR/Raytracing/DLSS soweit möglich, auf meinem 34er LG dargestellt werden und das fast immer mit rund 120FPS. FĂŒr mich ein Traum. Ich merke auch nichts von irgendeiner mich benachteiligenden Latenz. Auch mit CSGO/CS2 hatte ich keine Probleme gehabt auf "meinem Niveau". Gut bin ich da heute weder an meinem PC lokal, noch im Stream :D vor 20 Jahren war das mal anders, aber das ist ein anderes Thema.

Cyberpunk ist fĂŒr mich das schönste Spiel das ich jemals auf meinem Rechner gesehen habe. Was eine Augenweide, butterweich und das, wie gesagt, ohne das mein Rechner ansatzweise ins schwitzen kommt (Ryzen 5 1600, 16GB RAM, AMD Radeon 570 8GB, Win10, SATA SSDs).

Und noch ein Vorteil den ich sehr zu schĂ€tzen gelernt habe. Man hat so viel platz auf der eigenen Platte, weil man keine 160GB Spiele (soweit bei GNow verfĂŒgbar*) mehr herunterladen und installieren muss. Man kann "fast" sofort loslegen.

*Das ist fĂŒr mich einer der großen Nachteile. Das Firmen wie Rockstar eben Ihre Spiele dort nicht mehr anbieten (waren wohl mal verfĂŒgbar). Aber die Spiele die jetzt nach und nach aus dem Gamepass kommen sind ja auch schon mal was (zu Activision lins :))
Weitere Minuspunkte
  • externe Mods kann man nicht nutzen.
  • die Einbindung vom Xbox Store ist nicht so gut gelungen bisher wie die von Steam. Ich muss mich jedes mal neu Anmelden wenn ich ein Spiel starte.
  • Screenshots die man mit Steam macht und nicht hochlĂ€dt, sind weg wenn man das Spiel beendet (logischerweise)
  • ich muss bei Conan Exiles bei jedem Start warten bis die abonnierten Workshop inhalte heruntergeladen wurden und muss diese dann auch wieder neu in der richtigen Reihenfolge zuordnen. Kostet halt beim Start immer so 2-3 Minuten
  • manche Spiele sind nicht in deutscher Sprache spielbar (Bsp bei mir Tomb Raider 2 von dem Reboot und Darktide). Ich kann damit leben, aber gerade bei Tomb Raider mag ich die deutsche Synchronstimme schon sehr.

Also ich finde es super. Wenn daheim die Voraussetzungen (stabile Internetanbindung, Ethernet!) gut sind und genug Bandbreite vorhanden ist, definitiv eine Empfehlung von mir. Vor allem mit der Microsoft XCloud Lösung, um welten interessanter fĂŒr mich (Maus-Tastatur, HDR, 21:9, PC und nicht XBox Versionen, nicht nur XBox Spiele, auch Spiele aus dem Epic Store, GOG, Uplay, Origin/EA und natĂŒrlich Steam)

* * * * *
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: jabberwalky, M@tze, LDNV und eine weitere Person
snj schrieb:
ist schon schön wenn mein oller Rechner daheim mit 100-120W Stromverbrauch vor sich hindĂŒmpelt

Wird noch "besser", wenn Du das Ganze auf einer richtig effizienten Hardware wie einem Mac mit Apple Silicon laufen lÀsst und der dann nur 15-20W konsumiert. ;)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: snj
Kann ich absolut genauso unterschreiben. Die Kombination aus einen kleinen Shadow Abo und GFN Ultimate könnte quasi die komplette PC Gaming sparte in die Cloud verlegen. (Shadow dann eben fĂŒr alles was bei gfn nicht gibt).

Besonders auf so n Ding wie meiner Nvidia Shield funktioniert diese Kombination tadelos und nutze ich quasi als zweit Rechner/Setup fĂŒr unterwegs.

Was mich letztens beim Besuch bei Schwiegereltern ĂŒberrascht hat. Dort steht ein Phillips Oled aus 2022 und GFN bietet darĂŒber nur full HD an. WĂ€hrend es an meiner Shield in 4k lĂ€uft.

GeForce Now ist aktuell fĂŒr mich die beste cloud gaming Erfahrung und eine sehr schöne ErgĂ€nzung zum lokalen GerĂ€t.

Einzig darauf verlassen wĂŒrde ich mich darauf aber nicht, daher rede ich bewusst von einer tollen ErgĂ€nzung. Ein Abo jedweder Form bedeutet schließlich auch immer AbhĂ€ngigkeit und vollstĂ€ndig abhĂ€ngig möchte ich nicht sein. Meine Möglichkeiten damit ergĂ€nzen oder erweitern hingegen sehr gern.
 
LDNV schrieb:
Was mich letztens beim Besuch bei Schwiegereltern ĂŒberrascht hat. Dort steht ein Phillips Oled aus 2022 und GFN bietet darĂŒber nur full HD an. WĂ€hrend es an meiner Shield in 4k lĂ€uft.
4k funktioniert tatsÀchlich nur auf Samsung ab Modeljahr 2020 (mit Ausnahmen), LG ab Modeljahr 2021 (mit Ausnahmen) und Nvidia Shield.
Bei allen anderen bist du leider raus.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: snj und LDNV
Danke fĂŒr die ErlĂ€uterung. :)

Als ErgÀnzung zu meinem Post vorhin : das einzige was mich wirklich oft an gfn nervt ist der aggressive Idle Timer. Mal die Klo session zu lang oder die Zigarette auf dem Balkon, und zack bist raus ;) :D
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: M@tze
Ja, kenne ich! :D
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: LDNV
M@tze schrieb:
Wird noch "besser", wenn Du das Ganze auf einer richtig effizienten Hardware wie einem Mac mit Apple Silicon laufen lÀsst und der dann nur 15-20W konsumiert. ;)
Bestimmt. Aber fĂŒr den Preisunterschied kann schon viel Strom die Leitung entlang fließen. Außerdem haben wir ne PV Anlage mit nem riesen Akku und leben seit Mitte Mai "autark" daheim... Das geht schon 😃
ErgÀnzung ()

LDNV schrieb:
Danke fĂŒr die ErlĂ€uterung. :)

Als ErgÀnzung zu meinem Post vorhin : das einzige was mich wirklich oft an gfn nervt ist der aggressive Idle Timer. Mal die Klo session zu lang oder die Zigarette auf dem Balkon, und zack bist raus ;) :D
DafĂŒr habe ich so ein minitool was die Maus immer Mal nen Pixel bewegt 😃
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: M@tze
snj schrieb:
Bestimmt. Aber fĂŒr den Preisunterschied kann schon viel Strom die Leitung entlang fließen.

Da hast Du Recht, wollte damit nur sagen dass man sogar mit so einem effizienten Teil, was ĂŒberhaupt nicht fĂŒr Gaming an sich taugt, da toll spielen kann. đŸ˜‰đŸ‘đŸ»
 
ZurĂŒck
Oben